Zündkerzenchaos beim E9

Diskutiere Zündkerzenchaos beim E9 im Motor Forum im Bereich Technik; Wer kennt die definitiv richtige NGK-Zündkerze für einen '89er E9 Compact mit 4A-F, U-Kat und 66kW? Ich habe jedes Mal Probleme beim...

  1. #1 Nenen II, 02.10.2004
    Nenen II

    Nenen II Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Wer kennt die definitiv richtige NGK-Zündkerze für einen '89er E9 Compact mit 4A-F, U-Kat und 66kW?

    Ich habe jedes Mal Probleme beim Zündkerzenkauf. Für dieses Corolla-Modell scheinen die Zuordungslisten der sämtlicher Teilehändler vorne und hinten nicht zu stimmen. Wenn die Kerze nach Baujahr, Motorkennung und Leistung herausgesucht wird kommen für NGK- oder Beru-Kerzen Modelle heraus bei denen die Elektroden um die 5mm länger sind als bei den ursprünglich eingebauten (Bosch)Kerzen die ich vor gut 12 Jahren bei km-Stand 40t ausgebaut habe. Wenn man dann in den Kompatibilitätslisten der Händler nachschaut sind als den NGK- oder Berukerzen entsprechende Kerzentypen von Bosch aber Modelle angegeben, bei denen die Elektroden viel kürzer sind.

    Wenn man die Kerzen nach der Fahrzeugkennung im Fahrzeugschein heraussucht kommen völlig andere NGK- oder Berukerzen heraus als bei der Suche über Baujahr etc. Diese haben dann kurze Elektroden. Die angeblich diesen Kerzen entsprechenden Typen von Bosch haben aber lange Elektroden.

    Bin händeringend auf der Suche nach einer wirklich richtigen Info. Ich steh' nicht so auf Löcher im Kolbenboden... :(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pingelchen, 02.10.2004
    pingelchen

    pingelchen Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    meinste nicht, das sich im laufe der zeit vielleicht a bissel was verschlimmbessert hat bei der kerzenentwicklung, und genauso wie beim motorenöl (heute wird selbst für alte autos 0w40 präferiert) "andere" kerzen für dei auto zugelassen sind?
     
  4. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Also, "so wirds gemacht" empfiehlt für den 4A-F Motor:

    NGK BCRE 527 Y
    NIPPONDENSO QJ 16 AR-U

    Es gibt auch welche von Bosch, aber der Preisunterschied ist meistens sehr klein, daher nimm lieber die anderen.

    Bosch FR 8 LCX (1,1mm Elektrodenabstand)
     
  5. #4 Nenen II, 04.10.2004
    Nenen II

    Nenen II Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    @pingelchen
    Klar, ich hätte nichts dagegen wenn die aktuellen Kerzen besser wären als das was vor rd. 20 Jahren für diesen Motor vorgesehen wurde. Mein Problem ist eher dass in den entsprechenden Listen widersprüchliche Typen angegeben sind. Und zumindest die Bauform müsste schon noch ähnlich sein. Zu weit in den Brennraum hineinragende Kerzen können ja arg teuer werden...

    @Flattermann
    Diese NGK hatte ich ursprünglich auch herausgesucht. Deren Elektroden ragen aber gut 5mm weiter in den Brennraum als bei den Kerzen die bisher drin waren, darum habe ich da ein bisschen Bammel.
    Wobei die bisherigen Kerzen auch nicht die richtigen gewesen sein müssen. Bei Beru steht in der Online-Produktliste auch ein anderes Modell drin als die, die momentan noch eingebaut ist...

    Der Elektrodenabstand bei diesen NGKs beträgt übrigens nur 0,8, bei den angeblich passenden Bosch oder Beru 1,1mm, wie Du ja auch geschrieben hattest. Alles arg komisch ?( ?(
     
  6. #5 Schuttgriwler, 04.10.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.037
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Der Teilekatalog gibt zwei Sorten aus für den 4A-F:

    Q16R-U11 und QJ16AR-U

    für präzise Bestimmung siehe Signatur
     
  7. #6 Nenen II, 05.10.2004
    Nenen II

    Nenen II Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    @Dennis

    ich glaube einen Fahrzeugschein mit roten Feldern habe ich früher mal in Deiner Signatur gesehen, jetzt nicht mehr :(
    Wo versteckt sich denn der Feincode?
     
  8. #7 Schuttgriwler, 05.10.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.037
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    In meiner Signatur ist immer noch das Bild von der Fahrzeugplakette, ansonsten prüfe Deine PC Einstellungen.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Nenen II, 05.10.2004
    Nenen II

    Nenen II Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Ups, auf diesem Rechner ist das Bild zu sehen. Merci, ich werde heute abend nachschauen.
     
  11. #9 Nenen II, 06.10.2004
    Nenen II

    Nenen II Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    @Dennis

    Komisch, hier auf meinem privaten Rechner kann ich das Bild in Deiner Signatur nicht sehen, aber die Pics in allen anderen...

    Ich habe jetzt die Daten: Fahrgestellnummer JT1G0AE9200136768 3,
    Modell AE92L-AGMDUW

    Danke!

    Marcus
     
Thema:

Zündkerzenchaos beim E9

Die Seite wird geladen...

Zündkerzenchaos beim E9 - Ähnliche Themen

  1. Suche Toyota Corolla E9 Teile

    Suche Toyota Corolla E9 Teile: Hallo Ich bin auf der Suche nach folgenden Teile für meinen Toyota Corolla 1.6 AE95 4x4: -Scheibenheberschalter fahrerseitig -Spiegeldreieck...
  2. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  3. Lack beim Neuwagen

    Lack beim Neuwagen: Hallo, ich wollte wissen ob es normal ist, dass der Lack bei einem neuen Aygo ab Baujahr 2014, bei den Bereichen rund um sämtlichen Türgriffen...
  4. Pedale beim Aygo

    Pedale beim Aygo: Hallo, wollte wissen ob man beim Aygo ab Baujahr 2014, sämtliche Fußpedale austauschen kann? Kann man das selbst montieren? Was soll ich beim Kauf...
  5. Dachgepäckträger für Corolla E9

    Dachgepäckträger für Corolla E9: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Dachgepäckträger für meinen E9 Liftback. Hat da jemand von euch eine Kaufempfehlung für mich? Ebay ist...