Zündschaltgerät 4AGE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von optifit, 22.12.2003.

  1. #1 optifit, 22.12.2003
    optifit

    optifit Guest

    Guten Abend,
    An meinem T16 brennt immer nach einer Zeit dieses kleine schwarze Zündschalt gerät auf der Zündspuhle durch.
    Ich habe den Kompletten Motor mit Steuergerät damals aus einem AE86 erworben (Fritzinger Motortuning) jetzt im Abstand von 3 Wochen ist mir schon das 2. Zündschaltgerät durchgebrannt.
    Woran kann das liegen?
    Hat villeicht das Motorsteuergerät einen Defekt?
    Zündverteiler habe ich schon vor einem Jahr einen funkelnagelneuen eingebaut.
    Der stimmt auch von den Werten.
    Die Zündspuhle ist auch von den Werten o.k.
    Die Kabel sind nirgens durchgescheuert und haben Alle Verbindung zum Steuergerät.
    Ich weiß mir keinen Rat mehr!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Das Schaltgerät bekommt einen Impuls von der ECU und geht auf die Primärseite der Zündspule. Ich denke, wenn irgendwo zuviel Strom fließt, dann am ehesten in Richtung Spule. Ist die in Ordnung?
     
  4. #3 optifit, 23.12.2003
    optifit

    optifit Guest

    Ich habe die Spuhle mit Zündsachltgerät vor 3 Wochen ausgetauscht.
    Ich habe sie zusätzlich durchgemessen und laut Handbuch ist alles o.k.
    Ich hatte noch nie bei einem T16 ein defektes steuergerät, deswegen scheint mir das auch unlogisch.
    Er läuft jetzt mit einem neuen Schaltgerät 1A nur wie lange?
    Ich stand am Sonntag hatte ich einen 3 Stunden Marsch hinter mir Keiner hat angehalten und durch den Wald hatte mein Handy kein Empfang.
    Das hat mir gereicht!
    Sind Steuergeräte vom 4AGE anfällig?
    Ich weiß nicht wie das Steuergerät damals umgebaut wurde oder ob es ein komplett Anderes ist
    Wo kann ich wenn dann noch so eins bekommen?
     
  5. #4 backpulva, 23.12.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Vor wenigen Wochen hat der Herr Frank W. sein letztes(?) bei eBay für ganz wenig Geld verkauft :(

    MfG
    Michael
     
  6. #5 INTERCEPTOR, 23.12.2003
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht ob dir das hilft aber mir hats das auch mehrmals gefetzt und da lags wahrscheinlich an den Groundwirekit (verbesserte Massekabeln) den ich zuvor eingebaut hatte! Warum und wieso das war kann ich dir auch nicht sagen!!!
     
  7. #6 Uwe AE 82, 23.12.2003
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Ich glaube er sucht kein Seriensteuergerät.
    Dann wird es schwierig und teuer. ;( ;( ;(
    Wende Dich mal an Ron Hellenbrand.
    MfG Uwe :)
     
  8. #7 Uwe AE 82, 23.12.2003
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Eine Serien-ECU habe ich auch noch.
    MfG Uwe :)
     
  9. #8 optifit, 24.12.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hi,
    da momentan mein 2,0 Liter durch einen Wildunfall nicht fahrbereit ist, fahre ich momentan mit dem Auto.
    Das Steuergerät wird richtig glühend heiß.
    -Das ist mit Sicherheit nicht normal.
    Ist vom AE86 mit Kat die Pinbelegung anders als die vom T16?
    ES sind doch beides 4AGELC Motoren.
    Villeicht ist ja nur ein Pin falsch angeschlossen?
    Ich habe leider kein Handbuch aus AE86 Zeiten, so das ich es kontrollieren könnte.
     
  10. Goffy

    Goffy Guest

    Hi
    Schraub die Steuergeräte auf.Auf der Platine sind die einzelnen Bezeichnugen aufgedruckt und du kannst sie vergleichen.So habe ich damals die Anschlüsse für eine 20v ECU rausgekriegt.
    MfG Goffy
     
  11. #10 optifit, 25.12.2003
    optifit

    optifit Guest

    Ich glaube uch werde wahnsinnig!
    Ich habe das Gerät auf gemacht.
    innen ist über die ganze Fläche eine gelartige Flüssigkeit ;(
    Da kann ich keine Pins auslesen.

    Kann mir keiner helfen?
     
  12. Goffy

    Goffy Guest

    Sorry
    Ich glaube wir haben uns falsch verstanden.
    Die Anschlüsse auf der Platine sind in der ECU und die Bezeichungen des Inginter (Zündschaltgerät) sind
    auf dem schwarzen Rand bezeichnet.
    Außerdem hat der AE86 einen Noisefilter(Kondensator) im Zündkreis.Wie das beim T16 ist weiss ich leider nicht.Ich kann dir auch den Schaltplan vom AE86 mailen ,vielleicht kommst du damit weiter.
    MfG Goffy
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 optifit, 28.12.2003
    optifit

    optifit Guest

    In meinem Motorsteuergerät ist diese Gelartige Flüssigkeit.
    Ws war mit irgend einem Kleber oder Dichtmasse zugeklebt.
    Ich möchte dieses gel nicht herausnehmen.
    Nicht, das es doch nicht am Steuergerät liegt.
    Ich hatte das Steuergerät schon seit 1996 in meinen T16 drin und es war nie was kaputt gegangen außer der Motor.
    Einen Noisefilter hat der T16 nicht.
    in dem AE86 war auch keiner drin.
    Momentan läuft er noch mit dem Steuergerät und einem neuen Zündschaltgerät.
    Es ist nur mei letztes ;(
    deswegen habe ich schon etwas Angst
     
  15. Goffy

    Goffy Guest

    Hier hast du mal einen Link zu Schaltplänen.Vielleicht hilft es dir weiter.Außerdem braucht der 4age Motor einen Widerstand vor den Einspritzdüsen,dieser ist auch mit dem Igniter verbunden.
    MfG Goffy
    Schaltpläne
     
Thema:

Zündschaltgerät 4AGE

Die Seite wird geladen...

Zündschaltgerät 4AGE - Ähnliche Themen

  1. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

    Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  2. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

    Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  3. 4age Rennmotor

    4age Rennmotor: Toyota 4age Motor Ferea Ventile, Catcam Nockenwellen mit großen Stößeln und verstärkten Federn. Pauter Pleul, Wiseco Kolben, 45er Einzeldrossel,...
  4. Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.

    Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.: Hallo, bin auf der Suche nach einem Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Gruß
  5. E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE)

    E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE): Ein Freund von mir verkauft sein E58 Getriebe. Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...