Zündung 3SGE Gen3

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von voodoo, 16.02.2009.

  1. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

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    Hey Folks..
    Wie schaut's aus mit beim 3SGE, kann man die Zündung einstellen?
    Und wenn ja, bringt's überhaupt was? Also sagen wir mal, 5-8° vorstellen und nur noch ausschließlich 98 Oktan tanken - möglich? Bringt's was? Wie schaut's mit der Haltbarkeit aus, gehts dem Motor arg auf die Nieren?

    Mir ist klar, dass keine 50 PS rausspringen, aber so an sich, was ist möglich?
     
  2. AdMan

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  3. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

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    8Grad ist schon viel. ich würd eher so 4 Grad vorstellen. dann kannste auch beim super bleiben. wenn du noch früher gehst, dann bringts kaum noch was (evtl wieder verlust) und du musst superplus tanken.
    was ist denn beim 3sge der normale ZZP? 10° ?
    Hast du ne ZZP-Pistole zum kontrollieren?
     
  4. #3 VenomSR20, 17.02.2009
    VenomSR20

    VenomSR20 Senior Mitglied

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    5 Grad sind okay ;)
     
  5. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

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    Japanisches Auto, Japanisches Steuergerät => Ich fahr sowieso Super Plus :D
    Würde nur mal gern etwas rumprobieren, wenn ich weiss wie's beim 3SGE geht. Also ne Pistole zum Einstellen müsst ich haben, hab das schonmal bei nem Silvia S12 gemacht (oder S11)..
     
  6. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

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    brauchst doch kein superplus...
    hatte den motor auch in nem jspec sw20. der läuft mit super einwandfrei.

    zum einstellen: hast du kein w-handbuch? normalerweise kann man durch verdrehen des nockenwellensensors (steuergerät gebrückt) den zzp manipulieren oder durch verdrehen des zündverteilers.
     
  7. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

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    Doch hab ich.. hab ich noch garnicht gecheckt! Danke für den Hinweis.

    Also mein T20 läuft auch mit Super, aber mit Super+ deutlich ruhiger und kultivierter und verbraucht auch weniger. Und da ich eh fast garnix mit dem Celica fahr, tank ich dann schon Super+ ;)
     
  8. #7 g-engine, 18.02.2009
    g-engine

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    Wieviel Grad Vorzündung hat denn der Motor oberhalb von 4000 Umdrehungen?
     
  9. Emma

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    Steigt mit der Drehzahl und ist natürlich Lastabhängig. Trotzdem hat er mit dieser billigen Modifikation mehr Vorzündung da das ECU ja nicht weiss, dass die Zündung mechanisch verstellt ist. Eingebremst wird er nur durch die Klopfregelung. Wieviel Reserve die hat weiss man erst wenn man's ausprobiert.

    Emma :D
     
  10. Rocka

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    ...und dann ists meist eh bissl spät.
     
  11. voodoo

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    Ach, das wird probiert... sonst findet man's ja nie raus...
     
  12. #11 g-engine, 20.02.2009
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    Interessanter Ansatz. Wenn man nicht weiß, wieviel Grad Vorzündung serienmäßig bei Nenndrehzahl und Vollast vorhanden ist, kann man auch nicht wissen wieviel Reserve vorhanden ist. Dann kann man natürlich ausprobieren. Würde ich aber nicht, sondern auf einem Rollenprüfstand messen. Wenn der Motor bereits serienmäßig bis zu 30 Grad Vorzündung bekommt, würde ich nichts ändern ohne anschließend auf Superplus umzusteigen.
     
  13. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

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    Super Plus is sowieso drin, bisher, und ob ich jetzt noch an der Zündung spiel oder nicht :]
     
  14. redt18

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    Ich hab hier mal das Serienkennfeld eingestellt:

    [​IMG]

    Hier sieht man das Zündkennfeld meines Motors mit komplett offenem Wastegate.

    Was mich dabei etwas stört ist die abfallende Vorzündung ab 4500 1/min, denn dort hat der 3sge sein Spitzendrehmoment. Das heisst dass nach diesem Punkt das Drehmoment abfällt und der ZZP steigen müsste. Sehr wahrscheinlich hat Toyota den Motor aber so appliziert damit man den Bumms bei 5100 1/min (ACIS) mehr spürt. Allerdings lässt man dadurch Drehmoment liegen...

    In wie weit der Klopfsensor mir bei der Messung reingefunkt hat weiss ich nicht.
     
  15. #14 g-engine, 21.02.2009
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    Das ist mal eine brauchbare Information! Kann auch so stimmen. Passt jedenfalls zum CO Verhalten. Vermutlich geht mit der mageren Abstimmung untenherum vorsichshalber eine schlappe Zündkurve einher und obenrum wird gesoffen, da stört dann auch die Vorzündung nicht.
     
  16. #15 --Sunny--, 21.02.2009
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    Hi,

    es geht um den 3S-GE, das gepostete kennfeld ist aber vom 3S-GTE, ich denke nicht das die beiden kennfelder viel gemeinsam haben

    greetz
     
  17. Hafkai

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    Nicht ganz.. ein 3S-GE Gen2 mit Turbo ;) ...
     
  18. redt18

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    Ab 4000 fährt der Motor im closed loop und somit auch sehr fett. Das haben die, m.E., wirklich wegen dem ACIS gemacht. Der Kunde muss das auch spüren ;)


    @ Hafkai:

    Hast Du so ein Kennfeld auch vom 7A? Man könnte dann schön vergleichen.
     
  19. Hafkai

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    Da kann ich ja mal eins zurecht machen :)
     
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  21. #19 g-engine, 21.02.2009
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    1. richtig, es geht um den 3S-GE
    2. falsch, das Kennfeld ist vom 3S-GE
    3. ich kenne das Kennfeld vom 3S-GTE nicht
     
  22. #20 --Sunny--, 21.02.2009
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    1. richtig
    2. jetzt nicht mehr :D
    ich glaub die frage sollte lauten: kann man das kennfeld noch verwenden, arbeitet doch jetzt ein turbo da vorne, irgendwo ist es der selbe motor aber irgendwo auch gar nicht
    3. ich auch nicht

    greetz
     
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