Zündschloß defekt ? Toyota Corolla G6, E11, Baujahr 08/2000

Diskutiere Zündschloß defekt ? Toyota Corolla G6, E11, Baujahr 08/2000 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Kann den Schlüssel reinstecken drehen alle Lichter und Radio gehen an aber Anlasser sagt kein Ton. ?( Vom Zündschloss kommt wohl beim Relais...

  1. Lord13

    Lord13 Grünschnabel

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    Kann den Schlüssel reinstecken drehen alle Lichter und Radio gehen an aber Anlasser sagt kein Ton. ?(

    Vom Zündschloss kommt wohl beim Relais nix an. :( Derzeit starte ich mein Auto unter der Motorhaube mit einer kleinen Überbrückung an den Relaissteckplätzen. ;)

    Wo kann der Fehler noch liegen? Es wurde mir auch schon die Zündschlosskontaktplatte als Fehlerquelle nahegelegt.
    Wenn es das Zündschloss ist, benötige ich dann auch neue Schlüssel? ?(
     
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  3. FabiG6

    FabiG6 Senior Mitglied

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    Bei mir war erst vor kurzem dieses Magnetkontaktteil kaputt - mein E11 is dann eher zickig angesprungen bzw. mit Aussetzern.

    Hier mal der Thread: Klick
     
  4. #3 Nonsens, 08.07.2011
    Nonsens

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    hallo

    das teil hat nix mit dem mech. schloß zu tun (sind nur verbunden)
    also nix neue schlüssel und ist als übeltäter sehr wahrscheinlich von deiner beschreibung her

    cu
     
  5. #4 CoroyalTS, 08.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2011
    CoroyalTS

    CoroyalTS Grünschnabel

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    Hi

    Ich denk mal das liegt an so nem Kunststoffteil die hiter dem Zündschloß liegt. Keine Ahnung wie das Teil heißt. Das Teil hat in der Mitte ne Nut und wird beim Anlassen mit der Spitze des Schlüssels mitgedreht und die is für den Anlasser zuständig. Durch Wärme und nach so langer Zeit leiert die Nut manchmal aus und wird net mehr mitgedreht. Das Problem hatte meine Ex mit ihrem älteren Avenis auch mal gehabt. Mußte das Zündschloß mit Schlüssel drin ausbauen und diese Scheibe mit nem Schraubenzieher drehen das der Motor anging. was jetzt allerdings getauscht wurde und was es kostet weiß ich net mehr.

    Hoffe ich konnte etwas helfen
     
  6. #5 CoroyalTS, 08.07.2011
    CoroyalTS

    CoroyalTS Grünschnabel

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  7. Lord13

    Lord13 Grünschnabel

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    Ich danke schon einmal für die ganzen Antworten. Das mit dem Zündschalter werd ich mir mal genauer ansehen und lass euch das Ergebnis dann wissen.
     
  8. Lord13

    Lord13 Grünschnabel

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    Alt: "Kann den Schlüssel reinstecken drehen alle Lichter und Radio gehen an aber Anlasser sagt kein Ton. Vom Zündschloss kommt wohl beim Relais nix an. Derzeit starte ich mein Auto unter der Motorhaube mit einer kleinen Überbrückung an den Relaissteckplätzen."

    Inzwischen:
    Kann Motor wieder normal starten ohne Reparatur und Ersatzteile. Später kam gleicher Fehler noch einmal. Mir ist aufgefallen, dass das Auto nur bei diesen beiden Malen stundenlang in der prallen Sonne stand und dann dieser Fehler auftrat. Beim 2. mal war ich nur 2 Stunden am See baden und stellte mein Auto in den Schatten. Danach konnte ich es wieder normal starten.

    Was kann die Ursache sein? Hatte schon jemand dieses Problem? Wie gesagt, der Fehler liegt wohl irgendwo zwischen Zündschloss und Relais.
     
  9. #8 Nonsens, 27.07.2011
    Nonsens

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    hallo

    gerade das mit in der sonne stehen spricht für das teil

    aber der nächste winter kommt:D

    cu
     
  10. #9 diosaner, 27.07.2011
    diosaner

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    Das kann nur der Zündschalter sein. Bei meinem alten E11 hatte ich das gleiche. In der Sonne geparkt und er ist nicht angesprungen.
    Türen geöffnet, ein paar Minuten gelüftet und etwas abgekühlt und er sprang wieder an.
     
  11. eNDi

    eNDi Senior Mitglied

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    Bei meinem E11 ist nun auch der Anlasserschalter im Zündschloss ausgestiegen, übergangsweise habe ich mit einer Büroklammer das Anlasserrelais betätigt:
    • Zündung einschalten
    • im Sicherungskasten beim Lenkrad die schmalen Kontaktpunkte der Sicherungen ST und D/L mit der Büroklammer brücken und der Anlasser läuft los
    e11_anlasser_bruecken.jpg

    Ursache war, dass die Teile im Zündschloss zuviel Spiel haben, und die Kunststoffkupplung des Schalters ausleihert (bei Hitze wohl mehr), sodass der vom Schloss bestimmte Drehwinkel des Schlüssels nicht mehr ausgereicht hat den Schalter auf die Position "Anlasser" zu drehen:
    e11_zuendschloss_innenteile.jpg

    Repariert habe ich es, indem ich zum einen eine 5mm-Anderendhülse auf den Zapfen des Mittelteils aufgepresst und auf 10mm gekürzt habe (weil der Zapfen eigentlich zu kurz für die Kunststoffaufnahme im Schalter ist, und diese auch noch zu allem Übel eine unnötige Aussparung hat), zum anderen habe ich ein Kunststoffblättchen in die Aufnahme zwischen Mittelteil und Schließzylinder eingelegt, sodass das Spiel auch dort reduzuert werden.
    e11_zuendschloss_mittelhuelse.jpg e11_zuendschloss_mittelausgleich.jpg

    Dabei habe ich auch festgestellt, dass keins der Zünschlossteile zwischen E11J und E11U gleich ist. Sogar die Steckerbelegung des Zündschalters ist trotz gleichem Stecker unterschiedlich.
     
    SterniP9, corjoh und PoorFly gefällt das.
  12. #11 silencium, 01.07.2019
    silencium

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    Leichenschänder :D
     
  13. #12 PoorFly, 01.07.2019
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    Hab den Smiley gesehen.
    Die sehr gute Information zählt auf jeden Fall.
     
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  15. #13 Supra Ma61, 01.07.2019
    Supra Ma61

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    Ja das Problem mit dem Zündschloß hat der T22 auch gehabt....
     
  16. #14 eNDi, 01.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019
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    Dann könnte es den E12 und P1F auch treffen - die haben den gleichen Schalter ohne "Tiefgang" drin (84450-0D010).
     
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