Zündkerzen wechseln

Diskutiere Zündkerzen wechseln im Motor Forum im Bereich Technik; Hi, könnte mir jemand am besten anhand von Bildern erklären wie ich Zündkerzen an dem 4E-FE Wechsle? Bin Anfänger was sowas angeht . Danke

1. #1 phantomlord2k, 01.01.2009
    phantomlord2k

phantomlord2k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25 177 PS Kombi
    Hi, könnte mir jemand am besten anhand von Bildern erklären wie ich Zündkerzen an dem 4E-FE Wechsle? Bin Anfänger was sowas angeht .
    Danke

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carina e 2.0, 01.01.2009
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

hmmm meiner Meinung nach keine gute Idee.

Sowas sollte man lieber an nem Mofa lernen, wenn du bei deinem Auto im Zylinderkopf das Gewinde beschädigst wirds richtig teuer.

Prinzipiell ists natürlich sehr leicht.
    Zündkerzenstecker vorsichtig aus den Schächten ziehen, und zwar nicht am Kabel ziehen !!!

Dann mit geeignetem Werkzeug in den Schacht rein und die Nuss auf die Kerze stecken. Rausdrehen und neue reindrehen. ABER beim reindrehen gaaanz vorsichtig sein dass die Kerze auch 100%ig im Gewinde dreht und nicht irgendwie schief steht, dann wirds teuer.

4. zero

zero Lebende Foren Legende

..und sofern man kein gefühl für das festziehen hat nen kleinen drehmoment schlüssel nehmen!! 20-25Nm, auf keinen fall fester

5. marko

marko Mitglied

Und wenns dann ab sind?

Zündkerzen immer mit der Hand reindrehen, ohne Ratsche und dann steht auf der Verpackung drauf, wieviel du sie reindrehen darfst. Da ist auch eine Zeichnung drauf 1.mal neu: 1/2-2/3 oder wenn sie schon mal draußen waren 1/16 Umdrehung.

Zündkerzen immer bei kalten Motor wechseln

6. zero

zero Lebende Foren Legende

wenn ab dann hilft nur noch Hilicoil

KLICK

7. #6 phantomlord2k, 02.01.2009
    phantomlord2k

phantomlord2k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25 177 PS Kombi
    ahhh das ist mir zu Kompliziert, aber danke . Lass es lieber in der Werkstatt machen

8. #7 Bezeckin, 02.01.2009
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

versuch dich da ruhig selber. Beachte einfach die tips, die gesagt wurden, dann geht auch nichts kaputt. Wichtig halt nicht bei wamem motor und handfest.

9. #8 carina e 2.0, 02.01.2009
    carina e 2.0

was ich mich nur frage ist: wieso eig. nicht bei warmem motor???

10. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. awelf

awelf Mitglied

Wärme dehnt bekanntlich aus.

Werden die Kerzen bei warmem Motor gewechselt und normal angezogen erhöht sich das Drehmoment beim erkalten des Motors alleine durch den Schwund des Materials und es könnte zu Schäden kommen.

Muss man wegen einer Panne die Kerzen beim warmen Motor entfernen, sollten sie danach nur ganz knapp angezogen werden, lieber bei kaltem Motor noch einmal lösen und mit dem richtigen Drehmoment, respektive Winkel anziehen.

Häufig werden die Kerzen zu fest angezogen. Ich ziehe die nur mit einem kleinen Dreh aus dem Handgelenk fest, hat sich noch nie eine gelöst.

12. #10 carina e 2.0, 02.01.2009
    carina e 2.0

:tup

Thema: Zündkerzen wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota Kijang zündkerzen

,
  2. toyota carina zündkerzen schlüssel

,
  3. welche zündkerze avensis t25

,
  4. toyota avensis t25 zündkerzen,
  5. toyota avensis zündkerzen wechseln,
  6. avensis t25 zündkerze drehmoment
Die Seite wird geladen...

Zündkerzen wechseln - Ähnliche Themen

1. Yaris 1.3 VVT-I 2005 Kupplung wechseln

Yaris 1.3 VVT-I 2005 Kupplung wechseln: Hallo, ich will beim 1.3VVT-I 87Ps (bj 2005) die Kupplung wechseln, vielleicht hat das ja hier schon wer gemacht und kann mir sagen wie aufwendig...
  2. Neue zündkerzen ?

Neue zündkerzen ?: Hallo , meine Toyota Corolla Verso hat 200.000 Km und habe noch nie die zündkerzen gewechseld - Soll ich neue zündkerzen reinmachen oder bringt...
  3. Radlager beim Carina E wechseln

Radlager beim Carina E wechseln: Hallo, ich habe eine Carina E Bj. 1992 mit 4afe Motor und muß mein Radlager vorne wechseln. Mit welchem Drehmoment gehört die Antriebswelle -...
  4. Toyota Avensis T25 glühbirne Wechseln

Toyota Avensis T25 glühbirne Wechseln: Hallo an alle erstmal, Gerade ist mein Vater nach hause gekommen von der arbeit(hat zusatz gearbeitet eigentlich frei wegen feiertag) und sagte...
  5. Toyota Avensis T25 177 Ps schaltknauf wechseln

Toyota Avensis T25 177 Ps schaltknauf wechseln: Könnte mir jemand ausführlich eine anleitung schreiben wie ich den schaltknauf wechsel. Währe nett wen man noch einen Amazon link für ein...