Zündkabel falsch verlegt?

Diskutiere Zündkabel falsch verlegt? im Motor Forum im Bereich Technik; Eine Frage zu den Zündkabeln an meinem 4A-GE. Kann man diese Kabel die auf die Zündkerzen gesteckt werden "aus Versehen" vertauschen? Wenn ja, was...

1. #1 backpulva, 10.12.2002
    backpulva

backpulva Senior Mitglied

Eine Frage zu den Zündkabeln an meinem 4A-GE. Kann man diese Kabel die auf die Zündkerzen gesteckt werden "aus Versehen" vertauschen? Wenn ja, was passiert dann? Wenn die Gefahr besteht dass was vetauscht wurde, was mach ich dann?<br />Motor an? Alle Kabel ab ausser einen, dann nacheinander eins dranstecken, und schaun obs richtig zündet?<br />MfG<br />Michael

2. Anzeige

schau mal hier: Zündkabel falsch verlegt?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MichBeck, 10.12.2002
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

die sind doch eigentlich alle verschieden lang. wie kann das dann gehen?

4. martin@st165

[email protected] Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Sicher kann man die vertauschen.<br />Mußt halt aufpassen.<br />Und sicher kannst du die bei laufentem Motor abstecken, aber mit nur einem Zündkabel läuft selbst der beste Motor nicht, und vor allem solltest sie nicht mit blosen Händen anfassen sonst erhälst du einen Stromschlag.

5. #4 backpulva, 10.12.2002
    backpulva

Hm die sind doch isoliert?<br />Also wie kann man die im Notfall "richtig rum" stecken...<br />MfG<br />Michael

6. martin@st165

[email protected] Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Mußt du dir die richtige Zündreihenfolge raus suchen, dann die eins am Verteiler suchen und dann in der angegebenen Reihenfolge anschließen.<br />Und bitte die Drehrichtung des Motors beachten.

7. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Also zunächst mal folgendes: wenn der Motor läuft, dann stecken auch die Kabel richtig! Ich hab aus Versehen mal zwei vertauscht und den Motor angelassen. Glaub mir, es geht nicht :D .<br />Es geht aber auch nichts kaputt dabei!

Wenn Du original Verteilerkappe und Zündkabel hast, da sind überall Nummern drauf.<br />Ich hab eine Zubehörkappe und einen Satz Kabel wo die 4 fehlt, dafür die 3 doppelt vorhanden ist. Da muß man eben bei Zylinder 1 anfangen (der ist auf der Kappe markiert) und dann die Drehrichtung vom Verteiler rausfinden und mit Zündreihenfolge 1-3-4-2 die anderen Kabel richtig aufstecken.

Wenn Du sie abziehst merk Dir einfach, welches wo drauf gehört. Oder mache mit Klebeband einen Zettel dran.

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 backpulva, 10.12.2002
    backpulva

Also, dieser RST versetzt mich immer wieder ins staunen. Kann man eigentlich irgendeine Frage stellen auf die er nicht mit Wissen antwortet :D <br />Nunja, so Leute wie Du sind ja auch das Herz der Forums, in Sachen "am Leben erhalten". Klasse...und danke!<br />MfG<br />Michael

10. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Danke für die Blumen - das ist zuviel der Ehre :D :D <br />Ich mache Diplomarbeit (besser gesagt - "sollte machen"). Sitze den ganzen Tag vor dem Rechner und überlege mir, warum mein Mikrocontroller schon wieder nicht das macht was ich will. Und im Hintergrund läuft halt das Forum :D :D

Was ich weiß, gebe ich gerne weiter. Und den 4A-GE fahre ich seit 3 Jahren und ca. 100.000 Kilometern. Da sammelt sich einiges an Erfahrung an.

Ich kann Dir z.B. auch erzählen, was passiert, wenn man die Auslaßnockenwelle um 180 Grad verdreht einbaut. Doch das geht tatsächlich :D <br />Und es knallt so dermaßen, daß hintendran fast das Garagentor wegfliegt :D <br />Oder was passiert, wenn man den Zündverteiler um einen Zahn verdreht einbaut... Geht auch nichts kaputt dabei, aber man sucht eine Weile nach dem Fehler<br />Oder was passiert, wenn man den Motor ohne Krümmer und Auspuff anmacht. Sonntag mittags um drei auf dem Dorf. :D <br />Also Du siehst, Du kannst noch viele Fragen stellen :D

[ 10. Dezember 2002: Beitrag editiert von: RST ]

Thema: Zündkabel falsch verlegt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündkabel vertauscht

,
  2. zündkabel vertauscht was passiert

,
  3. zündkabel falsch angeschlossen

,
  4. wie sind die zündkabel beim v6 motor gesteckt
Die Seite wird geladen...

Zündkabel falsch verlegt? - Ähnliche Themen

1. Gefälschte Ersatzteile/Zündkabel aus dem Zubehör auf Ebay

Gefälschte Ersatzteile/Zündkabel aus dem Zubehör auf Ebay: Moin, wollte fragen, ob ihr schonmal Erfahrungen mit Fakes gemacht habt? Ich habe mir nämlich Zündkabel gekauft, die angeblich von NGK sein...
  2. ST182 / St185 länge kleines Zündkabel ?

ST182 / St185 länge kleines Zündkabel ?: Kann mir jemand mit einem ST182 oder ST185 kurz das kleine Zündkabel von der Zündspule zum Zündverteiler ausmessen wie im Bild (von Anfang Stecker...
  3. Zündkabel/Spule T16 Raum Ruhrgebiet

Zündkabel/Spule T16 Raum Ruhrgebiet: Verdammt, ausgerechnet bei dem tollen Wetter zickt die Madame. Hat wer hier in der Ecke (Ruhrgebiet und angrenzendes Umland) ein Zündkabel (vom...
  4. V: ST185 - D2 Coilovers - EIBACH PRO Kit - GT3071R - Luftfilter - Zündkabel - Zündkerzen - diverses

V: ST185 - D2 Coilovers - EIBACH PRO Kit - GT3071R - Luftfilter - Zündkabel - Zündkerzen - diverses: Habe mein Lager ein bisschen aufgeräumt und verkaufe nun: Celica ST185 – NAGELNEU - Tieferlegungskit 30mm Eibach PRO KIT 8233.140 – 350€ - 4...
  5. Zündkabel/kühlerschläuche carina t 19

Zündkabel/kühlerschläuche carina t 19: Hallo Biete einen zündkabelsatz 4a-fe 2kühlerschläuche oben/unten carina t19 Neu ori Toyota Kabelsatz 25euro Schläuche 15euro Plus VersandVersand...