Zündkerzen....Öl ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Zassi, 20.02.2009.

  1. Zassi

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    Kann mir jemand gute Zündkerzen und gutes Öl für meinen E10 empfehlen ? Was fahrt ihr da ?
    Sollte Preislich aber im rahmen bleiben
     
  2. AdMan

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  3. #2 phantomlord2k, 20.02.2009
    phantomlord2k

    phantomlord2k Mitglied

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    Zündkerzen von NGK, 10w-40 Motoröl von führenden Marken wie Castrol
     
  4. Zassi

    Zassi Mitglied

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    hmm das hatte ich auch ins auge gegriffen nur ich dachte da gibts halt noch was besseres
     
  5. #4 the_iceman, 20.02.2009
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

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    was soll es denn noch besseres geben?

    die denso und ngk kerzen funktionieren gut.
    öl ist unseren kübeln auch fast egal. hauptsache nicht uralt. 10w-40 hat sich da bewährt.
     
  6. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

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    Gutes Öl kommt in den Salat. :D

    Wenn man im Titel den Motor oder den Wagen angibt, ist das nett. 8)
     
  7. #6 Japanerfan, 21.02.2009
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

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    nicht nur nett sondern auch eine Frage der Intelligenz
    dürfte ja bekannt sein dass es E10 mit mehr als einem Motortyp gab;
    spart Rückfragen, wo man dem, dem man helfen will, alles aus der Nase ziehen muss
     
  8. Zassi

    Zassi Mitglied

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    sorry mein fehler...1,4 l 88 ps 4 efe
     
  9. lumeri

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    Habe immer Zünkerzen von Beru benutzt und 10w-40 Öl
    in meinem E10 .Alle 10-15000 Km beides gewechselt.
     
  10. Zassi

    Zassi Mitglied

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    was so oft ? is ja heftig
     
  11. #10 DanTiCaL, 21.02.2009
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    DanTiCaL Mitglied

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    alle 15.000 motoröl,.. wir verwenden immer 5w30,... zündkerzen musst du halt gucken,.. glaube so alle 90.000 ....
     
  12. #11 Trecker, 21.02.2009
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    ...und ich hab´ bei dem Thementitel angenomen, er hätte verölte Zündkerzen ;)

    Zu Zündkerzen kann ich nur sagen, was ich vom Motorradschrauben an Erfahrung mitbringe: Keine Bosch in einen japanischen Motor (Beru hab ich nicht probiert), die sind mir trotz angeblicher Kompatibilität laut Vergleichsliste zu den empfohlenen NGK bzw. ND mehrmals bei verschiedenen Motoren innerhalb kürzester Zeit zerschmolzen und haben mir auch schon mal in eine Suzi GS 400 ein Loch in den Kolben gebrannt. OK, Moppeds mögen nicht vergleichbar sein, nachdenklich hat es mich dennoch auch für Autos gestimmt.

    Ein alter Motor, der immer nur mit mineralischem Öl geschmiert wurde, sollte nicht auf synthetisches Öl umgestellt werden. Mineralisches Öl hat über die Jahre/Kilometer an allen möglichen Stellen zu Ablagerungen aus Ölschlamm und Abrieb geführt und hierbei auch Riefen/Krater/Spiel an Gleitlagern, Kolben, Kolbenringen etc und auch Dichtungen zugebrannt/zugesetzt. Werden solche Rückstände von modernem Öl aufgelöst, kann Spiel entstehen (Kolbenring in Kolbennut) bzw. an Kratern oder Riefen der Ölfilm abreißen. Der Motor quittiert mit hohem Ölverbrauch, Kompressionsverlust und Undichtigkeiten alsbald seinen Dienst.

    Das hab ich irgendwo gelesen, klingt aber logisch.
     
  13. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

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    Kann die Erfahrung weiter geben. Mein ZZW30 mag keine Bosch kerzen - NGK hingegen :D Da freut er sich ;)
    Der Celica bekommt auch bald wieder Denso, nix da Bosch...

    Würde auch NGK oder Denso Kerzen, und 10W40 von Motul, Catrol oder sowas nehmen...
     
  14. lumeri

    lumeri Junior Mitglied

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    Mein E10 von 1994 hatte 250000km auf dem Tacho als ich ihn vekauft
    habe.Hatte ihn 10 Jahre gefahren ,hatte nie irgendwelche Probleme mit den Kerzen von Beru.Das mit nem Motorrad is ne andere Sache.
    Aber 90000km is ein bischen zu viel.Habe letzte Woche bei 58000
    an meinem E12 die Kerzen zum erstenmal gewechselt.Die waren total
    runter gebrannt.Es waren Denso Kerzen,jetzt sind NGK°s drinnen.
     
  15. #14 Japanerfan, 22.02.2009
    Japanerfan

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    Hi,
    Treckers Erfahrungen kann ich von meinem Mazda her bestätigen! Die mit den Kerzen dürfte auch auf die meisten Toyos zutreffen, wenn man die anderen Threads hier so durchsieht. Da ist lumeri einer der ersten, der mit was anderem als Denso und NGK glücklich war.
    lg, Japanerfan
     
  16. AdMan

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  17. #15 jg-tech, 22.02.2009
    jg-tech

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    Laut Handbuch und Wartungsplan normale (keine Platin oder Iridium) Kerzen alle 60000KM. Einfach mal nachlesen.
    Und Öl/Filter bei den Modellen alle 15000KM.
    Und man kann von mineralischen auf synthetik wechseln. Das synthetische ist sogar besser. Man sollte nur nicht von synthetisch auf mineralisch zurückwechseln.
    Aber bei dem Motor würde ich beim preiswerteren 10W40 bleiben oder teilsynthetisches 5W40 nehmen (spart vielleicht etwas Sprit und die Ventile klackern nicht mehr so).
     
  18. Zassi

    Zassi Mitglied

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    Danke an alle erstmal hab 10w40 genommen kerzen muss ich mir noch besorgen....
    Meine ventile klackern an sich nich....
     
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