Zündkerzen tauschen ohne Drehmomentschlüssel

Diskutiere Zündkerzen tauschen ohne Drehmomentschlüssel im Motor Forum im Bereich Technik; Nabend.. Ich wollte gern mal die Kerzen meines 2E-E Motors tauschen und frag hier mal in die Runde, wie jetzt die neuesten Erkenntnisse in...

  1. Janga

    Janga Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Nabend..
    Ich wollte gern mal die Kerzen meines 2E-E Motors tauschen und frag hier mal in die Runde, wie jetzt die neuesten Erkenntnisse in Sachen Kerzen-reinschrauben-ohne-Drehmomentschlüssel sind !? Das Thema wurde zwar vor ca. vor nem Jahr schon mal angeschnitten (was ich so in der Suche gefunden habe dazu), aber vielleicht gibts ja noch neue Meinungen zum Thema.
    Das letzte, was ich dazu gelesen hab, ist: "...handfest rein und dann noch ne viertel Umdrehung weiter..." geht das so gut, oder lieber noch etwas mehr reindrehen?

    Danke
    Janga
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Red-Devil, 07.01.2007
    Red-Devil

    Red-Devil Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Dreh sie bloß nicht zu fest.....wenn die gewinde aus´m kopf gerissen sind hast du ein riesen problem! ;)
     
  4. #3 Ädam`s, 07.01.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.225
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    locker bis bei und wenn es stramm wird noch ne 1/4 umdrehung
     
  5. #4 Umpelinchen, 07.01.2007
    Umpelinchen

    Umpelinchen Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2005
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Wo hat man denn da ein Problem!
    Ein 9er Torx lösst das :D :D
     
  6. Janga

    Janga Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    "locker bis bei" heißt dann wohl handfest ??
    ansonsten möcht ich lieber keinen 9er Torx benutzen, was immer das auch ist.. es klingt nach Schmerzen für meinen Motor!! 8o
     
  7. #6 echt_weg, 08.01.2007
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    bis du halt mit der hand nen widerstand spürst und dann ne 1/4 umdrehung weiter
     
  8. #7 Corolla301, 08.01.2007
    Corolla301

    Corolla301 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    ich bin immer gut gefahren wenn ich die dinger handfest schraube und dann noch einen "tick" bei drehe.

    einfach mit gefühl wie bei einer frau!!!
     
  9. Janga

    Janga Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Juti, dank euch. Dann wirds schon klappen. Das mit dem Gefühl krieg ich hin.. ;)

    Janga
     
  10. tintin

    tintin Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    haben sie imer gut festgedreht....

    es gab nähmlich autos wo sie locker waren.... niwe probleme gehabt wegen dem festdrehen
     
  11. awelf

    awelf Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    bloss nicht zu fest, die gehen nirgendwo hin
    vor allem bei warmem Motor sollten sie nur knapp angezogen werden
    sonst holst du dir einen Bruch beim lösen wenn er kalt ist
     
  12. #11 euphras, 08.01.2007
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    9
    Also, ich mach es so: Bei betriebswarmen Motor raus, wenn er abgekühlt ist, wieder rein (üblicherweise ü. N.). Man muß unterscheiden zwischen neuen ZK, bei denen der Dichtring noch nicht komprimiert ist und schon mal eingebauten Kerzen. Auf den Pappschachteln der NGK-Kerzen sind dazu Angaben aufgedruckt.
     
  13. #12 *Toyotafreak*, 08.01.2007
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    wie Krank bist du denn :rolleyes:
     
  14. #13 carina e 2.0, 09.01.2007
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.045
    Zustimmungen:
    29
    er liebt sein Auto ;)
     
  15. #14 bremsenbenno, 09.01.2007
    bremsenbenno

    bremsenbenno Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    nach fest kommt ab
     
  16. #15 *Toyotafreak*, 09.01.2007
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    nicht wirklich
     
  17. tintin

    tintin Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    bevor bei nwer zk nach fest ab kommt musst aber echt reissen wie ein bekloppter Stier... wer das sxchafft der läasst besser die finger von der mechanik :D :]
     
  18. #17 euphras, 09.01.2007
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    9
    Kannst Du Deine unpassenden Bemerkungen mal mit irgendwas untermauern (Zitate, Links, sonstige Quellen)??

    Schon mal was davon gelesen, daß sich Metall bei Erwärmung ausdehnt?
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 *Toyotafreak*, 09.01.2007
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    ja, aber wenn du sie bei warmen Motor ausbaust
    bekommst du sie bei kaltem zu 100% nicht mehr rein

    schon mal davon gehört das sich Metall bei kälte zusammen zieht ?(
     
  21. #19 euphras, 09.01.2007
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    9

    Wenn Du Recht hättest, würde mein Wagen seit ca. 9 Jahren nicht mehr funktionieren - tut er aber - EMDKHWMKAH ;)
     
Thema: Zündkerzen tauschen ohne Drehmomentschlüssel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kerzen ohne drehmomentschlüssel

    ,
  2. zündkerzen ohne drehmomtschlüssel wechseln audi a8 d2 4.2

Die Seite wird geladen...

Zündkerzen tauschen ohne Drehmomentschlüssel - Ähnliche Themen

  1. Zündkerze zu fest

    Zündkerze zu fest: Bei meinem Toyota will ich das erste Mal die Zündkerzen wechseln, bis ca. 205.000km ist er beim Vorbesitzer "scheckheftgepflegt" in einer...
  2. Kühlwasser tausch Toyota Aygo zwecks Wasserpumpentausch

    Kühlwasser tausch Toyota Aygo zwecks Wasserpumpentausch: Hallo! Wer kann mir eine Beschreibung für das Wechseln des Kühlwasser's bei einem Aygo geben? Danke!
  3. Zündkerzen für RAV4 II ( EZ 2005 )

    Zündkerzen für RAV4 II ( EZ 2005 ): Hallo, habe mir gerade so einen 4x4 zugelegt und möchte neben div. anderen Austausch von Komponenten auch gerne die Zündis wechseln. Aber welche...
  4. Yaris XP9 Radio tauschen

    Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

    Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...