Zündkabel, unruhiger Lauf

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Nimrods, 22.01.2008.

1. #1 Nimrods, 22.01.2008
    Nimrods

Nimrods Junior Mitglied

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem das mein Motor mich häufig mit der Motorkontrollampe begrüft welche bei Toyota auf die Zündspule 4 zurückgeführt wird. Diese wurde mir schon ausgetauscht, keine Besserung. Ein Anruf in der alten Werkstadt wo das auto vor meinem Kauf war ergab das dass Fahrzeug mal einen Marderbiss hatte, bei der Überprüfung der Kabel wurde von Toyota leider keine Fehler festgestellt.

Weiß jemand was ein neues Zündkabel kostet? Gibts die einzeln für jede Zündspule oder nur als kompletten Baum?

Grüße,

Matthias

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Der E12 hat einzel Zündspulen. Das heisst jeder Zylinder hat eine die direkt auf der Kerze im Schacht sitzt. Jede Spule hat 4 Kabel die in einem gemeinsamen Stecker sind.
    1. Plus +B
    2. Masse
    3. Zündsignal vom Steuergerät
    4. Zündkontrolle zum Steuergerät.

Die Kabel verschwinden im Motorkabelbaum und gehen zur ECU um Bereich Handschuhfach. Ich würde das Kabel nach Beschädigungen absuchen.

4. #3 Nimrods, 22.01.2008
    Nimrods

Nimrods Junior Mitglied

Das Kabel wurde von Toyota kontrolliert, konnten keinen Fehler feststellen, der ehem. Defekte Bereich wurde mit neuen Verbindern versehen, ohne Erfolg. Ich find sogar das der unruhige Lauf seitdem schlimmer ist.

Die Frage was sich mir stellt ist was dieses Kabel neu kostet dann würde ich das austauschen lassen um sicherzustellen das hier dauerhaft der Fehler nicht mehr zu suchen ist da der Fehler ja nur sporadisch und nicht reproduzíerbar auftritt.

5. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Mit Einbau über 2000€ , halt der Kabelbaum....

Lass die Zündspule von Zyl.4 mal messen

6. #5 Nimrods, 22.01.2008
    Nimrods

Nimrods Junior Mitglied

2000 € :schiel

Dachte es gäbe diesen "Kabelbaum" einzelnd, will ja nicht das komplette Auto neu verkabeln.

Das Messen der Spule kann ich mir sparen! In der alten Werksadt wurde nach dem Marderbiss eine neue Spule verbaut, ich habe nun auch eine neue Spule verbaut bekommen und das diese nun auch gleichfalls defekt ist mag doch sehr unwahrscheinlich sein.

7. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Warum wird nach einem Marderbiss die Spule getauscht ?

Daran kommt der Marder gar nicht dran das ist ne Plastikabdeckung drüber.
    Selbst wenn er daran käme würde er ganz schön was zu knabbern haben.
    Ich sage da ist irgendwo ein Kabel kaputt die Isolierung und je nachdem scheuert es mal oder hat einen Wackler. Sowas lässt sich finden...

8. #7 Nimrods, 22.01.2008
    Nimrods

Nimrods Junior Mitglied

Ich habe das Auto vor knapp 3 Monaten gekauft. Seitdem habe ich das Problem das die Motorlampe sporadisch 1-2 mal im Monat angeht. Das Diagnosegerät von Toyota meinte : Zündspule 4 defekt, daher habe ich eine neue drin.

Nachdem das ganze aber keine Wirkung erziehlte habe ich mal frecherweiße die Werkstadt angerufen wo das Auto früher ( vor meinem Kauf ) in Reperatur war, diese erzählten mir das dass Auto einen Marderbiss hatte und später auch mal eine neue Zündspule ( Nr- 4 ) bekommen hat. Meine Werkstadt hier hat den Kabelstrang nachgeprüft und keinen Fehler feststellen können - daher die Frage was so n Kabelbaum kostet, wußte nicht das Toyota hier nur den kompletten Baum hat, hab die Karre hier nie auseinandergenommen wie meinen Fiat früher.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Wenn dein Händler freundlich ist, bitte ihn, das Problem am "Schwarzen Brett" (er weiss schon, was gemeint ist. Vorraussetzung: Toyota Vertrags Händler) zu posten. Ich hab irgendwas mit ECU im Hinterkopf

11. #9 Nimrods, 20.03.2008
    Nimrods

Nimrods Junior Mitglied

So, lang lang is mein Post her, noch immer das gleiche Problem!

Kurzfassung: Die Rep. Marderbisse am Kabel wurden nochmals überprüft und anstelle von Quetschverbinder verlötet und neu isoliert, dennoch hab ich Zeitweise einen Ruckligen Motorlauf und ggf das Aufleuchten der Motorlampe mit Fehlercode P1315 ( Fehler Zündschaltgerät, Spule 4 ).
    Elektonik wurde geprüft, alles im Soll bereicht, Zündkerzen ok, Motorhistorie (?) soll auch ohne Fehler sein. Zündspule 4 wurde mit 3 gegengetauscht, ohne Erfolg.

Das Besagte "Schwarze Brett" bzw Nachfrage des Meisters bei Toyota ergab keine Lösung!

Hat sonst noch jemand irgendwelche Ansätze?

Thema:

Zündkabel, unruhiger Lauf

Die Seite wird geladen...

Zündkabel, unruhiger Lauf - Ähnliche Themen

1. RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h

RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h: Ich fahre einen XA2 des RAV4 Bj. 2000 als 3-türer, Automatikgetriebe. Seit einiger Zeit fällt mir bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf,...
  2. V: ST185 - D2 Coilovers - EIBACH PRO Kit - GT3071R - Luftfilter - Zündkabel - Zündkerzen - diverses

V: ST185 - D2 Coilovers - EIBACH PRO Kit - GT3071R - Luftfilter - Zündkabel - Zündkerzen - diverses: Habe mein Lager ein bisschen aufgeräumt und verkaufe nun: Celica ST185 – NAGELNEU - Tieferlegungskit 30mm Eibach PRO KIT 8233.140 – 350€ - 4...
  3. E9 sehr unruhig bei Seitenwind?

E9 sehr unruhig bei Seitenwind?: Hallo, Ich finde das mein E9 (Liftback) bei Seitenwind sehr unruhig fährt: Man muss immer mit dem Lenkrad korrigieren. Das Auto war gestern beim...
  4. Zündkabel/kühlerschläuche carina t 19

Zündkabel/kühlerschläuche carina t 19: Hallo Biete einen zündkabelsatz 4a-fe 2kühlerschläuche oben/unten carina t19 Neu ori Toyota Kabelsatz 25euro Schläuche 15euro Plus VersandVersand...
  5. Celica T18 2.0 Gti Bremsklötze vorne, Zündkabel, Zündleitungen, Scheinwerfer

Celica T18 2.0 Gti Bremsklötze vorne, Zündkabel, Zündleitungen, Scheinwerfer: Moin moin, habe noch einige Teile für die T18 mit 3S-GE Motor übrig. Alle Preise zuzüglich Versand. Bremsbeläge vorne komplett die Achse...