Zündung verstellt sich nach spät (4AGE Haltech)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Nomuken, 11.06.2010.

1. #1 Nomuken, 11.06.2010
    Nomuken

Nomuken Mitglied

Fahrzeug:
    AE86, MX5 NC, Fiat 128
    Hi, habe da ein grösseres Problem mit meiner Zündung.
    Habe den Motor eingebaut und die Haltech zum laufen gebracht. Motor springt gut an und ist auch fahrbar. Aber leider gibts da ein Problem mit der Zündverstellung wenn man den Motor hochdreht.
    Wenn ich gas gebe und mit der Stroboskoplampe abblitze wandert die sichtbare Markierung von grob 18° vor OT runter in Richtung 0 Grad vor OT und bleibt auch da stehen. Also keine Zündverstellung Richtung früh beim hochdrehen, sondern umgekehrt.

In Leerlauf habe ich einen ziemlich konstanten Blitz auf genau dem Zündzeitpunkt der in meiner "ignition map" in der Haltech Software hinterlegt ist. Irgendwas um 18grad wenn ich mich jetzt nicht täusche. Mein Zündkennfeld geht in der Haltech von 18 bis 34 grad. Jedenfalls was um den Dreh. Mit der Stroboskoplampe betrachtet geht die Zündung aber in die umgekehrte Richtung ;(

Habe mittlerweile alles schon X mal kontrolliert, Zündspule getauscht und sogar schon mit einer zweiten Haltech eines Hallenkollegen probiert. Alles ohne Erfolg.

Paar Daten noch zum Setup:
    4AGE 16V Bluetop.
    Alles abgeschraubt was man nicht braucht (TVIS, EGR, Leerlaufventil, Tankentlüftungsgase, Kaltstartinjektor,...)
    Catcams Nockenwellen
    OT Geber im originalen Verteiler genutzt (als Trigger wird das Zahnrad mit 4 Zähnen genutzt, mein Verteiler hat einmal 4 und einmal 1 Zahn)
    Zündung und Sprit Kennfeld wurden von einer 20V Map abgewandelt. Und der Wagen fährt ja auch, nur leider funzt die Zündverstellung nicht.
    Zündspule mit Modul von BERU mit lediglich (+) (-) und Signal als Anschlusskontakten

Weiss echt nicht mehr weiter!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 clubman, 11.06.2010
    clubman

clubman Grünschnabel

Ich würd jetzt mal sagen - ohne mich genau auszukennen - das dank der Nockenwellen wenig unterdruck im Ansaugkrümmer ist beim Hochdrehen, und die Haltech damit glaubt das der motor unter Last steht, und deswegen den ZZP richtung spät verschiebt.

4. #3 schaumi, 11.06.2010
    schaumi

schaumi Mitglied

also normalerweise nimmt man das mit den 4 Zähne für Drehzahlsignal (quasi Kurbelwellengeber) und das mit einem Zahn für OT Erkennung 1. Zylinder (quasi Nockenwellengeber) hätt ich jetzt mal gesagt... oder?

ach ja... und bei meinem Haltech bin ich schon ein paar mal über invertierte Signale drübergefallen...
    (dass das Haltech ein genau gegengleiches Signal erwartet und man deshalb den Ein bzw. Ausgang auf inverted stellen muss!)

5. #4 Nomuken, 12.06.2010
    Nomuken

Nomuken Mitglied

Fahrzeug:
    AE86, MX5 NC, Fiat 128
    @clubman: die haltech fährt ganz ohne unterdruck, ist nur drosselklappen gesteuert, also Alpha N

@Schaumi, hab es auch schon mit verpoltem Signal versucht, ohne Resultat

6. #5 Nic Sudden, 12.06.2010
    Nic Sudden

Nic Sudden Mitglied

Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Ohne das ich jetzt groß Ahnung davon hätte:

Dreht der Verteiler bei den alten 4A-GE nicht andersrum, als der von den 20V?
    Oder ist dem das Egal?

Ausgabe kann man beim Steuergerät nicht umdrehen?

7. #6 Nomuken, 12.06.2010
    Nomuken

Nomuken Mitglied

Fahrzeug:
    AE86, MX5 NC, Fiat 128
    Drehrichtung ist Wurscht, ECU kriegt alle paar millisekunden ein Signal vom Verteiler.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zündung verstellt sich nach spät (4AGE Haltech)

Die Seite wird geladen...

Zündung verstellt sich nach spät (4AGE Haltech) - Ähnliche Themen

1. Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung

Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, ich brauche eure Unterstützung. Seit kurzem funktioniert meine Temperaturanzeige am Armaturenbrett nicht mehr richtig. (Carina E Bj.1992...
  2. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  3. Hilux 18 Monate Später....

Hilux 18 Monate Später....: ...und mit Abstand das beste Auto das ich jemals hatte ! [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [MEDIA] [MEDIA]
  4. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  5. 4age Rennmotor

4age Rennmotor: Toyota 4age Motor Ferea Ventile, Catcam Nockenwellen mit großen Stößeln und verstärkten Federn. Pauter Pleul, Wiseco Kolben, 45er Einzeldrossel,...