Zündung einstellen E9 2E-E

Diskutiere Zündung einstellen E9 2E-E im Motor Forum im Bereich Technik; So, nachdem mir gesagt wurde, der Motor würde unrund laufen weil evt. die Zündung nicht richtig eingestellt ist, würde ich jetzt gern wissen, wie...

  1. #1 DavidE9, 30.03.2003
    DavidE9

    DavidE9 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2002
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    So, nachdem mir gesagt wurde, der Motor würde unrund laufen weil evt. die Zündung nicht richtig eingestellt ist, würde ich jetzt gern wissen, wie man das macht ?(

    Wenn möglich in normaldeutsch. Ich bastel zwar oft an Autos, bin aber nicht "vom Fach" :] , also bitte in einfachen Worten.

    Ist das überhaupt möglich, die Zündung selbst einzustellen oder brauch ich dazu irgendeine technische Aparatur? ?(

    Greetings
    Dave mit jetzt wieder korrektem Usernamen ! Danke Gerhard! :) :) :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 30.03.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Du brauchst min ne Stroblamp!(Dieses BlinkDings)

    Der Verteiler ist mit 2 Schrauben befestigt.Die beiden Schrauben werden leicht gelöst,so dass man mit nem Gummihammer den Verteiler verstellen kann.
    Mit der Stroplampe musst Du an die Riemenscheibe leuchten.Der Zahnriemenschutz hat ne Plastilskala von 0°bis10°.An der Riemenscheibe ist ne Makierung.
    Mit der Stroblampe leuchtest Du nun so,dass die Markierung auf der Skala sichtbar ist.
    Wenn Du nun den Verteiler verdrehst,kannst Du die Markierung vor und nachstellen.

    Ich glaub,der richtige Wert liegt bei 7-10° auf der Skala!

    Besser geht´s natürlich in einer Werkstatt mit Motortester,weil man es dort genauer hin bekommt!
     
  4. #3 DavidE9, 30.03.2003
    DavidE9

    DavidE9 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2002
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Erklärung :)
    Werd mich morgen gleich mal ranmachen und probieren... muss bloß ne Strobolampe besorgen, dürfte aber kein Problem an.
    Na das hört sich doch gut an :)
     
  5. #4 karsten w, 31.03.2003
    karsten w

    karsten w Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Muss da nicht noch irgend wo an den Servicekontakten was überbrückt werden, damit die Kennfeldregelung deaktiviert wird?
     
  6. #5 Holsatica, 31.03.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Achja stimmt.Da war doch was!
    Aber da weiss ich leider nicht mehr genau,wie das war!
     
  7. #6 schwarzy82, 31.03.2003
    schwarzy82

    schwarzy82 Guest

    Halli hallo

    Man muß noch im Motorraum hinter dem Luftfilter in der Diagnosebox die Anschlüsse TE1 und E1 mit nen ganz stink normalen Kabel überbrücken. Leerlaufdrehzahl muß dann stark abfallen. Zündzeitpunkt muß zwischen 9°-11° KW liegen...

    Grüße schwarzy82
     
  8. #7 CorollaMan, 03.04.2003
    CorollaMan

    CorollaMan Guest

    ist das bei allen e9 so? welchen motor hat der e9 liftback gl 1.6 16v? 4a-fe oder so? wer weiss es genau?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. strizi

    strizi Guest

    Der e9 gl 16v hat den 4a-f motor drin ist ein vergaser.
     
  11. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.477
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Rupsi + Muthsibuschu
    ich würde dir raten es nicht selber zu machen da du ein bischen gefühl dafür brauchst und die abdeckung nicht ideal liegt frag mal bei toyota sollte höchstens 15 bis 20 euro kosten dann haste keinen ärger oder such dir privat einen der ne stroboskoplampe hat

    P.S. das die zündung so schlecht ist das er unrund läuft ist aber selten es sei denn der vorbesitzer hat dran rumgespielt

    wie sehn die unterdruck schläuche aus???? :rolleyes:
     
Thema:

Zündung einstellen E9 2E-E

Die Seite wird geladen...

Zündung einstellen E9 2E-E - Ähnliche Themen

  1. Motorantenne in Carina E ersetzen

    Motorantenne in Carina E ersetzen: Meine Antenne fährt nicht mehr ein. Motor läuft, wahrscheinlich ist der Antrieb im A... Als Ersatz wird die BERU-A350 angeboten. Funktioniert das...
  2. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  3. Krümmer-Gelenk Carina E 1.8

    Krümmer-Gelenk Carina E 1.8: Bei meiner Carina ist das Gelenk am Krümmer (siehe Bilder) stark undicht. Kann man da eine Dichtung wechseln oder muß das Gelenk/der Krümmer...
  4. Ersatzgetriebe für Carina e

    Ersatzgetriebe für Carina e: Hallo, ich bräuchte wieder mal eure Unterstützung. Das Getriebe gibt laute Geräusche von sich, hab mir ein gebrauchtes geholt, dass angeblich...
  5. Carina E Kombi gesucht

    Carina E Kombi gesucht: Hallo an Alle, ich suche einen guten gebrauchten Carina E Kombi mit Klima und wenig Kilometern in gutem Zustand. Rechts oder Links Lenker ist...