Zündkerzenchaos beim E9

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Nenen II, 02.10.2004.

1. #1 Nenen II, 02.10.2004
    Nenen II

Nenen II Mitglied

Wer kennt die definitiv richtige NGK-Zündkerze für einen '89er E9 Compact mit 4A-F, U-Kat und 66kW?

Ich habe jedes Mal Probleme beim Zündkerzenkauf. Für dieses Corolla-Modell scheinen die Zuordungslisten der sämtlicher Teilehändler vorne und hinten nicht zu stimmen. Wenn die Kerze nach Baujahr, Motorkennung und Leistung herausgesucht wird kommen für NGK- oder Beru-Kerzen Modelle heraus bei denen die Elektroden um die 5mm länger sind als bei den ursprünglich eingebauten (Bosch)Kerzen die ich vor gut 12 Jahren bei km-Stand 40t ausgebaut habe. Wenn man dann in den Kompatibilitätslisten der Händler nachschaut sind als den NGK- oder Berukerzen entsprechende Kerzentypen von Bosch aber Modelle angegeben, bei denen die Elektroden viel kürzer sind.

Wenn man die Kerzen nach der Fahrzeugkennung im Fahrzeugschein heraussucht kommen völlig andere NGK- oder Berukerzen heraus als bei der Suche über Baujahr etc. Diese haben dann kurze Elektroden. Die angeblich diesen Kerzen entsprechenden Typen von Bosch haben aber lange Elektroden.

Bin händeringend auf der Suche nach einer wirklich richtigen Info. Ich steh' nicht so auf Löcher im Kolbenboden... :(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pingelchen, 02.10.2004
    pingelchen

pingelchen Mitglied

meinste nicht, das sich im laufe der zeit vielleicht a bissel was verschlimmbessert hat bei der kerzenentwicklung, und genauso wie beim motorenöl (heute wird selbst für alte autos 0w40 präferiert) "andere" kerzen für dei auto zugelassen sind?

4. Flatti

Flatti Mitglied

Also, "so wirds gemacht" empfiehlt für den 4A-F Motor:

NGK BCRE 527 Y
    NIPPONDENSO QJ 16 AR-U

Es gibt auch welche von Bosch, aber der Preisunterschied ist meistens sehr klein, daher nimm lieber die anderen.

Bosch FR 8 LCX (1,1mm Elektrodenabstand)

5. #4 Nenen II, 04.10.2004
    Nenen II

Nenen II Mitglied

@pingelchen
    Klar, ich hätte nichts dagegen wenn die aktuellen Kerzen besser wären als das was vor rd. 20 Jahren für diesen Motor vorgesehen wurde. Mein Problem ist eher dass in den entsprechenden Listen widersprüchliche Typen angegeben sind. Und zumindest die Bauform müsste schon noch ähnlich sein. Zu weit in den Brennraum hineinragende Kerzen können ja arg teuer werden...

@Flattermann
    Diese NGK hatte ich ursprünglich auch herausgesucht. Deren Elektroden ragen aber gut 5mm weiter in den Brennraum als bei den Kerzen die bisher drin waren, darum habe ich da ein bisschen Bammel.
    Wobei die bisherigen Kerzen auch nicht die richtigen gewesen sein müssen. Bei Beru steht in der Online-Produktliste auch ein anderes Modell drin als die, die momentan noch eingebaut ist...

Der Elektrodenabstand bei diesen NGKs beträgt übrigens nur 0,8, bei den angeblich passenden Bosch oder Beru 1,1mm, wie Du ja auch geschrieben hattest. Alles arg komisch ?( ?(

6. #5 Schuttgriwler, 04.10.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Der Teilekatalog gibt zwei Sorten aus für den 4A-F:

Q16R-U11 und QJ16AR-U

für präzise Bestimmung siehe Signatur

7. #6 Nenen II, 05.10.2004
    Nenen II

Nenen II Mitglied

@Dennis

ich glaube einen Fahrzeugschein mit roten Feldern habe ich früher mal in Deiner Signatur gesehen, jetzt nicht mehr :(
    Wo versteckt sich denn der Feincode?

8. #7 Schuttgriwler, 05.10.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    In meiner Signatur ist immer noch das Bild von der Fahrzeugplakette, ansonsten prüfe Deine PC Einstellungen.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Nenen II, 05.10.2004
    Nenen II

Nenen II Mitglied

Ups, auf diesem Rechner ist das Bild zu sehen. Merci, ich werde heute abend nachschauen.

11. #9 Nenen II, 06.10.2004
    Nenen II

Nenen II Mitglied

@Dennis

Komisch, hier auf meinem privaten Rechner kann ich das Bild in Deiner Signatur nicht sehen, aber die Pics in allen anderen...

Ich habe jetzt die Daten: Fahrgestellnummer JT1G0AE9200136768 3,
    Modell AE92L-AGMDUW

Danke!

Marcus

Thema:

Zündkerzenchaos beim E9

Die Seite wird geladen...

Zündkerzenchaos beim E9 - Ähnliche Themen

1. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  2. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  3. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  4. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  5. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...