Zündkerzenstecker T18 Defekt?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von S11, 07.02.2010.

1. S11

S11 Mitglied

Hallo Leute,

folgende Situation und Frage:
    Ich will die Zündkerzen prüfen und als ich den Stecker von Zylinder 1 abziehe, bleibt der innere Leiter auf der Zündkerze stecken.
    Ich nehme an der Stelle mal an das gehört so nicht? Oder ist das Innenteil des Zünkerzensteckers tatsächlich nur eingepresst und kann aus dem Gummiteil rausrutschen, wenn dieses Innenteil zu fest (warum auch immer, die anderen 3 ließen sich leicht abziehen) auf der Zündkerze sitzt?

Kann jemand etwas mit dieser Beschreibung anfangen und mir sagen ob das so gewollt ist?

Wenn nein: gibt es Zünkabel einzeln zu kaufen oder nur im Satz? Macht es Sinn die einzeln zu tauschen?

Schließlich: kennt einer von euch den aktuellen Preis bei Toyotahändler?

Danke schon mal,

Gruß
    Sven

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spiderpig, 08.02.2010
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    Sinn und Zweck ist es natürlich, dass der Kerzenstecker in einem Stück bleibt und keine Rückstände auf der Zündkerze hinterlässt.

Ja, den gibts einzel. Kannst mir per PN Deine Fgst.nr. schicken, da such ich Dir mal die Teilenummer raus und was es ungefähr kosten wird.

Du musst mir nur noch genau sagen, bei welchem Zylinder der Kerzenstecker defekt ist.

Der, der am nächsten zum Steuerriemen ist, ist Zyl. 1.

4. #3 sonicblue, 08.02.2010
    sonicblue

sonicblue Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Wenn man weiss wie kann man den Stecker auch vorübergehend selbst reparieren.
    Dass die Stecker gerne kaputtgehen durfte ich bei der T18 meiner Freundin auch schon miterleben - habs dann repariert und funzt wieder.

5. S11

S11 Mitglied

Ja, laufen tut er mit dem defekten Stecker auch. Nur riecht er etwas nach angeschmortem Gummi, weshalb mir das zu risikorreich ist.

Bleibt mir noch die Frage: ist es sinnvoll alle Kabel zu tauschen? Oder macht das nix, aus dem Händler einen volleren Geldbeutel?

Wenn ich für das doppelte, was ein Kabel beim Toyotahändler kostet, einen kompletten Aftermarket-Satz kriege, würde ich eher zum Komplettsatz tendieren.

Gibt es da Empfehlungen euerseits? Nicht dass sich das wie die Zündkerzengeschichte verhält, wenn ich da einen Kabelsatz von Beru kaufe...

Gruß Sven

6. #5 spiderpig, 09.02.2010
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    Teilenummer: 90919-15262

UPE: 32,18€ + Mwst. = 38,29€

7. S11

S11 Mitglied

Danke

Hey!

Dankeschön für die Mühe.
    Ich denke dann werde ich mir aber einen Komplettsatz von Herth und Buss holen. Der kostest 73,xx€ und ich muss mich nicht ärgern, wenn in einen halben Jahr der nächste Stecker seinen Geist aufgibt.

Viele Grüße
    Sven

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. XLarge

XLarge Super Moderator

Die Zündkabel sind bei Toyota sehr langlebig. Werden die nicht zu Marderfutter halten die für gewöhnlich ewig. Würde daher das einzelne Kabel neu kaufen und fertig.

Wenn du Probleme hast einen Kerzenstecker zu lösen solltest du dir mal das untere Ende des Kerzensteckers und dort vor allem mal die Gummitülle die die Abdichtung zur Zündkerze bildet genauer ansehen. Ist diese Dichtung aufgequollen und ölig ist sie der Grund warum der Kerzenstecker so schwer runter ging. Ursache ist beim ersten Zylinder meist daß mal beim Öl einfüllen gesaut wurde, es kann aber auch sein daß das Rohr in dem die Zündkerze sitzt an einem der Enden undicht ist. Dort austretendes Öl läßt die Gummitülle dann aufquellen.

mfg Eric

10. S11

S11 Mitglied

Hallo Eric!

Danke für die Rückmeldung. Leider zu spät, hab mir schon neue bestellt. Aufgequollener Gummi war übrigens nicht das Problem, sondern, dass aus welchem Grund auch immer, die Kontakthülse des Zündkerzensteckers zu fest auf der Zündkerze saß.

Bin gespannt, ob der Motor mit neuem Stecker besser läuft. Machte nämlich schon längere Zeit einen sehr brummigen Eindruck, den ich eigentlich auf durchgelegene Motorgummis zurückgeführt hätte. Da aber der Motorlauf sich jetzt nicht verändert hat, schätze ich, dass ich schon eine ganze Weile ein Kontaktproblem hatte. Hat sich allerdings nur in geringerer Topspeed bemerkbar gemacht und einer gefühlt langsameren Beschleunigung, was ich aber eher auf einen Gewöhnungseffekt zurückführen würde.

Werde berichten...

Gruß Sven

Thema:

Zündkerzenstecker T18 Defekt?

Die Seite wird geladen...

Zündkerzenstecker T18 Defekt? - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  3. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  4. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  5. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex