Zündschloßprobleme am eCarina

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von knarf, 10.11.2010.

  1. knarf

    knarf Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, eCarina-Fahrer!

    Seit gestern kann ich den Zündschlüssel an meinem T19 nicht mehr abziehen(mit aller Handkraft, ohne Werkzeug).
    Das An-und Ausschalten sowie Starten funktioniert.
    Habe ihn heute steckenlassen müssen und das Auto mit der Fernbedienung der ZV zugemacht.
    Was nun???
    Ich glaube, das Schloß werde ich austauschen müssen. Wenn ich den Schlüssel mit Gewalt 'rausziehe und er geht dann nicht wieder 'rein, oder ich breche ihn gar ab, habe ich ein Problem. Es gibt kein anderes
    Fahrzeug, um auf Arbeit zu kommen.
    Hatte jemand hier ähnliche Probleme?
    Ein anderes Zündschloß könnte ich vom Verwerter besorgen.
    Aber, wie kriege ich das alte 'raus? Wie geht die Verkleidung ab?
    Wer kann mit gutem Rat helfen?
    Beim freundlichen Händler wird die Rep. sicher einige Scheine kosten,
    das möchte ich mir ersparen.

    Viele Grüße und Dank im Voraus vom ratlosen Frank.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chrisbolde, 10.11.2010
    chrisbolde

    chrisbolde Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Kommt mir bekannt vor. Hatte mein Vadder bei seiner Carina E (BJ 1994) auch mal - bzw. ich, als ich damit unterwegs war.
    Wir haben es damals selbst repariert. Wir haben über unseren Toyota-Händler ein neues Zündschloss und - weil das auch schon etwas hakte - ein neues Türschloss für die Fahrertür bestellt, inkl. neuer Schlüssel. Letztere kosteten nur 'n Appl un' Ei, weil der noch ohne Wegfahrsperre war. Einbau in Eigenregie. Ist allerdings etwas fummelig gewesen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir die komplette Lenksäulenverkleidung und die Instrumenteneinheit dafür draußen, damit wir mit unseren Pranken da rankamen :D

    Nachtrag:
    Die Lenksäulenverkleidung müsste einfach geschraubt sein, und das Teil um das Zündschloss ist dann glaub' ich über das Schloss d'rübergeschnappt. Ist halt schon ein Weilchen her... ?(
     
  4. Nooobi

    Nooobi Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    bestell dir das Zündschloß einfach über die Firma Horn in Leipzig, die fertigen das nach Schlüssel-Nummer an, Jenny wir lieben dich :D, sorry
     
  5. #4 chrisbolde, 10.11.2010
    chrisbolde

    chrisbolde Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Wir haben den Kram damals über unseren Händler auch passend zu den vorhandenen Schlössern und Schlüsseln geliefert bekommen.
    Ich weiß nur leider die Preise der Originalteile nicht mehr. Könnten in Summe (beide Schlösser + die Schlüssel) ca. 80-90 EUR gewesen sein...
     
  6. #5 testfahrer, 11.11.2010
    testfahrer

    testfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Wie man den Schlüssel wieder raus bekommt habe ich Hier mal Geschrieben. Mit etwas Gefühl ist der Schlüssel in wenigen sekunden draussen. Da der Schlüssel dann eine Kerbe aufweist, den nicht wieder benutzen. Hatte ich vor Jahren auch an meinen Carina E, habe nur einen neuen Schlüssel gebrauch. Seit dem keine Probleme mehr gehabt.

    mfg
     
  7. knarf

    knarf Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für Eure Antworten.Ich werde am WE mal einen "Eingriff"
    wagen.
    Wie bzw. wo ist das Zündschloß selbst befestigt?
    Das Plastikteil, das das Zündschloß abdeckt, reicht ja von der Mittelkonsole bis zu den Armaturen. Schrauben siehe ich da nicht, ist wohl geklickt?
    Kriege ich das Zündschloß überhaupt 'raus, wenn der Schlüssel drin steckt?
    Vielleicht hat jemand eine Ex-Zeichnung oder sowas?

    Einen schönen Abend noch!

    Frank
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zündschloßprobleme am eCarina

Die Seite wird geladen...

Zündschloßprobleme am eCarina - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum-Jalousie am eCarina Kombi

    Kofferraum-Jalousie am eCarina Kombi: Hallo! Mich nervt seit langem die elende Kofferraumabdeckung (Rollo) an meinem Carina E Kombi, Bj.1997 durch das ständige Klappern bzw....