Zündkerzenwechsel bei Previa

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von 2.versuch, 08.08.2004.

?

Zündkerzenwechsel beim Previa Bj.95

  1. Technik

    100,0%
  2. Motor

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 2.versuch, 08.08.2004
    2.versuch

    2.versuch Guest

    ?((Hallo, bin zum ersten mal hier!
    Habe gestern versucht, eine Zündkerze rauszuschrauben.
    Bringe nicht mal den Stecker aus dem dünnen Loch raus.
    Wer hats schon mal gemacht, oder weiß wie es geht?

    Die Daten:
    Previa Baujahr 95 hat 130.000 drauf und habe ihn mit 120.000 vor nem halben Jahr gekauft. Die Rechnungen des Verkäufers habe ich erhalten.
    Da steht der Zündkerzenwechsel bei 114.000 drauf, aber nicht als eigene Arbeit, sondern nur in der Materialliste. Es war eine Jahresinspektion für Netto 182. Euro (6-2003)
    ?? Zwei Jahre früher (92.000km) kostete die gleiche Jahresinspektion (gleiche Firma) noch 170.- DM! Hierbei wurden laut Materialliste keine Zündkerzen gewechselt.

    Also etwas dubios und bei meinen Erfahrungen mit Werkstätten, wollte ich die Zündkerzen einfach mal sehen.

    Hoffe ich habe niemand gelangweilt.
    Mein Previa brauchte im Frühjahr ohne Klima noch so 11,5 Liter.
    Jetzt mit Klima 13-15 Liter, so dass ich auch deshalb auf alte Zündkerzen tippe.

    Nur, wei kriege ich sie raus.
    Es scheint, dass ich einen Metalldeckel mit Schlauchanschluß abbauen muss. Es könnte sogar der Ventildeckel sein, weil da auch ne Dichtung dazwischen ist. Dichtung ist aber nicht schwarz vom Öl, sondern grau.

    Ich wage aber nicht ohne Euren Tipp da zu öffnen. Schon mal vielen Dank, allen die mir helfen und ans Forum-Team.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Die ältere Jahresinspektion war wesentlich günstiger weil da die Zündkerzen nicht ersetzt wurden. Die waren da noch nicht fällig. Sind Platinkerzen, die erst bei 100tkm ersetzt werden. Die wurden dann wohl bei der nächsten Jahresinspektion bei 114tkm erneuert was wohl auch die erheblichen Mehrkosten erklährt. Diese Platinkerzen sind nämlich nicht gerade billig, da kostet eine um die 20 €.
    Mit dem Verbrauch wirst du leben müssen. Ist nun mal ein recht großes und sehr schweres Auto und wenn da nur ne Klimaanlage, also keine Klimaautomatik drin ist läuft die mehr oder weniger permanent solange sie eingeschaltet ist. Dadurch sind 2-3 Liter Mehrverbrauch durchaus als normal anzusehen.

    Deinen zweiten Thread dazu hab ich übrigens gelöscht. War ja identisch zu diesem hier.

    mfg Eric
    Moderator Biete/Suche/OffTopic/Technik
     
  4. bluesi

    bluesi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon oben gesagt muß der Beifahresitz raus, dann noch die Metallabdeckung inkl. Wagenheber weg und dann die flache schwarze Plastik abdeckung raus und das wars eigentlich.
    Die Plastikverleidung ist mit drei Schrauben(10ner Schlüsselweite) befestigt.
     
  5. #4 Schuttgriwler, 08.08.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Die Previa's der ersten Genration sind versoffene Kühe ersten Grades. Waren sie auch erster Linie für den US-Markt konzipiert weitestgehend nur als Benziner zu haben.

    Letztens bin ich fast abgeschnallt, als hie reiner einen Link postete, daß es den alten Previa auch mit dem 3C-TE Diesel (2,2l) aus dem Picnic gab, allerdings nur für RHD-Modelle.

    Mit Automatik säuft der Previa locker 16l in der Stadt.
     
  6. #5 2.versuch, 08.08.2004
    2.versuch

    2.versuch Guest

    2.versuch

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
    Werde vorm Urlaub noch reinschaun und die Kerzen begutachten.

    Die genannten Preise gelten nur für die Arbeit "Jahresinspektion"
    und sind jeweils der Nettopreis.
    Die Kerzen und sonstigen Teile sind da nicht mit drin.
    Für eine Kerze verlangte der Mazda-Händler 17,30 Euro netto.
    Wird sie wohl doch gewechselt haben.

    Melde mich wieder, versprochen!

    Also bis dann.
     
  7. #6 2.versuch, 10.08.2004
    2.versuch

    2.versuch Guest

    Hallo zusammen!

    Also, der Zugang zu den Zündkerzen über den Ausbau des Beifahrersitzes geht ruck zuck und man kann dann super dran.
    Auch an die Einspritzdüsen und den Ventildeckel kommt man
    dann gut ran. Die Kerzen wurden vom Händler gewechselt,
    sind also noch fast wie neu.

    Nochma vielen dank und lasst Euch nicht entmutigen selber zu schrauben.

    Was mich noch freuete ist, dass alle Schrauben ohne Probleme zu lösen
    waren, auch die, die nach unten ins Freie gingen.
    Toyota verwendet eben überall Qualität.
    In diesem Sinne allzeit gute Fahrt.

    Euer Hermann
     
  8. #7 previafan, 15.08.2004
    previafan

    previafan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    :§$%
    ...Haaaaaa, wer wagt es, meine etwas übergewichtige Dame als "versoffene Kuh ersten Grades" zu betiteln????

    Bei gemässigter Fahrweise komme ich derzeit auf ca. 10,5 L.
    Und mit 'nem WoWa auf'fer Autobahn auf 10.......allerdings im Windschatten eines flinken Holländers :]
    Leider gab es die Previa's der ersten Generation hier nicht als Diesel, aber ok, mein Nachbar mit seinem 3'er Mazda hat auch 9 L.

    Werde meine Lady nächstes Jahr gegen einen Primera-Kombi mit dci Motor tauschen.

    LG, previafan
     
  9. #8 Schuttgriwler, 15.08.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ich :D

    Warum nicht gegen einen AVerso D4D ?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Blue Dragon, 16.08.2004
    Blue Dragon

    Blue Dragon Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2002
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    da kann ich nur zustimmen ! aber wirklich nur
    bei gemässigter Fahrweise !!!
     
  12. #10 previafan, 17.08.2004
    previafan

    previafan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    :D ...ok, ok....kein Vergleich natürlich zu einem D4D
    Vor ein paar Wochen hatte ich einen 1.9 dcI Nissan als Vorführer, fuhr sich Klasse der Motor und vor allem der Verbrauch trieb mir Tränen in die Augen. Der hatte die Hälfte von dem, was meine Lady verbraucht.

    @ dragon: schalte tw. schon bei 2.000 U/min in den nächsten Gang und in der Stadt trödel ich im Fünften mit 60 km/h dahin.
    Rasen ist ja eh nicht drin mit dem Wagen und Beschleunigungsorgien darf man von dem Motor eh nicht verlangen. Ist halt wirklich nur zum gemütlichen dahingleiten sehr gut geeignet. Ich hatte ihn mir damals (gebraucht) gekauft, als Super noch 1,40 DM gekostet hat.
    Aber mittlerweile sind mir 10-11 L einfach zu teuer auf Dauer.

    previafan
     
Thema:

Zündkerzenwechsel bei Previa

Die Seite wird geladen...

Zündkerzenwechsel bei Previa - Ähnliche Themen

  1. Rostschutz Previa ll

    Rostschutz Previa ll: Hallo, danke für Eure Tipps, 1. Ich habe mal die Kunststoffschwellerabdeckungen an den Fronttüren abgenommen, darunter dicke Kabelstränge...
  2. vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002

    vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002: Hallo, unsere Previa sieht korrosionsmäßig noch ganz gut aus, aber ich möchte vorbeugend was tun. Idee: - Räder runter, Bremsen verhüllen,...
  3. Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1

    Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1: Moin, ich habe seit ner guten Woche einen Previa 1. Das Problem ist, dass dir Innenraumlüfter nicht immer funktioniert. Beim Abholen habe ich das...
  4. Artec Felgen 7x15 für Previa, Camry und MR2

    Artec Felgen 7x15 für Previa, Camry und MR2: Ich habe noch 4 recht vernünftige Felgen vorn Artec. Die waren auf meinem Previa montiert. Laut ABE, die mir ein TÜV Prüfer mal ausgedruckt hat,...
  5. OBD2 Stecker Previa R3 D4D Baujahr 2001?

    OBD2 Stecker Previa R3 D4D Baujahr 2001?: Hi Leute, wo finde ich den OBD Stecker beim Preiva Diesel ? Oder hat der noch gar keinen ? Ich habe gelesen, dass es in Europa erst ab Baujahr...