Zügiger überholen ohne Turboloch???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Supra MK4, 01.11.2003.

  1. #1 Supra MK4, 01.11.2003
    Supra MK4

    Supra MK4 Guest

    Hallo Leute,

    Ich habe vor 2 Tage ein bericht von Wirtschaftswoche
    gelesen,da steht vollgendes drin:

    "Bisherige Automotoren entwickeln ihre volle Kraft erst bei höheren Drehzahlen.Siemens VDO Automotive in Schwalbach bei Frankfurt und das Aachener Unternehmen Meta haben jetzt ein System vorgestellt das die Leistung der Motoren auch im unteren Drehzahlbereich deutlich verbessert.Ein elektrischer Impulslader presst beim Gasgeben in null Komma nichts zusätzliche Luft in die Zylinder.Der Motor zieht in allen Drehzahlbereichen kräftig durch.
    Bei Motoren mit Turbolader beträgt die steigerung nach Angaben der Entwickler 50% ;bei Motoren ohne den Verdichter verbessert sich das Drehmoment
    etwa um ein Drittel.Die neue Technik erlaubt es,Motoren kleiner zu dimensionieren,ohne das sie an Leistung verlieren.Fahrer brauchen zum raschen Beschleunigen nicht erst zurükzuschalten.Das verkürzt Überholvorgänge und reduziert den Spritdurst um rund 5%,weil der Motor weniger hochtourig dreht..............etc"

    Hört sich sehr gut an:)))
    Wisst ihr vielleicht mehr????
     
  2. AdMan

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  3. #2 Andreas-M, 01.11.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    elektroturbo? :rolleyes: :D
     
  4. #3 Supra MK4, 01.11.2003
    Supra MK4

    Supra MK4 Guest

    Ich glaube das nichts miteinander haben:
    "elektrischer Impulslader"
    Keine ahnung.....ich dachte das ihr mehr wissen tut........
     
  5. #4 CorollaDriver, 01.11.2003
    CorollaDriver

    CorollaDriver Mitglied

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    Turboloch? -> Linksbremsen!! :D :D :D
     
  6. #5 Supra MK4, 01.11.2003
    Supra MK4

    Supra MK4 Guest

    Hey ihr Spassvogel:))
    Habt ihr noch nichts gehört von der Sache....oder glaubt das das ein Sch.....ist???
     
  7. E10

    E10 Lebende Foren Legende

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    Hab zwar nichts davon gehört!! Hört sich aber gut an!!

    mfg E10
     
  8. Supi

    Supi Guest

    hallo
    es gibt viele sachen das turboloch zustopfen
    und deswegen hat die mk4 ja schon 2turbos
    es gibt auch ein motor mit variablen verdichtungsverhältnis
    der hat eine verdichtung von 1 zu 14 und wenn der turbo kommt fährt er sie runter bis 1 zu 8
    da haste auch kein turboloch
    aber nichts hat sich so recht durchgesetzt
    ich schätze zu anfählig
    was dem impulslader angeht frgae ich mich wie der funktionieren soll
    saugt er selber an?
    oder bringt er die luft nur in schwingungen?
    kann mir dennoch nicht diesen wirkungstgrad steigerung vorstellen
    vielleicht bekommste mal ein paar pics ran
    und was haltet ihr vom dynostarter
    der bringt nochmal 50KW mit 250Nm
    das sollte zum überholen dann auch ausreichen oder?
    mfg
     
  9. #8 Supra MK4, 02.11.2003
    Supra MK4

    Supra MK4 Guest

    Es gibt keine Fotos in den Zeitschrift:((
    Es ging mir allgemein um Turboloch,nicht nur um MK4.
    Ich dachte das wenn Siemens rangeht muß was besseres rauskommen als wenn andere hinerhof Tuner was machen.Ich weiß leider auch nicht wie die denn Luft so schnell reinbekommen.Ich muß bei Siemens reinschauen....vielleicht finde ich da was????
     
  10. #9 Serialkiller, 02.11.2003
    Serialkiller

    Serialkiller Lebende Foren Legende

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    :D elektroturbo und hochleistungsventilator. im lieferumfang ist auch noch ein starkstromkabel für den ventialtor dabei und notfalls ne luftpumpe für den handbetrieb, wenn das kabel mal zu kurz wird. :D
     
  11. #10 Supra MK4, 02.11.2003
    Supra MK4

    Supra MK4 Guest

    ich glaube das viele Leute nur bei D&W und Autoteile Unger kaufen...
     
  12. #11 AnotherT19Driver, 02.11.2003
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

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    Hier der Originaltext: (ich muss sagen das hört sich eigentlich sehr gut an...mal sehen was draus wird)

    Quelle: 22. Internationales Wiener Motorensymposium April 2001

    Zu beachten ist allerdings das datum...möglicherweise ist das ganze bereits im sand verlaufen da man eigentlich nichts mehr davon gehört hat.

    Mfg!
     
  13. #12 Supra MK4, 02.11.2003
    Supra MK4

    Supra MK4 Guest

    Danke.....ich wusste das ich hier was finde:))
     
  14. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

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    Ist doch ganz logisch.. während der Fahrt werden durch den Fahrtwind eine Art "Luftballons" aufgeblasen. Je nach Zylinderzahl 4 oder 6 oder 8 etc... Wenn man nun kurzfristig Leistung braucht, wird durch ein elektrisches Ventil die Luft in die Zylinder abgeleitet. Dadurch das es Fahrtwind ist = kalte Luft = gute Verbrennung = spart den LadeLuftKühler.
    Die "Luftbehälter" sind so dimensioniert, dass es einem NOX-Shoot gleich kommt,nur halt umsonst.
    Schwachstelle: Man muss einmal kurz 80 fahren, damit sich die Behälter füllen :]
    Simpel und genial oder?
     
  15. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    mmm - wird sich wohl eher um eine art magnetischer kompressor handeln. indem die luft von einem pulsierenden magneten komprimiert, verdichtet wird.

    der vorteil an diesem prinzip, es entsteht keine reibungswärme und somit muss das teil auch nicht mit wasser und/oder öl gekühlt werden. und dat janze ist extrem wartungsfrei, kann ja nix kaputt jehen... :)

    wie gesagt - alles vermutungen.

    gruss
    marcus
     
  16. #15 HASEHASESUPRASE, 03.11.2003
    HASEHASESUPRASE

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    Ne Ne Ihr liegt alle ganz daneben....

    Das funktioniert nur wenn der Fahrer vorher Bohnensuppe gegessen hat.

    Dann wird ein Impuls auf den Enddarm des Fahrers gebracht der diesen möglichst lange geschlossen hält.

    Wenn der Methan-Druck dann ca. 14 bar beträgt und der Fahrer überholen will, wird dieser Überdruck durch den Fahrersitz in den Verbrennungsraum geleitet. Diese kann man wiederum durch den Impuls steuern.

    Ist natürlich auf alle Sitze hin erweiterbar und soll besonders für Reisebusse interessant sein...... ?( :respekt
     
  17. #16 HASEHASESUPRASE, 03.11.2003
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

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    Also eigentlich nur eine Resonanzaufladung. Wo durch Schwingungen der Luft Druck erzeugt wird.

    Besonders wichig ist, daß das Einlassventil abrupt öffnet. Als wenn es das nicht eh schon tut. Aber egal .....

    Dann lieber Turbo oder Kompressor. Das kann man wenigstens noch reparieren.....

    Oder halt die Bohnensuppen Variante :D :D
     
  18. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Hm, das gibts schon!

    Tja, das stimmt schon - Elektroturbo. :D :rolleyes:

    Was ich von Siemens kenne ist, dass im Lagerstuhl vom Lader ein Elektromotor integriert wird, welcher die Laufgarnitur auf Drehzahl bringt resp. hält.

    Allerdings ist der Energiebedarf dieses Elektromotors sehr sehr hoch und bestenfalls eine Option für die zukünftigen 48V Bordnetze.

    Emma :D
     
  19. Trox3

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  21. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Mein lieber Herr Gesangsverein...

    7PS aus 50ccm? Weisst Du wie hoch dieser Motor drehen muss um diese Leistung zu bringen?
    Sollte wohl eher 250ccm heissen... :D

    Und nicht dass mir hier wieder die Diskussion losgeht mit dem Elektrolüfter Turbo...
    Dieses Thema würde umgehend abgewürgt! :D :D

    Emma :D
     
  22. Trox3

    Trox3 Guest

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