zündkerze hat sich verabschiedet T22

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von berdy, 16.05.2010.

  1. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

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    hi,
    sind grad vom urlaub heimgekommen...
    ca 10 minuten nach dem losfahren hats einen lauten schlag getan und das auto war sehr laut. nur noch auf 3 töpfe und fehlzündungen ...
    bin noch schnell zur seite gerollt und hab im motorraum nachgeschaut was da passiert is.

    siehe da.....
    eine zündkerze hat mitsamt dem stecker rausgerissen und gegen die motorhaube gefeuert.
    wie kann soetwas passieren? zündkerze ist 20.000 km alt
    die gewinde von zündkerze waren in ordung hab dann den adac gerufen und der hat die wieder reingeschraubt und alles war beim alten.....
    wie kann es eine zündkerze rausdrehen ohne das man was davon merkt?
    hatte zuvor keine leistungseinbußen bin zuvor sogar noch aufs kehlsteinhaus gefahren ....

    muss man mein zahnriemen die zündkerzen ausbauen? das wurde vor paar wochen in unserer werkstatt gemacht... dass die vielleicht die kerze nicht mehr angezogen haben?




    die weitere heimfahr über 350km war dann kein problem mehr... gegen ende auch bei vmax keine probleme


    vielen dank für tipps ;)
     
  2. AdMan

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  3. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

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    Welcher Zylinder war es denn?
    Kommt schon vor, dass die Kerzen rausgedreht werden beim Zahnriemen, um den Motor leichter von Hand drehen zu können. Da würd ich aber mal in die Werkstatt schauen, darauf hinweisen (evtl. ein Zettel vom ADAC?) und vielleicht eine kleine Wiedergutmachung /gratis Radwechsel oder sowas :D/ abstauben. Hätte auch mehr passieren können!

    Hast ne Delle in der Motorhaube? :D
     
  4. zero

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    kein richtiges anzugsmoment und die kerze hat sich losgerüttelt... alles andere -> ?( ?( ?(


    ist die kerze jetzt wieder fest drin? ansonsten würde ich sicherheitshalber ein hilicoil rep-gewinde eindrehen
     
  5. berdy

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    des war der 2. von rechts.
    ne delle hab ich zum glück nicht. aber der stecker ist jetzt oben etwas deformiert :) und die dämmmatte hat jetzt ein loch :)

    komischerweiße ist am kerzenstecker vom 1. zylinder von rechts viel öl drin.
    wie kann das sein? die anderen zündkerzen waren alle fest als der gelbe engel alles überprüft hat. als er beim 1. den schlüssel herzausgezogen hat war der von öl getränkt.

    der adac hat gemeint die zkd??????
    öl hab ich kein verloren brauche auf 7500 km einen liter
    die kerze ist jetzt wieder bombenfest.
     
  6. zero

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    wenn öl im kerzenschacht ist dann ist die ventildeckeldichtung fratze
     
  7. berdy

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    baut man das beim zahnriemen auch runter?

    edit... die haube hat doch ne beule :)
    kann man dafür die werkstatt haftbar machen?
    beweiße hat man ja im endefekt keine ....
     
  8. #7 RALLE86, 16.05.2010
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    Nicht die Ventildeckeldichtung die Schäfte haben jeweils eine einzelne Dichtung und wenn die nicht mehr abdichten hast du Öl im Kerzenschaft stehen. :P

    @ Brooklyn einfach dumm stellen und darauf ankommen lassen und ganz wichtig nicht unterbuttern lassen. Selbstbewusst und energisch auftreten wenn nicht eingelenkt wird, das hilft meistens weiter, wenn es freundlich nicht zum zufrieden stellendem Ergebnis führt.
     
  9. berdy

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    yo da fahr ich morgen nochmal hin.

    ist das teuer diese dichtungen wechseln zu lassen? bzw. hat das schwerwiedende folgen auf dauer?
     
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  11. #9 RALLE86, 16.05.2010
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    Naja der Schaft läuft voller Öl was unter Umständen zu Zündaussetzern des jeweiligen Zylinders führen kann. Über die Kosten kann ich dir leider nichts sagen. Würde mal grob 80-90€ einplanen weil wenn dann gleich alle vier Dichtungen plus die Ventildeckeldichtung, ersetzen lassen, aber wie gesagt nur eine grobe Schätzung. :D
     
  12. berdy

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    war gestern beim händler ... lt. seiner aussage bauen die keine zündkerzen aus beim zahnriemenwechsel.
    was steht denn im arbeitsplan von toyota? kann mit da jemand einen auszug davon geben? danke
     
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