Zündschloss klemmt !!!WICHTIG!!!

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von hotelhons, 01.02.2015.

1. #1 hotelhons, 01.02.2015
    hotelhons

hotelhons Junior Mitglied

Fahrzeug:
    T20
    Moin hab grosses Problem kann Schlüssel im Zündschloss nicht mehr drehen. Dummerweise stehe ich an einer Tankstelle. Kann mir jemand auf die schnelle erzählen wie ich das Zündschloß bei einer T20 ausbaue oder sonstige schlaue Ideen?! Danke

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. carat

carat Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E9Si, Starlet P9 Carat + Moonlight
    Ist vielleicht das Lenkradschloß eingerastet? Dann einfachmal das Lenkrad einweinig hin und her drehen, während du gleichzeitig am Schlüßel drehst.

4. #3 hotelhons, 01.02.2015
    hotelhons

Fahrzeug:
    T20
    Vielen Dank, aber daran liegt das nicht. Klar, mitlerweile ist das Lenkradschloß eingerastet aber der Schlüssel ließ sich vorher schon nicht drehen

5. #4 Toyoholic, 01.02.2015
    Toyoholic

Toyoholic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Hatte ich beim e10 mal, Bau mal die Verkleidung ab, damit du das Zündschloss siehst, und schlage mit einem Hammer, Ratsche oder ähnliches gegen. Ich weis ist jetzt bißchen blöd unterwegs, aber damit hatte es bei mir wieder geklappt. Kannst es wahrscheinlich nur ganz minimal bewegen den Schlüssel wa.

6. #5 hotelhons, 01.02.2015
    hotelhons

Fahrzeug:
    T20
    Joh vielen Dank, mittlerweile liegt das nackte Zünschloß vor mir, vorsivchtig gegen geschlagen hab ich schon leider ohne Erfolg ;(

7. #6 hotelhons, 01.02.2015
    hotelhons

Fahrzeug:
    T20
    Also, Idee was ich beachten muss wenn ich das Zünschloss ausbau bzw austauschen muss? Wenn ich mir Angebote ansrchaue werden die Schlösser mit der ganzen Lenkung verkauft

8. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Kannst Du den Schlüssel auf ACC stellen? Nur dann kannst Du den Schließzylinder austauschen, wenn der Verriegelungsstift gedrückt ist.
    Ansonsten muss man die zwei Schrauben der Schelle, mit der das Schloss an der Lenksäule befestigt ist, anbohren und mit einem Schraubenausdreher rausdrehen.

9. #8 hotelhons, 02.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2015
    hotelhons

Fahrzeug:
    T20
    Kurzes Lageupdate: Lenkradschloss mittlerweile auch eingerastet, Schlüssel lässt sich nicht auf ACC stellen, es harkt irgendwas im Schloss.
    Austausch also nur komplett mit Steuergerät?!
    Bin echt verzweifelt weil hab schon alles versucht: öl rein, mit Hammer druff, gut zugeredet ....
    Passt eigentlich auch Schliesszylinder von nen anderen Toyota? Meine T20 ist Bj 11/99

10. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Soweit ich es von Corolla, Yaris und Avensis kenne braucht beim Lenkradschlosstausch kein Steuergerät mit gewechselt werden. Also nur die Mechanik, die Schlüssel-Transponder-Spule am Schloss kann ohne weiteres woanders genutzt werden.
    Zur Not: Schloss von Lenksäule abbauen, den Zündschlüsselschalter vom Schloss abbauen, Schlüssel ins abgebaute Zündschloss stecken (Transponderlesespule muss angeschlossen sein) und mit Schraubenzieher den abgebauten Zündschlüsselschalter drehen und starten.
    Du kannst mal mit der Teilenummern-Rückwärtssuche bei japan-parts.eu nach anderen Modellen suchen, die das gleiche Schloss haben.

11. #10 hotelhons, 02.02.2015
    hotelhons

Fahrzeug:
    T20
    Danke eNDi das war mal ne umfangreiche Antwort!
    Das Problem mit dem Transponder ist doch das es nur mit dem Schlüssel geht. Bei einem neuen Zünschloss gibts doch auch neuen Schlüssel, ergo auch anderen Transponder und damit neues Steuergerät. Ich geh davon aus das wir den Zündschlosseinsatz nicht rausbekommen da das Lenkradschloss immernoch eingerastet ist
    Habe leider die Teilenr nicht und k.A. Wo ich die her bekomme
    Wichtigste ist im Moment wohl das Lenkradschloss wieder los zu kriegen

12. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Mir fällt leider auch nichts besseres ein als das Lenkradschloss abzubauen. Vielleicht könnte auch ein Schlüsseldienst helfen?

Das mit dem neuen Schlüssel kann man so lösen:
    a) Anlernen des neuen Schlüssels mit alten Teilen im zerlegten Zustand (mit angeschlossener Lesespule): den Zündschlüsselschalter zum Anlernen wie vorher beschrieben mit Schraubenzieher betätigen und Anlernprozedur durchführen
    b) alten Schlüssel in die Nähe der Lesespule befestigen (z.B. hinter der Lenkradverkleidung) und eine einfache Kopie ohne Transponder vom neuen Schlüssel benutzen - dann ist natürlich die WFS unwirksam, aber der neue Schlüssel kann später auch noch angelernt werden

Die Teilenummern findest Du z.B. auf japan-parts.eu nach Eingabe der FIN heraus (VIN search), dann in der Rubrik "Powertrain / Chassis" die Gruppe "STEERING COLUMN SHAFT" wählen - dort findest Du das Lenkradschloss. In "ELECTRICAL" / "ANTI THEFT DEVICE" ist Schließzylinder und Lesespule. Die müsste man alle vergleichen, zumindest Lenkradschloss und Lesespule. Die Teilenummern kannst Du dann auf der Startseite von japan-parts.eu eigeben und es werden die Modelle angezeigt, in denen sie eingesetzt wurden.

Ist der Schlüssel eigentlich irgendwie abgenutzt? Hatte mal gelesen, dass Metallabrieb zum Blockieren des Zylinders führen könnte.

13. #12 chrisbolde, 02.02.2015
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Evtl. kann dir dein Toyo-Händler auch ein zum Schlüssel passendes Zündschloss besorgen.

Wir hatten den Spaß mal bei Vadders Carina E, da ließ sich aber nach etwas Überredungskünsten der Schlüssel zumindest wieder drehen, wenn auch nicht abziehen.

Wir haben dann über unseren Händler ein neues Zündschloss besorgt, und das passte exakt zu den vorhandenen Zündschlüsseln und Türschlössern. Der FTH hatte da wahrscheinlich die entsprechende Schlüsselnummer für das Auto im System eingespeichert.

14. #13 hotelhons, 02.02.2015
    hotelhons

Fahrzeug:
    T20
    Neustes Lageupdate: Meister hat fertig! Er hat an dem Schlüssel die Spitze abgesägt und dann ließ sich der Schlüssel drehen. Nun hat er alles auseinander und hat mir das alte Zündschloss mitgegeben.
    Brauche nun also Zündschloss mit Schlüsseln. Er meint das mit dem anlernen kriegt er zu recht!
    Danke eNDi und Chris für eure Hilfe bis hier hin.
    Vielleicht habt ihr ja ne Idee woher ich nun möglichst schnell die Teile bekomme.
    Oder vielleicht weiß jemand so von welchem Toyota noch was passen könnte

15. #14 hotelhons, 02.02.2015
    hotelhons

Fahrzeug:
    T20
    Heißt das jetzt Zündschloß oder Schließzylinder???

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Super!
    Zündschlosszylinder heißt das :)
    War es dann so, dass der Schlüssel nicht weit genug rein ging, weil innen drin Metallabrieb lag?
    Habe leider keine besondere Idee wo man den Zylinder her bekommt. Aber kannst ja mal mit der Teilenummer nach Vergleichs-Zylindern schauen und gebraucht mit Schlüssel kaufen. Oder den alten Zylinder wieder gangbar machen?

18. #16 hotelhons, 02.02.2015
    hotelhons

Fahrzeug:
    T20
    Also eNDi yup sieht tatsächlich so aus das was im Schloss lag. Aber Meister sagt ist so ausgenudelt das er mir das nicht wieder einbaut. Ist auch vernüftig so.
    Hoffe das ich das mit dem Code einlesen so hinbekomme wie du beschrieben hast.
    Und nun sei mir nicht böse aber das mit den Teile finden bei Jap Parts haste besser drauf als ich, würdest du das für mich machen? ;)
    Kannst auch gern über Whats App schreiben 0152 27769919
    Gruss Mario

Thema:

Zündschloss klemmt !!!WICHTIG!!!

Die Seite wird geladen...

Zündschloss klemmt !!!WICHTIG!!! - Ähnliche Themen

1. Bremskolben klemmt E11

Bremskolben klemmt E11: An meinem E11 sitzt ein Bremskolben fest, lohnt es sich das ding auseinanderzubauen und neue Dichtungen rein oder besser gleich einen neuen...
  2. Wichtig suchen Toyota 503E Motor

Wichtig suchen Toyota 503E Motor: Wenn jemand was sieht oder hört. Bitte melden
  3. Zündschloss mit Schlüssel für AE86

Zündschloss mit Schlüssel für AE86: Hi Leute! Hat wer von euch ein Zündschloss mit Schlüssel für einen AE86? Wenn ja, wieviel kostet es mit Versand nach Wien? Vielen Dank! LG Gerald
  4. Celica T20 GT Zündschloss dringend gesucht

Celica T20 GT Zündschloss dringend gesucht: Moin. Ich suche dringend ein T20 Zündschloss, am besten in der nähe von Hamburg. Ich hoffe hier hat jemand was rumliegen. Danke
  5. Avensis T22 (2001) 1.8VVT Handbremsbeläge gewechselt und Trommel klemmt

Avensis T22 (2001) 1.8VVT Handbremsbeläge gewechselt und Trommel klemmt: Hallo Freunde ich bins wieder und brauche Eure Hilfe und Rat. Ich hab bei meinem Advent die Bremsbeläge der Handbremse hinten gewechselt, eine...