Zündkerze nass

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Yodamahdel, 11.09.2007.

  1. #1 Yodamahdel, 11.09.2007
    Yodamahdel

    Yodamahdel Guest

    Hallo zusammen!

    Bei meinem 90er Corolla 1,3 XLI Liftback läuft nach längerer Standzeit (1,5Wochen) der 2 Zylinder von rechts nicht mehr. Wenn ich den Zündstecker bei laufendem Motor abnehme und nur leicht an die Zündkerze halte, dann läuft dieser Zylinder wieder. Stecke ich den Stecker drauf, dann setzt der Zyliunder wieder aus.

    Kerze rausgeschraubt. Die war total schwarz und nass. Kerze gesäubert, dann lief der Zylinder wieder gut mit.
    Nach einem Tag stehen, das gleich Problem wieder.

    Was kann das sein?

    Ich muss eine längere Strecke fahren 600km.


    Gruß, Jens
     
  2. AdMan

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  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 11.09.2007
    Duke_Suppenhuhn

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    Ist die Kerze im Brennraum oder oben nass?
     
  4. #3 Yodamahdel, 11.09.2007
    Yodamahdel

    Yodamahdel Guest

    Hallo,

    die ist im Brennraum nass (ölig).
    Beim letzten Ölwechsel wurde übrigens 10W40 von der Werkstatt reingekippt.
    Ich hatte auch mal im Jahr 2002 einen Zahnriemenriss, wo diverse Ventile ausgewechselt wurden. Ich glaube auch an diesem Zylinder.

    Ich habe schon seit Jahren schwierigkeiten, wenn der Wagen ein paar Tage Stand, beim Starten. Also er brauchte ein paar Sekunden bis er rund lief und spuckt eine bläuliche Wolke aus.

    Er frisst auch relativ Öl. Alle 600km muss ich schon mal was nachkippen (1l ca.)

    Gruß, Jens
     
  5. #4 Mobylette, 11.09.2007
    Mobylette

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    zu der bläulichen Wolke: vermutlich Ventilschaftdichtungen verschlissen, treibt dann auch den Ölverbrauch etwas nach oben.

    Startproblem: wann wurde der Spritfilter zu letzt gewechselt?

    Zum Zündkerzenproblem: Zündkerze i.O.? (Riss im Isolator, etc), Zündkabel i.O.? (Marderbiss oder Riss durch Versprödung?)
     
  6. #5 Yodamahdel, 11.09.2007
    Yodamahdel

    Yodamahdel Guest

    Spritfilter wurde, so glaube ich noch NIE gewechselt. 240.000km

    ich könnte mal eine Neue Kerze reinschrauben.
    Die alte sah aber ansonsten ganz ok aus.
    Nach dem Reinigen der Kerze (elektroden Ende), trat das Problem nicht mehr auf, daher ist vermutlich an den Kabeln nichts defekt.

    Nach Standzeit 9h trat das Problem dann wieder auf.
    Kerze gereinigt und alles funbktionierte wieder.
     
  7. JOJO78

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    Hast du Wasserverbrauch ? Wenn ja vielleicht ZKD kaputt und es drückt dir Wasser in den Zylinder...
     
  8. #7 Yodamahdel, 11.09.2007
    Yodamahdel

    Yodamahdel Guest

    nö Wasserverbrauch habe ich eigentlich nicht.
    Der Kühler ist voll. Habe eher bedenken, dass der bald kaputt geht, weil der an einer Stelle schon mächtig grünspanig aussieht.
    Konnte auch nichts Weisses schleimiges am Öleinfülldeckel oder Ölmessstab entdecken.

    Der Rolla muss nur noch 600km schaffen und dann bin ich bei meinen Toyotaexperten!

    Wie kann denn Öl in den Zylinder, auf die Kerze gelangen, wenn der Motor steht?
     
  9. #8 Mobylette, 11.09.2007
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    Verschlissene Ventischaft-Dichtungen
     
  10. #9 Yodamahdel, 11.09.2007
    Yodamahdel

    Yodamahdel Guest

    wie schlimm ist das?

    pack ich die 600km damit?
     
  11. #10 Mobylette, 11.09.2007
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    Jep, sollte kein Problem sein.
     
  12. #11 Yodamahdel, 11.09.2007
    Yodamahdel

    Yodamahdel Guest

    Dann bitte mal Daumen drücken am Donnerstag, dass der kleine das schafft.
    Bisher war er immer sehr sehr gut zu mir, auch wenn ich das nicht immer zu ihm war in den 12 Jahren, die ich ihn schon fahre.

    Öl vergessen,
    Zahnriemen gerissen (der neue lag schon zu hause und sollte am nächsten Tag drauf)


    Was kann es denn evtl. noch so sein, falls es nicht der Ventilschafft ist?
     
  13. #12 Bezeckin, 11.09.2007
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    Die Ölabstreifringe oder auch Kolbenringe. Kannst du testen, wenn du den kompressionsdruck misst, dir den Wert merkst, dann etwas öl (2-3 Tropfen) in den Brennraum schüttest, dann nochmal misst. Ist der Wert dann höher (>0,5 Bar) sind dies.
     
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  15. #13 Yodamahdel, 11.09.2007
    Yodamahdel

    Yodamahdel Guest

    Ok, das Messen muss warten bis ich in der Heimat bin....

    Bin grad wieder nach 8h Pause mit dem Auto gefahren. Wieder lief der Zylinder nicht, bis ich nach ein paar Minuten eine neue Zündkerze reingetan habe.

    Hoffentlich wird das nicht so teuer....


    Vielen Dank noch mal, Jens
     
  16. #14 CelicaAA63, 12.09.2007
    CelicaAA63

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    tausch doch mal das zündkabel vom 3ten zyli. mit dem vom 2ten aus.oder das vom 1sten mit dem 2ten
     
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