Zündschloß defekt ? Toyota Corolla G6, E11, Baujahr 08/2000

Diskutiere Zündschloß defekt ? Toyota Corolla G6, E11, Baujahr 08/2000 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Kann den Schlüssel reinstecken drehen alle Lichter und Radio gehen an aber Anlasser sagt kein Ton. ?( Vom Zündschloss kommt wohl beim Relais...

1. Lord13

Lord13 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla G6 (E11)
    Kann den Schlüssel reinstecken drehen alle Lichter und Radio gehen an aber Anlasser sagt kein Ton. ?(

Vom Zündschloss kommt wohl beim Relais nix an. :( Derzeit starte ich mein Auto unter der Motorhaube mit einer kleinen Überbrückung an den Relaissteckplätzen. ;)

Wo kann der Fehler noch liegen? Es wurde mir auch schon die Zündschlosskontaktplatte als Fehlerquelle nahegelegt.
    Wenn es das Zündschloss ist, benötige ich dann auch neue Schlüssel? ?(

2. Anzeige

3. FabiG6

FabiG6 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    Bei mir war erst vor kurzem dieses Magnetkontaktteil kaputt - mein E11 is dann eher zickig angesprungen bzw. mit Aussetzern.

Hier mal der Thread: Klick

4. #3 Nonsens, 08.07.2011
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hallo

das teil hat nix mit dem mech. schloß zu tun (sind nur verbunden)
    also nix neue schlüssel und ist als übeltäter sehr wahrscheinlich von deiner beschreibung her

cu

5. #4 CoroyalTS, 08.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2011
    CoroyalTS

CoroyalTS Grünschnabel

Hi

Ich denk mal das liegt an so nem Kunststoffteil die hiter dem Zündschloß liegt. Keine Ahnung wie das Teil heißt. Das Teil hat in der Mitte ne Nut und wird beim Anlassen mit der Spitze des Schlüssels mitgedreht und die is für den Anlasser zuständig. Durch Wärme und nach so langer Zeit leiert die Nut manchmal aus und wird net mehr mitgedreht. Das Problem hatte meine Ex mit ihrem älteren Avenis auch mal gehabt. Mußte das Zündschloß mit Schlüssel drin ausbauen und diese Scheibe mit nem Schraubenzieher drehen das der Motor anging. was jetzt allerdings getauscht wurde und was es kostet weiß ich net mehr.

Hoffe ich konnte etwas helfen

6. #5 CoroyalTS, 08.07.2011
    CoroyalTS

CoroyalTS Grünschnabel

7. Lord13

Lord13 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla G6 (E11)
    Ich danke schon einmal für die ganzen Antworten. Das mit dem Zündschalter werd ich mir mal genauer ansehen und lass euch das Ergebnis dann wissen.

8. Lord13

Lord13 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla G6 (E11)
    Alt: "Kann den Schlüssel reinstecken drehen alle Lichter und Radio gehen an aber Anlasser sagt kein Ton. Vom Zündschloss kommt wohl beim Relais nix an. Derzeit starte ich mein Auto unter der Motorhaube mit einer kleinen Überbrückung an den Relaissteckplätzen."

Inzwischen:
    Kann Motor wieder normal starten ohne Reparatur und Ersatzteile. Später kam gleicher Fehler noch einmal. Mir ist aufgefallen, dass das Auto nur bei diesen beiden Malen stundenlang in der prallen Sonne stand und dann dieser Fehler auftrat. Beim 2. mal war ich nur 2 Stunden am See baden und stellte mein Auto in den Schatten. Danach konnte ich es wieder normal starten.

Was kann die Ursache sein? Hatte schon jemand dieses Problem? Wie gesagt, der Fehler liegt wohl irgendwo zwischen Zündschloss und Relais.

9. #8 Nonsens, 27.07.2011
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hallo

gerade das mit in der sonne stehen spricht für das teil

aber der nächste winter kommt:D

cu

10. #9 diosaner, 27.07.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das kann nur der Zündschalter sein. Bei meinem alten E11 hatte ich das gleiche. In der Sonne geparkt und er ist nicht angesprungen.
    Türen geöffnet, ein paar Minuten gelüftet und etwas abgekühlt und er sprang wieder an.

11. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Bei meinem E11 ist nun auch der Anlasserschalter im Zündschloss ausgestiegen, übergangsweise habe ich mit einer Büroklammer das Anlasserrelais betätigt:
    • Zündung einschalten
    • im Sicherungskasten beim Lenkrad die schmalen Kontaktpunkte der Sicherungen ST und D/L mit der Büroklammer brücken und der Anlasser läuft los
    e11_anlasser_bruecken.jpg

Ursache war, dass die Teile im Zündschloss zuviel Spiel haben, und die Kunststoffkupplung des Schalters ausleihert (bei Hitze wohl mehr), sodass der vom Schloss bestimmte Drehwinkel des Schlüssels nicht mehr ausgereicht hat den Schalter auf die Position "Anlasser" zu drehen:
    e11_zuendschloss_innenteile.jpg

Repariert habe ich es, indem ich zum einen eine 5mm-Anderendhülse auf den Zapfen des Mittelteils aufgepresst und auf 10mm gekürzt habe (weil der Zapfen eigentlich zu kurz für die Kunststoffaufnahme im Schalter ist, und diese auch noch zu allem Übel eine unnötige Aussparung hat), zum anderen habe ich ein Kunststoffblättchen in die Aufnahme zwischen Mittelteil und Schließzylinder eingelegt, sodass das Spiel auch dort reduzuert werden.
    e11_zuendschloss_mittelhuelse.jpg e11_zuendschloss_mittelausgleich.jpg

Dabei habe ich auch festgestellt, dass keins der Zünschlossteile zwischen E11J und E11U gleich ist. Sogar die Steckerbelegung des Zündschalters ist trotz gleichem Stecker unterschiedlich.

SterniP9, corjoh und PoorFly gefällt das.
  12. #11 silencium, 01.07.2019
    silencium

silencium Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Leichenschänder :D

13. #12 PoorFly, 01.07.2019
    PoorFly

PoorFly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Hab den Smiley gesehen.
    Die sehr gute Information zählt auf jeden Fall.

14. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Supra Ma61, 01.07.2019
    Supra Ma61

Supra Ma61 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MA61,RAV X3,E12U
    Ja das Problem mit dem Zündschloß hat der T22 auch gehabt....

16. #14 eNDi, 01.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019
    eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Dann könnte es den E12 und P1F auch treffen - die haben den gleichen Schalter ohne "Tiefgang" drin (84450-0D010).

Thema: Zündschloß defekt ? Toyota Corolla G6, E11, Baujahr 08/2000
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündschloss wechseln kosten toyota corolla

,
  2. avensis zündschloss ausbauen

,
  3. zündschloss ausbauen toyota

,
  4. zündschalter corolla e11,
  5. zündschloss toyota promnleme,
  6. toxota corolla e11 zündschalter,
  7. zündschalter tauschen corolla,
  8. toyota corolla zündschalter ausbauen,
  9. zündschloss wackelkontakt toyota starlet,
  10. corolla zündschloss klemmt,
  11. probleme zündschloß toyota corolla e11
Die Seite wird geladen...

Zündschloß defekt ? Toyota Corolla G6, E11, Baujahr 08/2000 - Ähnliche Themen

1. Außenspiegel links Fahrerseite Corolla e12

Außenspiegel links Fahrerseite Corolla e12: Hi, Ich suche für meinen corolla e12 Baujahr 2004 einen Seitenspiegel. Gruß
  2. Anzugsdrehmomente für den 3zz-fe motor corolla e12 1.6

Anzugsdrehmomente für den 3zz-fe motor corolla e12 1.6: Guten abend ich suche eine Anleitung für Zylinderkopfdichtung wechseln am besten eine Anleitung für den ganzen motor Wie was gemacht wird und...
  3. Sammelthread Toyota Logos, Fonts, Vektor Dateien

Sammelthread Toyota Logos, Fonts, Vektor Dateien: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu in der Community und wenn der Frachter nicht untergeht, bin ich ab Ende Dezember stolzer Besitzer einer 2000er...
  4. Toyota Hilux D-4D 3.0l - incl. komplettem Offroad Ausbau / Aufbau

Toyota Hilux D-4D 3.0l - incl. komplettem Offroad Ausbau / Aufbau: Toyota Hilux Expeditions und Reisefahrzeug - - - Ein Schweizer Messer auf Rädern - - - Ausführliches Exposé: Anhang Wenn ihr irgendwelche Fragen...
  5. Toyota Starlet EP71 2E Motor und Getriebe

Toyota Starlet EP71 2E Motor und Getriebe: Hallo zusammen Zu Verkaufen Toyota Starlet EP71 Motor und Getriebe. Ist der 2E Motor 1.3 Liter mit Vergaser. Inklusive dem dazugehörigen 5 Gang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden