Zündkerzenwechsel beim RAV4 ...?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Rav4-Driver, 17.01.2009.

  1. #1 Rav4-Driver, 17.01.2009
    Rav4-Driver

    Rav4-Driver Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich möchte bei meinem RAV4 (Baujahr 1999) die Zündkerzen wechseln. Habt Ihr eine Ahnung, ob ich dazu Spezialwerkzeug brauche? Die Zündverteiler habe ich abgezogen, aber leider komme ich mit meinem Zündkerzenschlüssel nicht an die Kerzen ran. Die liegen leider recht tief. Oder kann man diese "große Schraube" mit einem Schraubenschlüssel (oder Nuss) rausdrehen, damit man an die Kerzen kommt?

    Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

    Viele Grüße!

    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 celinator (B), 17.01.2009
    celinator (B)

    celinator (B) Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du auch mit ner Nuß machen . Dazu brauchst du allerdings die lange Version .
     
  4. #3 Rav4-Driver, 17.01.2009
    Rav4-Driver

    Rav4-Driver Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super ... Danke für die schnelle Antwort!
    Ich werd's dann nochmal probieren.

    Wollte nur vorher eine Bestätigung, dass ich damit nichts größeres kaputt machen kann :rolleyes:

    Gruß, Stefan
     
  5. #4 Rav4-Driver, 17.01.2009
    Rav4-Driver

    Rav4-Driver Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ach, ich muss dann doch nochmal nachhaken ...

    Du sagtest, ich soll die "lange Nuss" benutzen ...
    Du meinst damit doch hoffentlich nicht, dass ich mit dieser Nuss die Zündkerzen selbst heraus drehen soll - oder doch?

    Ich dachte eigentlich, dass ich die Schraube bzw. Mutter, durch die man an die Zündkerze gelangt, heraus schrauben muss.

    Ist das richtig? Hat das schon mal jemand gemacht?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  6. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    du schraubst keine einzelne Mutter raus sonder die ganze Zündkerze!
    Du brauchst halt die richtige größe, ne lange nuss und am besten eine magnetische, denn irgendwie musst du sie ja auch rausbekommen ;) Allerdings gelingt dir das auch ohne magnet mit ein bisschen Geschick!
    Beim reinschrauben der neuen aber nicht zu fest ziehen, sonnst wirds teuer!!!
     
  7. #6 zero2k3, 17.01.2009
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Nussgröße ist 16mm, also die kleine Ausführung. Gibt sicherlich auch in jedem ordentlichen Werkzeugkasten, den du bei jedem Baumarkt bekommst sogar bei Discountern, Zündkerzennüsse. Bei diesen ist im inneren noch eine Gummitülle die sich oben über die Zündkerze stülpt und beim herausnehme diese mit herausnimmt.

    Gruß Alex
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zündkerzenwechsel beim RAV4 ...?

Die Seite wird geladen...

Zündkerzenwechsel beim RAV4 ...? - Ähnliche Themen

  1. Sitzbezüge RAV4 XA1

    Sitzbezüge RAV4 XA1: Hallo, ich bin auf der Suche nach hochwertigen Sitzbezüge für eine RAV4 XA1 3-türig Baujahr:2000 Bei dem Fahrzeug ist es ja nicht ganz einfach...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Toyota RAV4 2.2 Diesel

    Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...
  4. RAV4 2016 Navi

    RAV4 2016 Navi: Hallo, wie kann ich die Zielführung zurücksetzten ohne ein neues Ziel einzugeben im Toyota Touch 2 with go. Vielen Dank im voraus. ulwa
  5. RAV4 09/2012 Rückfahrkamera ohne Linien

    RAV4 09/2012 Rückfahrkamera ohne Linien: Seit einigen Monaten habe ich einen RAV4 2.2 D4D Automatik Executive Baujahr 09/2012. Leider hat die Rückfahrkamera keine Begrenzungs- bzw....