Zündkerze rostig

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von hinai, 09.03.2008.

  1. hinai

    hinai Junior Mitglied

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    Hallo!

    Ich habe gerade meine Zündkerzen gewechselt und festgestellt, das die linke (wenn man vor dem Grill steht) völlig verrostet ist.
    Auch der ganze Motor ist so linksseitig korrodiert.
    Ich fahre den blauen Starlet (Avatar) mit einem 2E-E.

    Ist das normal? Die Bilder zeigen alle meine Zündkerzen. Wie findet ihr die? :-)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Grüße,
    Hendrik
     
  2. AdMan

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  3. #2 juergeng6, 09.03.2008
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    Das ist bei manchen Wagen so.Bei deinem Starlet ist es,weil da das Wasser am besten während der Fahrt hingelangen kann.Die andern Kerzen sitzen da geschützter.

    MfG Jürgen
     
  4. hinai

    hinai Junior Mitglied

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    Hatte ich mir schon gedacht, dass das wahrscheinlich nicht ganz so super wild ist.

    Aber warum sind die ersten beiden so viel öliger als die beiden anderen (die letzten beiden befinden sich getreibeseitig)
     
  5. #4 juergeng6, 09.03.2008
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    Hast du mal Öl nachgefüllt?
    Oder ist deine Ventildeckeldichtung undicht?
    Hat der Motor Ölverbrauch?

    MfG Jürgen
     
  6. hinai

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    Also, der Motor ist absolut trocken :-)

    Aber er verbraucht in der Tat so ca. 400 ml auf 7000 km... Das könnte ja daher kommen, oder?
     
  7. #6 SchiffiG6R, 09.03.2008
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    Das ist ja gar nix an Ölverbrauch.....

    Kommt bestimmt vom Spritzwasser das mit den Kerzen!
     
  8. hinai

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    Der Ölverbrauch ist für einen 13 Jahre alten Wagen sicherlich ganz gut :-)

    Naja, ich dachte vielleicht kann noch jemand mit einem P8 oder 2E-E mir sagen, dass er einfach auch das gleiche "Problem" hat
     
  9. #8 juergeng6, 09.03.2008
    juergeng6

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    Das ist für den Motor echt nicht viel Ölvebrauch.
    Dann würd da einfach mal so ein wenig drauf achten.Wird aber nichts schlimmes sein.Das bischen Öl an dem Gewinde macht nichts.

    MfG Jürgen
     
  10. #9 Norman Bates Jr., 09.03.2008
    Norman Bates Jr.

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    mein e9 (war auch ein 2e-e)hatte das auch. 2 kerzen total verrostet und die andern beiden hatten nix... die sahen sogar noch verrosteter aus als deine, hat aber nie für irgendwelche probleme oder sonstiges gesorgt. also kein problem
     
  11. hinai

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    Ja, dann ist doch gut.... wollte ich einfach nur wissen.

    Am Freitag kann ich dann ja ohne Sorge ans Mittelmeer (Marseille) fahren :-) 1250 km sind es. Neue Reifen habe ich auch drauf! :D
     
  12. #11 euphras, 09.03.2008
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    Der P8 hat doch links vom Ventilator so ein Prall"blech" aus Plastik. Fehlt das evtl. bei deinem Wagen? Ist ungewöhnlich, daß so viel Wasser an die Kerzen kommt, daß sie anfangen zu rosten (zumal sie im Betrieb so heiß werden, daß Wasser sofort verdampfen sollte).
     
  13. hinai

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    Ach guck mal... Du hast recht!!!

    Das musste ich abnehmen, weil das völlig "zerrostet" war :-) Da hätte ich eh keinen Schutz mehr gehabt :D

    Dann hole ich mir doch einfach mal ein Neues... Wahrscheinlich kostet das wieder zig Dutzend Euro (Toyota-üblich halt)

    Danke noch mal.... Das war ein guter Hinweis...
     
  14. #13 euphras, 09.03.2008
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    Hols Dir vom Schrotter, dann bist Du mit maximal 5 € dabei. Evtl. passt auch das vom P7.
     
  15. hinai

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    Ah, mir ist gerade noch etwas eingefallen: Ich habe das Teil rausgenommen weil es geklappert hat, wie bekloppt und ich über die 3 Schrauben, dass absolut nicht mehr festschrauben konnte.
    Jetzt gerade war ich mal an der Garage und habe festgestellt, dass das olle Blech noch da ist. Daher kaufe ich mir mal ein paar Unterlegscheiben und versuche das Ding nochmals festzuschrauben.
    :-)
     
  16. #15 euphras, 10.03.2008
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    Mich wundert jetzt bloß, daß dein Prallblech wirklich aus Blech ist. Beim P7 ist es definitiv aus Plastik. Und in der Fahrzeugtechnik geht die Evolution ja generell die Richtung:

    Metall -> Plastik


    ?( ?( ?(
     
  17. hinai

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    Aus Plastik?? Aber das wird doch direkt am Krümmer festgeschraubt... Naja gut, man kann es sicherlich noch irgendwie anders festmachen... Nee, meins ist komplett aus St-37 :-) oder so ähnlich ...
     
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  19. #17 euphras, 10.03.2008
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    Sooo, wir haben aneinander vorbeigeredet. Du meinst das Hitzeschutzblech, das am Krümmer angeschraubt ist; ich dagegen das Prall"blech"/Windleit"blech", das in der Ebene des Kühlers/Querträgers angeschraubt ist. Die Folgen sind nach Demontage aber gleich, oder zumindest ähnlich. ;)
     
  20. hinai

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    aha - ja, ich glaube, da kenne ich mich gerade nicht mehr aus... ungefähr kann habe ich eine Vorstellung.

    Ich denke, ich schaue mir das mal nach meinem Urlaub an.

    Aber auf jeden Fall erstmal vielen Dank.
     
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