Zündung aus, Licht an

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Oliver Avensis Verso, 10.04.2003.

  1. #1 Oliver Avensis Verso, 10.04.2003
    Oliver Avensis Verso

    Oliver Avensis Verso Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich im dunkeln den Motor abstelle, bleibt es im Auto auch dunkel. Das ist schlecht. Daher wollte ich den Türkontakt bis zum Zündschloß legen, um somit per Knopdruck das Licht einzuschalten. Leider habe ich keine Lust, alle Verkleidungsteile zu lösen. Mein Händler sagte mir, das sich hinter der B-Säulenverkleidung eine Menge an Kabel und Elektronik verbergen würde.

    Wo kann ich also sonst noch den Türkontakt im Auto finden??

    Bei anderen Herstellern ist diese Funktion serienmäßig eingebaut.

    Oliver
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tr117

    tr117 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Du besitzt doch bereits 3 möglichkeiten, um vom Fahrerstitz aus, die Innen- bzw Leselampen in Betrieb zu nehmen ???
    Wozu denn die ganze Arbeit ???
     
  4. #3 Oliver Avensis Verso, 10.04.2003
    Oliver Avensis Verso

    Oliver Avensis Verso Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Drei Möglichkeiten?

    1. Tür Öffnen

    2. Leselampen einschalten

    Schöner wäre es, wenn das ganze Auto beleuchtet ist, da somit das Abschnaller leichter geht. aus diesem Grund wäre ein Schalter am Lenkrad nicht schlecht.

    Gruß

    Oliver
     
  5. #4 AvensorVersor, 10.04.2003
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Kleiner Tipp: Wenn du im Dunklen den Motor abstellst, dann zieh den schlüssel aus dem Zündschloss, und drück auf die Öffnen-Taste, und siehe da, es ward licht!! :))

    (so mach ichs beim AV immer, wenns dunkel ist!!!) :D
     
  6. tr117

    tr117 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    -3. Innenraumleuchtenschalter betätigen. ;)
     
  7. #6 Schuttgriwler, 10.04.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Also wenn Du den Drücker für den Gurt im Dunkeln nicht findest, dann weiß ich nicht, wie Du das unter der BEttdecke mit Deiner Freundin/Frau packst :hat2

    Öffne mal die Tür 1cm, dann geht im Auto alles an Licht an, was da ist :D

    gruß

    dennis
     
  8. #7 Oliver Avensis Verso, 11.04.2003
    Oliver Avensis Verso

    Oliver Avensis Verso Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Super Tipp. Danke Dir. Da hätte ich wirklich selber drauf kommen können. Und alles ohne Arbeit.
     
  9. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein tipp: lass doch während dem fahren auch noch das licht an, falls du die bremse nicht findest :D :D
     
  10. NB-T

    NB-T Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    2
    Ihr seid so gemein :D
     
  11. tr117

    tr117 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    He moment mal, man wird hier doch wohl noch was fragen dürfen ohne gleich "verspottet" zu werden!!! :(
     
  12. #11 Schuttgriwler, 11.04.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Natürlich, Du hast vollkommen Recht, denn eigentlich bin ich einer der ersten der mahnt, wenn es schon beleidigend wird, was in diesem Artikel Gott Sei Dank bisher nicht vorkam.

    Nichtsdestotrotz, finde ich, daß manche Forumsmitglieder schon komische Stilblüten vollbringen, mit Ihren Umbauwünschen. Die Fahrzeuge werde ja für ein breites Spektrum an Fahrern gebaut, wo ja schließlich nicht alle Einzelwünsche berücksichtigt werden können.

    Ich persönlich halte einen Lichtzusatzschalter, nur um den Gurtöffner bei Licht suchen zu können für absolut überflüssig. Auch deswegen ließ ich mich zu meinem obigen "leichtfüßigen" Artikel hinreißen.

    Man öffnet die Tür nur einen haarkleinen Spalt und schon ist alles Licht an. Was brauchts da einen Zusatzschalter ??

    Bei den dämlichen deutschen Autos, wo der Lichtschalter im Scharnier sitzt, muß man immer die Tür 20cm aufmachen, bis das Licht angeht. Da hätte ich Verständnis für den Schalter gehabt, aber doch nicht bei einem TOYOTA, wo bei eingerasteter Tür in Stellung 1 noch das Licht anbleibt (und dazu anzeigt, daß eine Tür noch offen ist).

    Nachwievor finde ich die "Gepäckraumleuchte" beim CVerso einen echten Witz, da diese zu weit vorne sitzt und bei heruntergeklappter Gepäckraumabdeckung NICHTS im Kofferraum beleuchtet.

    gruß

    dennis
     
  13. #12 Oliver Avensis Verso, 14.04.2003
    Oliver Avensis Verso

    Oliver Avensis Verso Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Avensis Versor,

    leider funktioniert Dein Tipp nur, wenn die Zündung vorher aus war. Ansonsten blinken nur die Blinker und das Lich bleibt aus. Gibt es irgend einen Trick?

    Oliver
     
  14. #13 Oliver Avensis Verso, 14.04.2003
    Oliver Avensis Verso

    Oliver Avensis Verso Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dennis,

    hast Du mal zwei Kinder im Auto gehabt, die die Gurte nicht finden oder denen etwas herunter gefallen. Mein Arm reicht leider nicht bis in die dritte Reihe. Ich habe wirklich gedacht, das man hier Tipps bekommnt kann und nicht für blöd dargestellt wird. Ich habe E-Technik studiert und kenne mich schon in vielen Dingen recht gut aus. Aber hier sitzen ja die Cracks des Umbauen und des Wissens. Wenn ich soetwas schreibe, dann habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht. Klar, Du findest Deinen Gurt immer.
    Aber willst Du immer die Tür öffnen, nur damit das Auto komplett beleuchtet ist? Es soll ja Leute geben, die streichen ihrer Bremssattel rot an. Das nenne ich Blödsinn. Funktion gleich null. Aber hierbei stört sich keiner an dem Text.
    Nun ja, wenn man hier nicht erst genommen wird, dann sollte ich mir vielleicht einen Chat suchen, wo auch solche Themen vernünftig behandelt werden.

    Oliver
     
  15. #14 Schuttgriwler, 14.04.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Davon hast Du nichts geschrieben. Es ging im Start-Artikel darum, daß DU den Gurtdrücker suchst. Hör bloß auf damit, nach amerikanischer Methode andere für die eigene Dusseligkeit verantwortlich zu machen, da reagiere ich allergisch drauf. Wir sind hier in Deutschland.
    Du brauchst also im nachhein Dich bei mir nicht auszukotzen, wenn Du die Sachlage nicht explizit schriftlich darstellen kannst, Herr Inscheniör.

    Letzter Tipp: Lege ein Kabel vom Fahrertürschalter unter dem Fahrersitz zur Mittelkonsole hindurch und schließe einen Schalter parallel dazu an. Dann kannst Du mit einem Knopfdruck OHNE Tür alle Lampen anschalten. Das Kabel läuft auf dem Schweller unterhalb der Einstiegsleiste aus Kunststoff entlang.

    gruß

    dennis
     
  16. #15 Oliver Avensis Verso, 14.04.2003
    Oliver Avensis Verso

    Oliver Avensis Verso Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dennis,

    jetzt mal wieder ganz ruhig und sachlich. Also müsste ich nur die Kunststoffabdeckung vom Türschweller abnehmen und das Kabel anzapfen. Ich nehme an, das die Türleite nur geklippt ist oder.
    Ansonsten wollte ich keinen anfahren. Es lag mir wirklich fern. Ich fand es nur in meinem Dienstwagen recht praktisch, das wenn die Zündung ausgeschaltet wurde, auch im Auto hell wurde. Somit brauchte ich nicht die Tür öffnen oder eine sonstige Lampe einschalten, um etwas im Auto suchen zu können. Klar ist es bequemer. Aber warum kann soetwas Toyota nicht standardmäßig einbauen. Selbst der Mini hat soetwas implemtiert. Oder da hat man eine duale Klimaanlage, kann aber hinter nicht die Temperatur sondern nur die Lüftergeschwindigkeit ändern. Das ist doch nicht durchdacht Dennis oder.

    Gruß
    Oliver
     
  17. #16 Schuttgriwler, 14.04.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ich gebe Dir bei allem Recht, nur möchte ich nicht immer bei ausgeschaltetem Motor Licht anhaben. Ich möchte das Licht dann anhaben, wenn ICH es will. Außerdem: Du kannst von TOYOTA verlangen, sie sollen jeden Automatik-Scheiß einbauen, dann kostet das Auto genauso viel wie ein deutscher.

    Ich brauche auch kein ESP und so ein Zinnober, weil die Physik auch mit ESP gilt. Wir verstecken unsere Fahrunkünste hinter einem Kästchen voll mit teurer Elektronik, die nur den Wagenpreis in astronomische Regionen treibt.

    Denke auch mal an die Familien, die einen Familientauglichen Wagen haben wollen aber das Geld nicht so dicke. Ich bin echt froh, darum, daß ein TOYOTA nicht dasselbe Geld kostet wie ein VW etc. und das geht eben nur, weil ein TOYOTA nicht alles hat, was ein VW bietet. Dafür aber an anderer Stelle interessant ist.

    gruß

    dennis
     
  18. verso

    verso Guest

    Also: Relais mit KL15 (Zuendung) betreiben. Wenn es abfaellt schliesst der Kontakt den Tuerkontakt kurz. Wie es allerdings jemals wieder ausgehen soll, steht in den Sternen...

    Wo Du die Kabel findest steht in Dennis mail.
     
  19. verso

    verso Guest

    Ja, genau das stoert mich auch. Ist DOOR vielleicht in der Naehe der hinteren Leuchten zu finden?
    Dann koennte man eine Leuchte dort knapp neben der Klappe zum Birndltausch einbauen.
    Weisse LEDs waeren eine Idee, da braucht man nur ein paar 5mm-Loecher...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schuttgriwler, 14.04.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    In der Heckklappe ist ein Schalter.

    LED's sind zum ausleuchten Scheiße. Baue Dir aus einem Schrottplatz Starlet vom Typ EP7 eine Innenraumleuchte aus, die sind für so was Klasse.

    gruß

    dennis
     
  22. #20 optifit, 15.04.2003
    optifit

    optifit Guest

    @ Oliver Avensis Verso
    Hallo,
    Habe eine Schaltung für die Meisterprüfung gebaut, die erst Klemme 15 ausschaltet, wenn die Tür geöffnet wird.
    Villeicht kann man da was umbauen?
    Der Elektronikaufwand ist gar nicht gross,
    1 Relais, 3 Dioden und 1 Widerstand.
    Muss mal schauen...
    Grüsse
    Thomas
     
Thema:

Zündung aus, Licht an

Die Seite wird geladen...

Zündung aus, Licht an - Ähnliche Themen

  1. Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung

    Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, ich brauche eure Unterstützung. Seit kurzem funktioniert meine Temperaturanzeige am Armaturenbrett nicht mehr richtig. (Carina E Bj.1992...
  2. Licht Spinnt

    Licht Spinnt: Moin zusammen. Ich fahre einen Paseo EL 54 seit 3 Tagen habe ich ein Merkwürdiges Problem Ich hatte eine Birne im Heck erneuert kurz darauf ging...
  3. Zündung/Zündfunke bei warmen Motor nicht vorhanden ( Corolla e9)

    Zündung/Zündfunke bei warmen Motor nicht vorhanden ( Corolla e9): Guten Tag zusammen, seit einigen Tagen habe beim starten meines PKW`s Probleme. Vielleicht kann mir jemand bei der Fehlereingrenzung weiterhelfen...
  4. Ignitech Zündung?

    Ignitech Zündung?: Hallo, hat schon jemand eine Ignitech Zündung verbaut? Ich überlege meine Zündung auf kontaktlos umzurüsten. Die Ignitech ist relativ preiswert...
  5. Corolla E12 Abblendlicht aus mit Zündung aus.

    Corolla E12 Abblendlicht aus mit Zündung aus.: Hallo Forengemeinde, ich bin seid einer Woche besitzer eines Corolla E12. Ist ein schönes Auto, bloß geht mir auf die Nerven das ich das Licht...