Zündsystem Toyota Starlet

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von A.T., 22.05.2003.

  1. A.T.

    A.T. Guest

    Habe hier schon mal was gefragt aber leider keine Antwort bekommen... Hoffe dieses mal klappt es besser! Möchte niemanden angreifen, hoffe nur das es klappt!Danke!
    Geht um den Toyota Starlet(P9) meiner Freundin, selber fahre ich VW...
    Also muss da den Zündverteiler Finger + Läufer wechseln. Da ich keine Lust habe den bei Toyota zu kaufen, weil Schweine teuer, würde ich den gerne im Zubehör kaufen. Nur das Problem ist die wissen nicht, ich auch nicht, welches Zündsystem der Motor von dem Wagen hat, es soll da wohl zwei verschiedene geben und eben auch mit zwei verschiedenen Zündverteilerdeckeln. Ist ein Toyota Starlet mit 1332ml Hubraum und 55KW.
    Meine Frage ist jetzt wie bekomme ich das Zündsystem raus???
    Danke schon mal für eure Hilfe!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Schuttgriwler, 22.05.2003
    Schuttgriwler

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    Hallo,

    Also Finger und Läufer sind ein und dasselbe und haben bei TOYOTA die Bestellnummer 19102-11370 und der kostet 6,37€

    Ich verstehe deshalb nicht, warum Du nicht einfach zum TOYOTA-Händler gehst und einen holst, wegen dem lächerlichen Preis. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der im Zubehörhandel mehrere € billiger sein soll.

    Warum überhaupt den Finger wechseln ?? Den macht man mal sauber (kratzt vorsichtig die Verkrustungen ab) und damit hat sich es.

    Für weitere Ersatzteilefragen beachte die Signatur.

    gruß

    dennis
     
  4. A.T.

    A.T. Guest

    Ja stimmt das der Läufer bei Toyota 6,47€ kostet das wäre ja auch nicht das Problem, nur ich sehe nicht ein warum ich für den Deckel, um den gehts mir eigentlich, bei Toyota mehr als doppelt soviel zahlen soll wie im Zubehöre...

    Warum ich den wechseln will? Ganz einfach weil die Karre ruckelt wie bekloppt! Habe dann den Finger und die Kontakte vom Deckel sauber gemacht und was ist? Der läuft noch schlechter. Der bekommt den Funken einfach nicht mehr vernünftig rüber! Die Kontakte im Deckel haben schon schön tiefe Einkerbungen...

    Ach so und es würde mich trotzdem interessieren welche verschiedenen zündsysteme es bei dem motor gibt! Woran ich die erkennen kann?!
    Gibts irgendwo sonstige Informationen zu Motor und Auto?
     
  5. #4 Holsatica, 22.05.2003
    Holsatica

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    Im P9 wurde nur der 4E-FE-Motor verbaut.Und wenn ich mich nicht irre,hatte der all die Jahre immer die gleiche Zündanlage.Solange gab es den P9 ja auch gar nicht!

    Wenn der so dermaßen ruckelt,dann würde ich auch mal die Zündkabel prüfen.Die Kabel gehen viel eher kaputt als der Verteiler und seine Anbauteile.
    Ich hab jedenfalls noch keinen P9 gesehen,bei dem der Verteiler ne Macke hatte!
     
  6. A.T.

    A.T. Guest

    Mhhh! Merkwürdig, wenn bei meinem Auto GolfICabrio oder Golf II der Zündverteiler so aussah dann war der immer fertig! Mit einem neuen lief er dann wieder...

    O.K.! Werde die dann auch mal durchmessen. Was mich nur stutzig macht ist das er nach dem saubermachen noch schlechter läuft...
     
  7. E9-Fan

    E9-Fan Junior Mitglied

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    Wie siehts des mit den Zündkerzen selbst aus?

    -Daniel
     
  8. A.T.

    A.T. Guest

    Also die Karre ruckelte nicht nur sie lief auch allgemein sehr schlecht. Meine Freundin meinte das die auch nicht mehr so gut gezogen hat wie "früher". Die Kerzen habe ich gewechselt, läuft jetzt wohl wieder was besser nur ruckelt der halt immer wieder...
    Achso der Luftfilter ist auch neu.

    Noch ne frage neben bei. Frist der Motor bei euch auch viel öl?
     
  9. XLarge

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    Haste da auch Zündkerzen aus dem Zubehör von Bosch oder gar Beru reingebaut ? Wenn ja, raus damit ! Am besten läuft er mit originalen Denso oder mit NGK aus dem Zubehör.

    mfg Eric
     
  10. A.T.

    A.T. Guest

    Ja sind welche von Bosch. Die Japana haben echt eine Kranke Preispolitik was Ersatzteile angeht! Sorry muss das mal sagen. Gut das nächste mal werde ich vorher fragen bevor ich an dem komischen Auto irgendwas mache!
    Aber wie gesagt läuft er jetzt besser als vorher, wenn er nicht ruckelt...
     
  11. #10 Holsatica, 23.05.2003
    Holsatica

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    Aha!
    Bosch-Kerzen! :D
    Fehler gefunden!!!


    Hä!Das denke ich auch jedesmal,wenn ich an VW oder Opel schraube.
    Überall auch diese komischen Schlüsselweiten 11,13,15,....Wer verbaut denn sowas.Die Nüsse sind in meinem Knarrenkasten noch fast unbenutzt! :D
     
  12. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Habe auch noch keinen P9 mit Fehler am Verteiler erlebt. Viel eher auf Marderbiss zurückzuführen. Und wenn DER Wagen Öl verbraucht, dann kann das nur zwei Ursachen haben:
    1.Fahrfehler (in kaltem Zustand getreten) oder
    2. KM-Stand deutlich über 200000...
    Warte zig P9 und kenne KEINEN der mehr als 1 Ltr auf die 15000 KM verbraucht.

    Toy
     
  13. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Raus damit ! Wenn dir die originalen zu teuer sind nimm NGK. Die gibt es auch im Zubehör (ATU z.B.).
    Und was die Ersatzteilpreise angeht muß ich dir leider zustimmen. Toyota hat da echt einen an der Waffel. Aber andererseits stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei VW-Ersatzteile auch nicht und die müssen die Teile nicht von Japan hier herschippern. Ich kenn eh nur einen Hersteller der bei Originalersatzteile halbwegs vernünftige Preise macht, MercedesBenz. Aber wer will schon so ein Taxi fahren...

    mfg Eric
     
  14. A.T.

    A.T. Guest

    Na ja mal sehen werde den Zündverteilerdeckel und Läufer wechseln und dann mal sehen was passiert. Hoffe ich bekomme die bald.

    @TOY zu 1. Kann ich nichts sagen. Das Auto gehörte zuerst dem Bruder meiner Freundin und ob der den ordentlich eingefahren hat und nicht getretten wenn er kalt war keine Ahnung. Meine Freundin fährt jedenfalls recht ordentlich!
    zu 2. hat erst etwas mehr als 70tkm runter...

    @XLarge würde auch nie behaupten das die Teile bei VW billig sind... Sehr oft ist das GEgenteil der Fall! Aber so extrem wie hier hab ich es noch nicht erlebt. Na ja man lernt nie aus...
     
  15. A.T.

    A.T. Guest

    Wollte mich nur mal für eure Hilfe bedanken! Also Danke schön!
    Habe in das Auto jetzt, na ja ist schon was her, Kerzen von Bosch, einen neuen Luftfilter, Einen Zündverteilerdeckel von ATU und einen Läufer von Toyota eingebaut und jetzt rennt die Kiste wieder! Geht also doch mit Zubehörteilen! *g* Das nächste mal frage ich aber trotzdem vorher! Da Auto braucht jetzt auch bedeutend weniger Sprit...
     
  16. #15 Schuttgriwler, 09.07.2003
    Schuttgriwler

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    Viel Spaß beim herausschrauben :D

    gruß
    dennis
     
  17. A.T.

    A.T. Guest

    @Dennis Lischer Warum?

    Habe übrigens wieder ein ähnliche Problem! Muss morgen aber erst mal mit dem Auto fahren. Meine Freundin konnte es nicht so ganz beschreiben heute. Irgendwie so als wenn die Karre kein sprit bekommen würde... na ja versuche das morgen mal genauer zu beschreiben!
     
  18. #17 Schuttgriwler, 01.08.2003
    Schuttgriwler

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    Erkläre mir mal wie Du den Zündfunken verdreifachen willst, wenn er nur einmal von der Zündspule generiert wird. (Prinzip der Induktiven Rückkopplung bei Unterbrechung eines Gleichspannungsstromkreises)

    gruß

    dennis
     
  19. A.T.

    A.T. Guest

    Ich verstehe nicht ganz was du mir sagen willst? Die Kerzen haben nur einen Kontakt. so wie die originalen auch...
     
  20. AdMan

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  21. #19 Schuttgriwler, 02.08.2003
    Schuttgriwler

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    Sorry, die Antwort ist im falschen Posting gelandet....

    gruß

    dennis
     
  22. A.T.

    A.T. Guest

    Keine Problem nur die Frage die du bei mir aufwirfst ist damit noch nicht beantwortet. Warum viel Spaß beim rausdrehen?
     
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