Zubehör oder doch Original ?? Was ist besser ??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von YOTA, 17.03.2007.

?

Original oder Zubehör

1. Original

100,0%
  2. Zubehör

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Total egal

0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. YOTA

YOTA Mitglied

Moin Leute,

nach dem ich heute nach einem Blick in den Rückspiegel fast in den Straßengraben gefahren wäre weil meine Rina eine Nebelspur rausballerte die abnormal war ;( ;(, stelle ich mir jetzt die Frage soll ich eine originale Zylinderkopfdichtung von Toyota bestellen oder eine aus bem Zubehör?

Teilweise hört man ja böse Sachen über Zubehördichtungen / Wasserpumen und so weiter, sie sollen total störanfällig sein, stimmt das? :(

Wie seht ihr das ??? sind Originalteile besser oder andersrum ???

Meine Meinung:

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Karosserieteilen aus dem Zubehör gemacht. Nie wieder!!! Aber bei Dichtungen, Wasserpumen und ähnliches ............ keine Ahnung ?( in VW´s halten die recht lange, es gibt aber auch Ausnahmen.

MfG.:

Yota

Ps.:

Gibt es beim Wechsel von Zylinderkopfdichtungen bei Toyota etwas bestimmtes zu beachten, sind die Wasserpumpen bei den 1,6 liter Modellen wirklich so störanfällig? ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Es gibt ein paar Marken, die kann man einfach so "blind" kaufen, weils Instandsetzer auch tun. Z.B. "Elring".

4. Alex

Alex Guest

Herth&Buss bzw. Nipparts ist nach meiner Erfahrung immer ganz gut.

5. #4 HeRo11k3, 18.03.2007
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Moin,

ich weiß ja nicht, was eine originale ZKD kostet - aber wenn das wie bei den ganzen anderen Dichtungen auch irgendwas im ein-zweistelligen Euro-Bereich ist, würde ich einfach die originale nehmen. Mag sein, dass das ein paar Euro mehr kostet - aber zum einen dürfte das nicht so bald wieder auftreten (um Dennis Lischer mal zu zitieren: "Sparen muss man an dem, wovon man viel verbraucht" - also Benzin, Öl, evtl. Reifen - aber Dinge, die normalerweise ein halbes bis ganzes Autoleben halten - ZKD, Kupplung, Wasserpumpe... - dürfen auch schon mal ein paar Euro teurer sein)

Für mich habe ich außerdem beschlossen: Teile, die beim Wechsel viel Arbeit machen (Gelenkmanschetten, Kupplung...) kaufe ich original. Damit gehe ich nicht das Risiko ein, kurze Zeit später den ganzen Scheiß nochmal machen (oder bezahlen) zu müssen. Teile, die einfach zu wechseln sind (Bremsbeläge zum Beispiel, aber auch der Kühler) kaufe ich im Zubehör, wenn sie dort deutlich günstiger sind (also keinen 7EUR-Ölfilter im Zubehör statt eines 8EUR-Ölfilters bei Toyota, aber sehr wohl eine 60EUR-Zubehör-Lambdasonde (NGK) statt einer 170EUR-Toyota-Lambdasonde)

Schlussendlich würde ich bei der ZKD wohl eine originale nehmen - auch wenn ich die Arbeit nicht genau einschätzen kann und die Preise nicht kenne.

MfG, HeRo

6. #5 meinedicke, 18.03.2007
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Teile die schwierig zu verbauen sind, hohen Arbeitsaufwand erfordern: Original.
    Alles andere: Zubehör

7. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Toyota oder wenn Zubehör: Nipparts :]

8. #7 Schuttgriwler, 18.03.2007
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Absolut richtig und logische Konsequenz.

9. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    im Zubehör ( Fachhandel) :] ...kein Ebay , D&W , ect.

10. YOTA

YOTA Mitglied

11. #10 meinedicke, 18.03.2007
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Bei Ebucht würde ich persönlich auch nicht kaufen, Serviceteile (sämtliche Filter usw.) kaufe ich mal bei ATU-Online, bei DundW, mal auch beim Fachhändler um die Ecke. Bei den Onlinehändlern gibts halt immer das was gerade auf Lager ist: Innenraumfilter für Toyota kam von Nipparts, Ölfilter von Bosch, Luftfilter aus Polen (wobei der auch vollkommen in Ordnung war). Preislich tut sich insgesamt nicht viel Unterschied. Aber Ihr habt ja alle Internet und könnt selber recherchieren. Bremsenteile kaufe ich nur bei Händlern, denen ich auch in die Augen gucken kann.

12. #11 HeRo11k3, 18.03.2007
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Joah, aber dann kann ich sie alleine innerhalb von zwei-drei Stunden am Straßenrand gegen originale tauschen. Wenn mir ne Kupplung nach 50km wieder den Geist aufgibt, muss ich nochmal jemanden suchen, der ne Bühne hat, hoffen, dass er irgendwann Zeit hat, und dann einen Tag bei ihm in der Werkstatt damit verbringen, das Getriebe rauszunehmen und die Kupplung zu tauschen. Ist einfach viel mehr Stress :)

Oder ich zahle nochmal einige hundert Euro für nen Kupplungstausch in der Werkstatt.

MfG, HeRo

13. #12 Duke_Suppenhuhn, 18.03.2007
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Definitiv original grade bei der ZKD. Der Preisunterschied istn Witz!

14. lear

lear Lebende Foren Legende

Über die kann ich auch nicht meckern. :] Hab Wasserpimpe von denen drinnen. (glaub ich zumindest) Und bis jetzt alles ok.

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. jokiel

jokiel Mitglied

ich würd motormäßig nur orginalteile verbauen

17. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Also Teile aus dem KFZ-Zubehör sind schon deutlich billiger! Für eine Kopfdichtung braucht man ja noch ein paar mehrTeile.
    Bei grösseren Motorarbeiten spart man doch eine Menge und schlechter sind die Teile nach meiner Erfahrung nicht. In der Regel werden die Teile ja von Speziallisten gefertigt.

Thomas

:]

Thema:

Zubehör oder doch Original ?? Was ist besser ??

Die Seite wird geladen...

Zubehör oder doch Original ?? Was ist besser ?? - Ähnliche Themen

1. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  2. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  3. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...