Zündplus vom Radio über Relais trennen (nur wenn Auto verschlossen)

Diskutiere Zündplus vom Radio über Relais trennen (nur wenn Auto verschlossen) im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hi, ich hab bei meinem Radio den Dauerplus auf Zündplus gelegt, sodass ich immer Radio hören kann. Dummerweise saugt mein Radio so n bissl zu...

  1. #1 Bezeckin, 21.08.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich hab bei meinem Radio den Dauerplus auf Zündplus gelegt, sodass ich immer Radio hören kann. Dummerweise saugt mein Radio so n bissl zu viel Strom (200mA). Jetzt wollte ich den eigentlichen Zündplus über ein Relais steuern, also das die Plusleitung getrennt wird, sobald ich das Auto zuschließe.
    Mein Problem ist, dass ich kein Kabel, Kontakt, oder was auch immer, finden kann, was nur ne Masse (oder Plus) liefert, wenn ich das Auto zugeschlossen hab. Weiß einer von euch vielleicht wo es im Auto sowas gibt?
    Achso, Schalter will ich mir keinen einbauen, weil häßlich und das vergess ich dann eh asuzuschalten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wir58

    wir58 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du das Radio normal ausschaltest saugt es auch nicht mehr Strom, als wie du es vorher gehabt hast. Das Radio braucht dann auch nur so viel Strom was es zum Leben ( Speicher für die Sender ) braucht.
    Also warum willst du da ein Relais dazwischen basteln ?

    wir58
     
  4. #3 Bezeckin, 22.08.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Nein, wenn du den Zündplus vom Radio auf Dauerplus gelegt hast, sind z.B. noch die Dioden im Pwr Knopf,... aktiv (sie leuchten). Bei mir verbraucht das Radio, wenn Zündplus auf Dauerplus gelegt ist, ca. 200mA. Wenn ich alles original Klemme, als Dauerplus auf Dauerplus vom Radio, und Zündplus auf Zündplus vom Radio, verbraucht es noch etwa 20mA, also ein Zehntel.
    Daher wollte ich mir n Relais sazwischen bauen. Einfachste möglichkeit wäre ein Haftrelais, aber da hab ich keins.
     
  5. wir58

    wir58 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Okay, daran hatte ich nicht gedacht.
    Mit ein Relais geht natürlich, aber da brauchst du z. B. eine Schaltung die das Relais steuert.

    Andreas
     
  6. #5 Bezeckin, 22.08.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Ja, genau so eine Schaltung suche ich. Aber ich denke, ich kauf mir mal n Haftrelais und klemms dann über die ZV.
     
Thema:

Zündplus vom Radio über Relais trennen (nur wenn Auto verschlossen)

Die Seite wird geladen...

Zündplus vom Radio über Relais trennen (nur wenn Auto verschlossen) - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera

    Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera: Ich habe einen Toyota Corolla Verso 2005 und ein Navi B9002 TNS600 RADIO CD Das habe ich bereits durch ein Din2 Radio/Navi ersetzt. Jetzt möchte...
  2. Verkauftes Auto löschen?

    Verkauftes Auto löschen?: Hi, ich weiß schon, dass das hier Dauerthema ist. Aber augenscheinlich ist noch keine Lösung gefunden worden. Immer wieder wollen Leute das im...
  3. TNS600 B9002 Radio / Navi ersetzen durch Din2 Radio / Navi

    TNS600 B9002 Radio / Navi ersetzen durch Din2 Radio / Navi: Hi Hat jemand Erfahung mit dem Ersetzen von einem TNS600 B9002 Radio / Navi in einem Toyota Corolla Verso 2005 durch ein Din2 Radio / Navi? AUf...
  4. T25 Radio

    T25 Radio: Hallo an alle, Wir haben uns dazu entschieden, unser Navi Auszutauschen, da wir es mittlerweile nicht mehr nutzen (also zum navigieren und so)...
  5. Klang nach Radio Wechsel schlechter

    Klang nach Radio Wechsel schlechter: Hallo, vorne weg: Es geht zwar nicht um einen Toyota, allerdings ist die Sache eher allgemeint zu halten von daher schreibe ich das dennoch hier...