Zündsystem Toyota Starlet

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von A.T., 22.05.2003.

1. A.T.

A.T. Guest

Habe hier schon mal was gefragt aber leider keine Antwort bekommen... Hoffe dieses mal klappt es besser! Möchte niemanden angreifen, hoffe nur das es klappt!Danke!
    Geht um den Toyota Starlet(P9) meiner Freundin, selber fahre ich VW...
    Also muss da den Zündverteiler Finger + Läufer wechseln. Da ich keine Lust habe den bei Toyota zu kaufen, weil Schweine teuer, würde ich den gerne im Zubehör kaufen. Nur das Problem ist die wissen nicht, ich auch nicht, welches Zündsystem der Motor von dem Wagen hat, es soll da wohl zwei verschiedene geben und eben auch mit zwei verschiedenen Zündverteilerdeckeln. Ist ein Toyota Starlet mit 1332ml Hubraum und 55KW.
    Meine Frage ist jetzt wie bekomme ich das Zündsystem raus???
    Danke schon mal für eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 22.05.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hallo,

Also Finger und Läufer sind ein und dasselbe und haben bei TOYOTA die Bestellnummer 19102-11370 und der kostet 6,37€

Ich verstehe deshalb nicht, warum Du nicht einfach zum TOYOTA-Händler gehst und einen holst, wegen dem lächerlichen Preis. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der im Zubehörhandel mehrere € billiger sein soll.

Warum überhaupt den Finger wechseln ?? Den macht man mal sauber (kratzt vorsichtig die Verkrustungen ab) und damit hat sich es.

Für weitere Ersatzteilefragen beachte die Signatur.

gruß

dennis

4. A.T.

A.T. Guest

Ja stimmt das der Läufer bei Toyota 6,47€ kostet das wäre ja auch nicht das Problem, nur ich sehe nicht ein warum ich für den Deckel, um den gehts mir eigentlich, bei Toyota mehr als doppelt soviel zahlen soll wie im Zubehöre...

Warum ich den wechseln will? Ganz einfach weil die Karre ruckelt wie bekloppt! Habe dann den Finger und die Kontakte vom Deckel sauber gemacht und was ist? Der läuft noch schlechter. Der bekommt den Funken einfach nicht mehr vernünftig rüber! Die Kontakte im Deckel haben schon schön tiefe Einkerbungen...

Ach so und es würde mich trotzdem interessieren welche verschiedenen zündsysteme es bei dem motor gibt! Woran ich die erkennen kann?!
    Gibts irgendwo sonstige Informationen zu Motor und Auto?

5. #4 Holsatica, 22.05.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Im P9 wurde nur der 4E-FE-Motor verbaut.Und wenn ich mich nicht irre,hatte der all die Jahre immer die gleiche Zündanlage.Solange gab es den P9 ja auch gar nicht!

Wenn der so dermaßen ruckelt,dann würde ich auch mal die Zündkabel prüfen.Die Kabel gehen viel eher kaputt als der Verteiler und seine Anbauteile.
    Ich hab jedenfalls noch keinen P9 gesehen,bei dem der Verteiler ne Macke hatte!

6. A.T.

A.T. Guest

Mhhh! Merkwürdig, wenn bei meinem Auto GolfICabrio oder Golf II der Zündverteiler so aussah dann war der immer fertig! Mit einem neuen lief er dann wieder...

O.K.! Werde die dann auch mal durchmessen. Was mich nur stutzig macht ist das er nach dem saubermachen noch schlechter läuft...

7. E9-Fan

E9-Fan Junior Mitglied

Wie siehts des mit den Zündkerzen selbst aus?

-Daniel

8. A.T.

A.T. Guest

Also die Karre ruckelte nicht nur sie lief auch allgemein sehr schlecht. Meine Freundin meinte das die auch nicht mehr so gut gezogen hat wie "früher". Die Kerzen habe ich gewechselt, läuft jetzt wohl wieder was besser nur ruckelt der halt immer wieder...
    Achso der Luftfilter ist auch neu.

Noch ne frage neben bei. Frist der Motor bei euch auch viel öl?

9. XLarge

XLarge Super Moderator

Haste da auch Zündkerzen aus dem Zubehör von Bosch oder gar Beru reingebaut ? Wenn ja, raus damit ! Am besten läuft er mit originalen Denso oder mit NGK aus dem Zubehör.

mfg Eric

10. A.T.

A.T. Guest

Ja sind welche von Bosch. Die Japana haben echt eine Kranke Preispolitik was Ersatzteile angeht! Sorry muss das mal sagen. Gut das nächste mal werde ich vorher fragen bevor ich an dem komischen Auto irgendwas mache!
    Aber wie gesagt läuft er jetzt besser als vorher, wenn er nicht ruckelt...

11. #10 Holsatica, 23.05.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Aha!
    Bosch-Kerzen! :D
    Fehler gefunden!!!

Hä!Das denke ich auch jedesmal,wenn ich an VW oder Opel schraube.
    Überall auch diese komischen Schlüsselweiten 11,13,15,....Wer verbaut denn sowas.Die Nüsse sind in meinem Knarrenkasten noch fast unbenutzt! :D

12. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Habe auch noch keinen P9 mit Fehler am Verteiler erlebt. Viel eher auf Marderbiss zurückzuführen. Und wenn DER Wagen Öl verbraucht, dann kann das nur zwei Ursachen haben:
    1.Fahrfehler (in kaltem Zustand getreten) oder
    2. KM-Stand deutlich über 200000...
    Warte zig P9 und kenne KEINEN der mehr als 1 Ltr auf die 15000 KM verbraucht.

Toy

13. XLarge

XLarge Super Moderator

Raus damit ! Wenn dir die originalen zu teuer sind nimm NGK. Die gibt es auch im Zubehör (ATU z.B.).
    Und was die Ersatzteilpreise angeht muß ich dir leider zustimmen. Toyota hat da echt einen an der Waffel. Aber andererseits stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei VW-Ersatzteile auch nicht und die müssen die Teile nicht von Japan hier herschippern. Ich kenn eh nur einen Hersteller der bei Originalersatzteile halbwegs vernünftige Preise macht, MercedesBenz. Aber wer will schon so ein Taxi fahren...

mfg Eric

14. A.T.

A.T. Guest

Na ja mal sehen werde den Zündverteilerdeckel und Läufer wechseln und dann mal sehen was passiert. Hoffe ich bekomme die bald.

@TOY zu 1. Kann ich nichts sagen. Das Auto gehörte zuerst dem Bruder meiner Freundin und ob der den ordentlich eingefahren hat und nicht getretten wenn er kalt war keine Ahnung. Meine Freundin fährt jedenfalls recht ordentlich!
    zu 2. hat erst etwas mehr als 70tkm runter...

@XLarge würde auch nie behaupten das die Teile bei VW billig sind... Sehr oft ist das GEgenteil der Fall! Aber so extrem wie hier hab ich es noch nicht erlebt. Na ja man lernt nie aus...

15. A.T.

A.T. Guest

Wollte mich nur mal für eure Hilfe bedanken! Also Danke schön!
    Habe in das Auto jetzt, na ja ist schon was her, Kerzen von Bosch, einen neuen Luftfilter, Einen Zündverteilerdeckel von ATU und einen Läufer von Toyota eingebaut und jetzt rennt die Kiste wieder! Geht also doch mit Zubehörteilen! *g* Das nächste mal frage ich aber trotzdem vorher! Da Auto braucht jetzt auch bedeutend weniger Sprit...

16. #15 Schuttgriwler, 09.07.2003
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Viel Spaß beim herausschrauben :D

gruß
    dennis

17. A.T.

A.T. Guest

@Dennis Lischer Warum?

Habe übrigens wieder ein ähnliche Problem! Muss morgen aber erst mal mit dem Auto fahren. Meine Freundin konnte es nicht so ganz beschreiben heute. Irgendwie so als wenn die Karre kein sprit bekommen würde... na ja versuche das morgen mal genauer zu beschreiben!

18. #17 Schuttgriwler, 01.08.2003
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Erkläre mir mal wie Du den Zündfunken verdreifachen willst, wenn er nur einmal von der Zündspule generiert wird. (Prinzip der Induktiven Rückkopplung bei Unterbrechung eines Gleichspannungsstromkreises)

gruß

dennis

19. A.T.

A.T. Guest

Ich verstehe nicht ganz was du mir sagen willst? Die Kerzen haben nur einen Kontakt. so wie die originalen auch...

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schuttgriwler, 02.08.2003
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Sorry, die Antwort ist im falschen Posting gelandet....

gruß

dennis

22. A.T.

A.T. Guest

Keine Problem nur die Frage die du bei mir aufwirfst ist damit noch nicht beantwortet. Warum viel Spaß beim rausdrehen?

Thema:

Zündsystem Toyota Starlet

Die Seite wird geladen...

Zündsystem Toyota Starlet - Ähnliche Themen

1. Toyota Hilux rost probléme

Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  2. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  3. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...