Zündkerzen tauschen ohne Drehmomentschlüssel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Janga, 07.01.2007.

  1. Janga

    Janga Junior Mitglied

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    Nabend..
    Ich wollte gern mal die Kerzen meines 2E-E Motors tauschen und frag hier mal in die Runde, wie jetzt die neuesten Erkenntnisse in Sachen Kerzen-reinschrauben-ohne-Drehmomentschlüssel sind !? Das Thema wurde zwar vor ca. vor nem Jahr schon mal angeschnitten (was ich so in der Suche gefunden habe dazu), aber vielleicht gibts ja noch neue Meinungen zum Thema.
    Das letzte, was ich dazu gelesen hab, ist: "...handfest rein und dann noch ne viertel Umdrehung weiter..." geht das so gut, oder lieber noch etwas mehr reindrehen?

    Danke
    Janga
     
  2. AdMan

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  3. #2 Red-Devil, 07.01.2007
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    Dreh sie bloß nicht zu fest.....wenn die gewinde aus´m kopf gerissen sind hast du ein riesen problem! ;)
     
  4. #3 Ädam`s, 07.01.2007
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    locker bis bei und wenn es stramm wird noch ne 1/4 umdrehung
     
  5. #4 Umpelinchen, 07.01.2007
    Umpelinchen

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    Wo hat man denn da ein Problem!
    Ein 9er Torx lösst das :D :D
     
  6. Janga

    Janga Junior Mitglied

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    "locker bis bei" heißt dann wohl handfest ??
    ansonsten möcht ich lieber keinen 9er Torx benutzen, was immer das auch ist.. es klingt nach Schmerzen für meinen Motor!! 8o
     
  7. #6 echt_weg, 08.01.2007
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    bis du halt mit der hand nen widerstand spürst und dann ne 1/4 umdrehung weiter
     
  8. #7 Corolla301, 08.01.2007
    Corolla301

    Corolla301 Mitglied

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    ich bin immer gut gefahren wenn ich die dinger handfest schraube und dann noch einen "tick" bei drehe.

    einfach mit gefühl wie bei einer frau!!!
     
  9. Janga

    Janga Junior Mitglied

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    Juti, dank euch. Dann wirds schon klappen. Das mit dem Gefühl krieg ich hin.. ;)

    Janga
     
  10. tintin

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    haben sie imer gut festgedreht....

    es gab nähmlich autos wo sie locker waren.... niwe probleme gehabt wegen dem festdrehen
     
  11. awelf

    awelf Mitglied

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    bloss nicht zu fest, die gehen nirgendwo hin
    vor allem bei warmem Motor sollten sie nur knapp angezogen werden
    sonst holst du dir einen Bruch beim lösen wenn er kalt ist
     
  12. #11 euphras, 08.01.2007
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    Also, ich mach es so: Bei betriebswarmen Motor raus, wenn er abgekühlt ist, wieder rein (üblicherweise ü. N.). Man muß unterscheiden zwischen neuen ZK, bei denen der Dichtring noch nicht komprimiert ist und schon mal eingebauten Kerzen. Auf den Pappschachteln der NGK-Kerzen sind dazu Angaben aufgedruckt.
     
  13. #12 *Toyotafreak*, 08.01.2007
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    wie Krank bist du denn :rolleyes:
     
  14. #13 carina e 2.0, 09.01.2007
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    er liebt sein Auto ;)
     
  15. #14 bremsenbenno, 09.01.2007
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    nach fest kommt ab
     
  16. #15 *Toyotafreak*, 09.01.2007
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    nicht wirklich
     
  17. tintin

    tintin Mitglied

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    bevor bei nwer zk nach fest ab kommt musst aber echt reissen wie ein bekloppter Stier... wer das sxchafft der läasst besser die finger von der mechanik :D :]
     
  18. #17 euphras, 09.01.2007
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    Kannst Du Deine unpassenden Bemerkungen mal mit irgendwas untermauern (Zitate, Links, sonstige Quellen)??

    Schon mal was davon gelesen, daß sich Metall bei Erwärmung ausdehnt?
     
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  20. #18 *Toyotafreak*, 09.01.2007
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    ja, aber wenn du sie bei warmen Motor ausbaust
    bekommst du sie bei kaltem zu 100% nicht mehr rein

    schon mal davon gehört das sich Metall bei kälte zusammen zieht ?(
     
  21. #19 euphras, 09.01.2007
    euphras

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    Wenn Du Recht hättest, würde mein Wagen seit ca. 9 Jahren nicht mehr funktionieren - tut er aber - EMDKHWMKAH ;)
     
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