Zündaussetzer Toyota Carina 1.8 T190 7AFE Motor

Diskutiere Zündaussetzer Toyota Carina 1.8 T190 7AFE Motor im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo an alle Toyota-Fahrer, Ich habe eine Frage an euch. Ich fahre seit Jahren Toyota, set einem Jahr hat Toyota Aussetzer, dann habe ich...

  1. #1 Jürgen-DW, 30.12.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2022
    Jürgen-DW

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    Hallo an alle Toyota-Fahrer,

    Ich habe eine Frage an euch. Ich fahre seit Jahren Toyota, set einem Jahr hat Toyota Aussetzer, dann habe ich angefangen Teile tauschen:

    - Luftfilter
    - Kraftstofffilter
    - Zündkerzen
    - Zündkabel
    - Verteilerkappe mit Finger

    Alles ohne Erfolg
    - dann zum Schluss eine Einspritzdüse Zylinder 3,
    Und dann ging es.

    Jetzt nach ca. 5 Monaten habe ich wieder zündaussetzer im Zylinder 2 .

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    Weil noch eine Düse für 300€ zu kaufen ist mir zu heftig.

    Freue mich auf eure Antworten
     
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  3. #2 SterniP9, 30.12.2022
    SterniP9

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  4. #3 RinaMat, 30.12.2022
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    NaJa, bei der 1,8er Magermix-Carina (Motor 7A-FEL) ist das eben ein bekanntes Problem der Einspritzventile, das sind keine Zündaussetzer sondern Einspritzaussetzer.
    Da kann man nur das betroffene Einspritzventil tauschen. Mit der Zeit treten einfach Kontaktfehler in der Magnetspule des Ventils auf, der Durchgangswiderstand wird dann sporadisch unendlich - das Ventil ist defekt.
     
  5. #4 SterniP9, 30.12.2022
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    Wird das im Fehlerspeicher hinterlegt?

    Übrigens, meine Carina mit 7A-FE hat jetzt bei 363 Tkm noch die orig. Einspritzventile und läuft tadellos. :hurra
     
  6. #5 schmutzi1990, 31.12.2022
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    Ich hab damals in meine carina mit 99PS einspritzventile von 4AFE aus dem corolla e10 Si verbaut. Die waren von der größe annähernd ident.
     
  7. RST

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    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Was tankst du? Ich bin bei 382.000 km und musste in den Jahren zwei EVs tauschen. Als das E10 auf den Markt kam, habe ich nur noch das getankt. Seither ging kein weiteres EV kaputt. Ich vermute, dass es den Dingern gut tut, kann ich aber natürlich nicht beweisen.

    zu deiner Frage: es wird nicht im FS eingetragen. Man findet das defekte Ventil nur durch Abziehen der Stecker bei laufendem Motor, sofern der Fehler grade vorliegt.
     
  8. #7 SterniP9, 07.01.2023
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    Immer nur Super E5, da die Carina soweit mir bekannt, nicht E10-geeignet ist.
    Vor der HU kommt immer ein Fläschchen LM Motor System Reiniger in den Tank.
     
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  9. #8 Jürgen-DW, 07.01.2023
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    Ich habe gerade Fehler ausgelesen, steht nichts drin.
    Es muss eventuell mechanischer Fehler sein.
    Aus dem Grund bin ich voll überzeugt dass mechanischer Fehler an Einspritzdüse vorliegt.
    Hat jemand neue Einspritzdüsen zu verkaufen?
    Oder gibt es möglichkeit motor umzurüsten auf anderen Düsen?
    Weil ich habe welche da von 4AFE Motor.
     
  10. #9 SterniP9, 07.01.2023
    SterniP9

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    Hast Du #5 gelesen?
     
  11. #10 Jürgen-DW, 07.01.2023
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    Ja, habe Ich gelesen, und deswegen diese Düsen Bestellt.
    Geht aber nicht, motor läuft zu marger bzw zu fett, auf jeden fall wird noch schlimmer.
     
  12. #11 schmutzi1990, 07.01.2023
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    Wie gesagt, das hat bei mir damals perfekt funktioniert. Hab die düsen damals sogar auf einem einspritzdüsenprüfstand vermessen. Kann dir die ergebnisse am montag raussuchen.
     
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  13. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Ja aber Achtung: Schmutzi, du schreibst Du hast das bei einer 99 PS Carina gemacht. War das auch eine 1,8 Liter Magermix? Meine hat nämlich 107 PS.
    @ Jürgen: hast du das richtige Ventil getauscht? Oder hast du alle vom 4afe eingebaut?
     
  14. #13 RinaMat, 07.01.2023
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    Wie RST schon sagt, es wird NICHT hinterlegt!
    Wenn man das Problem mal am Stand hat kann man eben den Stecker abziehen oder mit einem Schraubendreher o.ä. das Ventil abhorchen, man hört dann sehr schön dass es nicht "klickt".
    Nein, es ist normalerweise ein elektrischer Fehler - hab ich ja schon geschrieben! Der Fehler wird immer schlimmer, wenn es dann gar nicht mehr öffnet kann man schön messen, dass die Spule keinen Durchgang mehr hat!
    Daher ist es auch unwahrscheinlich, dass ein Unterschied zwischen E5 oder E10 auftreten wird!
    Ich hatte das Phänomen bisher an 2 EVs, so um 200tkm.
     
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  16. #14 schmutzi1990, 08.01.2023
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    War ein 1.6 4AFE magermix mit 99PS
     
  17. #15 Schuttgriwler, 14.01.2023
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    Heike Ihre E10 hatte ein defektes, haben eines von Bosch einbauen lassen. Muß nicht immer original sein, Hauptsache Spulenwert und spritzmenge stimmen.
     
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