Zündkerzen wechsel?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Toyota, 23.06.2004.

  1. Toyota

    Toyota Guest

    Ich habe mal eine bescheidene Frage: Wo sitzen die Zündkerzen bei meiner "Celica" T23, wollte sie gerne selber wechseln?

    Vielen dank schon mal im vorraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Ich kanns Dir schon beschreiben- sonderlich schwer ist das nicht, aber wenn Du nichtmal die Kerzen findest, bist Du dann sicher nichts falschzumachen? Wenn das Gewinde kaputt geht, kannst Du mit Kosten >1000 Euro rechnen!
    Die Kerzen ansich kosten auch erheblich mehr als der Wechsel, der kostet vielleicht 10 Euro!

    Toy
     
  4. #3 Thunder, 23.06.2004
    Thunder

    Thunder Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    kann man beim Kerzen wechseln was falsch machen? Hab mal etwas vertrauen in die Leute...Aber wenn man sein Auto schon so lange fährt, das man die kerzen wechseln muß, und dann noch nichtmal weiß wo die sitzen...das gibt einem schon zu denken
     
  5. #4 Roger18, 23.06.2004
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    -Gewinde vermurksen
    -zuwenig anziehen
    -zufest anziehen und ....
    -Kaputte Kerze einbauen weil man es nicht merkt

    soll ich noch mehr ? :D
     
  6. #5 Zebulon, 23.06.2004
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    ... und Dreck in den Brennraum fallen lassen. Ein Sandkorn ist da schon zuviel.
     
  7. #6 Holsatica, 23.06.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ach watt! ;)
    Mir is schon mal beim alten Golf II beim Luftfilterkasten abschrauben ne kleine Unterlegscheibe in´n Vergaser gefallen.
    Der Motor hat die Scheibe beim Anlassen geschluckt und danach ordentlich geklötert,weil die Scheibe im Zylinder immer rauf und runter geschleudert wurde.
    Naja,egal ->is ja nur´n Golf,dacht ich mir!Hab ordentlich am Gaszug gerissen und "schwupp" war das Scheibchen raus aus´m Motor! :D
     
  8. #7 schnubbi6, 23.06.2004
    schnubbi6

    schnubbi6 Guest

    Unter der schwarzen Abdekung wo VVT-I draufsteht, da sind dann die 4 Zündspulen, die Abschrauben, aber bitte nicht vertauschen, darunter sitzen dann die Zünkerzen. Ps: die werden alle 60000 bei den Inspektionen mit Gewechselt. Noch ein Tipp am besten die Orginalen von Toyota verwenden!!!!! Hoff ich konnte Helfen
     
  9. #8 Holsatica, 23.06.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Nu erzählt nicht immer so´n Quatsch!

    Kerzen sind alle 30.000Km dran und bei einigen,wohl den VVT-i erst bei 45000Km,wobei das schon zu spät ist.(oft genug festgestellt) Nach 60.000Km läuft der Motor dann ziemlich schlecht,wenn er immer noch mit den ersten Kerzen unterwegs ist.
     
  10. Alex

    Alex Guest

    Wenn Du nicht sonst eigentlich recht fachliche Kommentare schreiben würdest, würde ich sagen "lass den Labern, den Depp!!!"...aber so...mir fehlen die Worte... 8o 8o 8o

    @Toy:

    Ich glaube Du solltest DIch mal erkundigen, was die Arbeit in der Fach-(???)-Wertstatt kostet...Mit 10EUR kommt man nicht weit... :(
     
  11. mazek

    mazek Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS
    Mit 50€ pro Stunde sollte man schon rechnen!

    Gruss
     
  12. #11 japangift, 24.06.2004
    japangift

    japangift Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P7 & P8, Carina GTi (T19), Yaris P1 TS, Auris E15 D-Cat
    braust du ne stunde um die zk zu wechseln? ;) ;)
     
  13. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Was ist bloß mit Holsatica los?
    Wie kann da was reinfallen? Gut, das geht nochj, aber wie kommt eine Unterlegscheibe??! von da aus in den motor? Durch die etwa 1 mü starken Leitungen? Naja...
    Und lass den Mann in Ruhe, er hat Recht. Laut Toyo werden die T23 Kerzen bei 60 gewechselt- wenns jemand früher machen möchte ok, aber so ist der Wechselintervall...

    @ Alex- wie lang ist man denn da dran? 15 min? Viel länger aber nicht

    Toy
     
  14. #13 Thunder, 24.06.2004
    Thunder

    Thunder Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    Hat die Celi keine Platin-Kerzen drin? Meine waren erheblich teurer...
     
  15. mazek

    mazek Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS
    Nein, aber nen Thread drüber gings grad um die Werkstattpreise! :D

    Gruss
     
  16. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Ja eben. Und wenn die Stunde sagen wir 60 Euro kostet und der Mech brauch 15 min, dann sinds 15 Euro...

    Und viele neuere Motoren haben keine Platinkerzen mehr- warum weiß ich auch nicht. Selbst in meiner T16 sind welche drin. Die sind zwar relativ teuer, aber man muss auch nur alle 100tkm wechseln...


    Toy
     
  17. Alex

    Alex Guest

    Und was sagt der Arbeitswertekatalog? Was wird abgerechnet?

    Gruß Alex

    ...der 1989 schon 16DM gezahlt hat- für dan wechsel einer Blinkerglühleuchte in der vorderen Stoßstange. (Nur Arbeitswerte, ohne Material)

     
  18. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ist das hier eine Absturzversammlung...? Ihr gebt durch die Bank weg grenzwertige Kommentare von Euch :D
    @ Toy - sind Deine Ansaugkanäle nur 1µ dick?
    @ Alex - welcher "Depp" von uns hat das schonmal ausprobiert? Ist doch möglich, daß er auf Risiko gespielt hat und dabei Glück hatte. Vielleicht hatte er noch einen Tauschmotor auf Lager?
     
  19. #18 Holsatica, 24.06.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Das die T23 erst bei 60.000Km neue Kerzen kriegen soll,hör ich das erste Mal.
    Naja,Toyota hat für die neuen Modelle irgendwie keinen richtigen Werkstatt-Inspektionsplan mehr.Das muss man sich jetzt wohl alles aus den Serviceheften selbst rauslesen,was wann dran ist!
    Wir ham die Kerzen immer schon viel früher erneuert!


    Zu der Vergaser-Unterlegscheiben-Geschichte :
    Eigentlich ist es schon dramatisch,wenn so´ne Scheibe in den Brennraum fällt,aber bei der Karre kam das auch nicht mehr drauf an! :D

    Das war halt nen 85er Golf II.Da hab ich den Luftfilterkasten überm Vergaser abgenommen.Der Unterteil des runden Luftfilterkastens ist mit 3 achter Muttern fest und dadrunter ist jeweils ne Unterlegscheibe.
    Eine von den Scheiben ist mir in den Vergaser gefallen.Also an der Starterklappe vorbei auf die Drosselklappe.Ich hab das erst gar nicht gemerkt,nur als ich startete,lief die Kiste plötzlich auf 4000 - 5000U/min (vermutlich hatte die Scheibe die DK verhakt),nach ein paar Mal am Gaszug reissen,lief der Motor wieder normal,nur dann klöterte es plötzlich! ?(
    Also hab ich noch´n paar Mal ordentlich am Gas gezogen und dann lief er wieder!

    Ist doch Deutsche Wertarbeit!Das muss das Boot aushalten,Herr Kaleun! :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 GTiProll, 24.06.2004
    GTiProll

    GTiProll Guest

    Wie wechselt man eigentlich beim 4EFE die Kerzen? Meine ganze Sammlung an Zündkerzensteckern passt einfach nicht, weil da noch son komischen Blech in jedem Zündkerzenloch im Weg is. ?(

    Ne Unterlegscheibe im Brennraum alter Schwede! Das Ding hätt dir schon beim Einsaugen die Einlassventile zerhauen können und du haust das auch noch durchn Auslass wieda raus! 8o Sach ma kanns sein, daß der Motor im Golf 2 net kaput geht, wenn der Zahnriemen reißt? Das würd das nämlich erklären, daß die Ventile net den Kolben geknutsch haben. 8)
     
  22. #20 Holsatica, 24.06.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    In dem Moment hab ich noch gar nicht gecheckt,dass da überhaupt ne Unterlegscheibe reingefallen war.Erst später beim Zusammenbauen,ist mir aufgefallen,dass da eine Scheibe fehlt!


    Beim 4E-FE sind die Kerzen senkrecht in der Mitte des Motors eingeschraubt.
    Man kommt da mit der 16er Kerzennuss und ner langen Verlängerung hin.
    Hast Du nur die grossen 21er Nüsse ausprobiert?
     
Thema:

Zündkerzen wechsel?

Die Seite wird geladen...

Zündkerzen wechsel? - Ähnliche Themen

  1. wechsel von Hyundai i20 auf Yaris Hybrid

    wechsel von Hyundai i20 auf Yaris Hybrid: Hallo ihr alle, ich bin interessiert an einem Yaris Hybrid, ich fahre täglich ca. 25 km über Landstraße zur Arbeit. Sonst noch etwas...
  2. Wechsel Kotflügel ST202

    Wechsel Kotflügel ST202: Hallo zusammen, ich hab mich heute mal an den Wechsel des linken Kotflügels gemacht du mich durch die ganzen Schrauben durchgekämpft....bis auf...
  3. Original-Toyota 10-Zuendkerze-Q20R-U11-08922-01020

    Original-Toyota 10-Zuendkerze-Q20R-U11-08922-01020: Biete hier 10 originale Toyota Zündkerzen für Camry Corolla und Carina an. Toyota Ersatzteilnummer: 08922-01020-83 Bezeichung:Q20R-U11 Passend...
  4. Tacho und Kofferaum Birnen Wechsel kosten?

    Tacho und Kofferaum Birnen Wechsel kosten?: Hallo mein Auto Corolla E 11 Bj 97 ist in der freien Werkstatt. Was wird es mich ca kosten die Tacho Birnen und Kofferaumleuchte zu ersetzen...
  5. Tacho geht nach Birnen wechsel nicht mehr?

    Tacho geht nach Birnen wechsel nicht mehr?: Hallo Habe bei meinem Toyota Corolla E 11 die Tachobirnen gewechselt nur jetzt geht der Tacho nicht mehr. Wie kann ich diesen wieder einhängen?...