Zündspule einzeln oder alle tauschen ??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von CMAS, 23.10.2009.

  1. CMAS

    CMAS Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    N'abend,

    nach 211 Tkm habe ich nun meinen ersten wirklichen Defekt.

    Nachdem mein Yaris heute morgen extrem ruckelte bin ich in die Werkstatt und der Tester sprach, das es Zünstörungen am 2. Zylinder gibt, also wahrscheinlich die Zündspule, Kerzen sind noch nicht alt und sehen gut aus, tausche ich jedoch auch aus, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Nun meinte der Senior Chef, man sollte besser alle Zündspulen tauschen und ich müsste drauf achten, dass alle vom gleichen Hersteller sind. Ansonsten könnte durch unterschiedlich Spannungsspitzen der Spulen das Steuergerät kaputt gehen. Ich kriegs schon nimmer richtig zusammen....

    Nachdem jedoch eine Spule um die 90-100 Euro kostet, würde ich es mir gerne schenken nun alle 4 zu tauschen, jedoch habe ich auch keinen Bock drauf, mein Steuergerät zu schrotten.

    Hat jemand mit so nem Sachverhalt Erfahrungswerte ????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nordgeist, 23.10.2009
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Was gleich alle 4 Spulen tauschen? Der möchte doch nur gut an dir verdienen.
    Ich würd nur das tauschen was defekt ist. Nimmst halt eine original Zündspule
    und keine ausm Zubehör dann klappt es auch mit dem Steuergerät^^
     
  4. #3 Swiss Didiboy, 23.10.2009
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Original Zündspule nehmen, dann geht nichts anderes kaputt. Die ZKabel sind noch i.O.? Stecker schlagen nicht durch? Wiederstand ausmessen lassen, wenn Abweichungen zwischen 1-4, dann ZK-Satz wechseln, auf jeden Fall, sonst machst die neue Spule schnell hin.
     
  5. #4 INTERCEPTOR, 24.10.2009
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    der 1,3er Yaris hatte nie Zündkabeln sondern nurmehr die HKZ Zündspulen - pro Zyl. eine!

    Nur wenn der Tester einen P0300 oder P030x Code ausspuckt hat das noch lange nichts mit der Zündanlag zu tun. Mangelnde Kompression (Ventilsitz undicht, Kolbenringe abgenutzt, Kofpdichtung, Ventilspiel falsch) oder auch nicht optimales Gemisch (Einspritzdüse tropft, zerstäubt nicht richtig) können genau so gut daran schuld sein.

    Das heißt... zuerst Kompression messen und Druckverlust messen. Sollte dort alles i.O sein dann den Injektor von einem anderen Yaris probieren. (schritt für Schritt) Oder eben den 4. Inj. auf die 2. Position geben und schaun ob sich dann etwas ändert! Wenn nicht Zündspule von 4 auf 2 gebn und wieder schaun ob sich die Missfire ändern.
     
  6. CMAS

    CMAS Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    danke für die Antworten..........komme gerade aus der Werkstatt zurück.

    Es wurde die Zündspule vom 2. Zylinder getauscht, sowie die Zündkerzen. Zündspule ist nicht von DENSO wie die anderen 3, sondern irgend eine andere.
    Auto läuft ganz normal, so wie vorher, Zündspule wird etwas über 100 Euro kosten + Zündkerzen + Einbau + Steuer. Rechnung werde ich die nächsten Tage zugeschickt bekommen.
     
  7. #6 Swiss Didiboy, 26.10.2009
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Ufff...peinlich so was :( is ja logisch, dass es direkt funkt ?(
     
  8. CMAS

    CMAS Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute die Rechnung bekommen...

    - Zündspule 93.-
    - 4 x Zündkerzen 19,08
    - Luftfilter 14,50
    + Arbeitslohn 47,-
    + Frachkosten ( Expresslieferung üner Nacht ) 6,80
    + Steuer

    = 214,65

    Auto läuft wieder wie gewohnt.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.076
    Zustimmungen:
    110
    wenn man sich jeden einzelnen posten anguckt, ist das ok, wenn man sich die summe ansieht, ises schon ne menge.

    rechne mal aus, was es gekostet hätte, wenn du den tollen rat befolgt hättest, alle 4 zündspulen zu tauschen. da wärste arm bei geworden.
     
  11. CMAS

    CMAS Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Also so ca. 442 Euro hätten nur die Zündspulen gekostet, ohne Einbau !!

    Ich habe mich dazu entschlossen, den Rat des Senior Chefs nicht zu befolgen, da ich mich kaum vorstellen kann, dass z.B. jemand an nem 6- oder 8- Zylinder alle Spulen tauschen lässt, wenn eine kaputt geht.
    Dass man Zündkerzen satzweise tauscht, kann ich verstehen, aber bei Spulen von über 100 Euro / Stück muss man mal ein bissel auf'm Teppich bleiben. ;)
     
Thema: Zündspule einzeln oder alle tauschen ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Rav4 wie viele Zündspulen

    ,
  2. aygo zündspule defekt

    ,
  3. zündspule yaris selber wechseln

Die Seite wird geladen...

Zündspule einzeln oder alle tauschen ?? - Ähnliche Themen

  1. Yaris XP9 Radio tauschen

    Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

    Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  3. Urban Cruiser Radioblende tauschen

    Urban Cruiser Radioblende tauschen: Hallo. Muss bei meinem Vater am UC das originale, Defekte Radio gegen ein Doppeldin von JVC tauschen. Die passende Radioblende bzw. halbe...
  4. Zündspule ölig

    Zündspule ölig: Hallo Leute, ich habe (hoffentlich) ein kleines Problem mit meinem Avensis T25, BJ 2004, 1.8 L,. Nachdem er einpaar Zündaussetzer +...
  5. Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen

    Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen: Hallo an Alle. Da der Klang grausam ist, möchte ich bei meinem XA1 die Lautsprecher in den vorderen Türen tauschen. Auf Bildern habe ich gesehen...