Zu viel Luft für denn Motor????

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Drehzahlfreak, 15.02.2006.

  1. #1 Drehzahlfreak, 15.02.2006
    Drehzahlfreak

    Drehzahlfreak Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich hab da ne interrasante Entdeckung gemacht es heißt ja je mehr Luft desto mehr Leistung, um mehr Luft zu bekommen gibt es ja Sportluftfilter. Ich hatte einen und der hat spürbaren Durchzug gebrach also hab ich gedacht... aha mit sportlufi mehr Durchzug also ohne lufi noch mehr Leistung da es keinen Wiederstand für die Luft gibt. So experimentierfreudig wie ich bin hab ich den Lufi rausgeschmissen und ab auf die Piste leider wurde ich enttäuscht es hat null gebracht! Wie kann das sein bekommt der Motor zu viel Luft?? dass kann aber nicht sein ein Turbolader presst die Luft rein und sehe da mehr Leistung oder ist mein Steuergerät dafür nicht gedacht?
    hatt einer von euch eine Erklärung dafür??
    Mit sportlufi mehr Leistung ohne Lufi Leistungsverlust! Habe übrigens einen 1,6 Magerwixmotor 107 PS 4AFE in einem 94er Carina.

    ach ja ich weiß dass man ohne Lufi nicht fahren darf wahr nur ein Experiment

    danke schon mal.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 japfreak, 15.02.2006
    japfreak

    japfreak Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Wie kommt man nur auf so eine vertrottelte idee den luftfilter auszubauen?
    glaubst ned das der vielleicht an sinn hat?
    Wennst keine ahnung von der materie hat solltest auch die finger davon lassen!!
     
  4. #3 Drehzahlfreak, 15.02.2006
    Drehzahlfreak

    Drehzahlfreak Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du nicht lesen war nur ein Experiment du a....
     
  5. #4 gt4stef, 15.02.2006
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Muss schon sagen:
    Auch wenns nur ein Experiment war wars eine schlechte Idee.
    Immerhin reinigt der Lufi die Luft, und wenn der Motor dreckige Luft ansaugt kann das auf die Dauer zu Kolbenreibern führen.
    Ich glaub der Lufi gibt ein wenig Widerstand den der 4Takter ja braucht. Und mit dem Fehlen des Lufis gibts den Widerstand nicht, also gibts weniger Leistung.
    Oder irr ich mich da? ?(
     
  6. #5 gt4stef, 15.02.2006
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Ja könnte sein dass der Motor dann zu mager läuft.
     
  7. #6 japfreak, 15.02.2006
    japfreak

    japfreak Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    stell dir vor da kommt ein kleines kiselsteinchen rein dann is glei vorbei und das EXPERIMENT wie du es nennst ich würd dazu einfach nur dummheit sagen is schnell ein motorschaden!

    lass den offenen wie er is und mach amal mitn auspuff weiter wennst mehr leistung willst!
     
  8. #7 Kurvenfreund, 15.02.2006
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    *lach* ja mensch, lassen wir doch einfach den sprit weg. das volumen, dass der sprit im brennraum einnimmt, könnte dann noch mit mehr luft aufgefüllt werden -> noch mehr Leistung und man braucht kein teures Benzin mehr, das würde ich mir auf alle Fälle patentieren lassen!

    EDIT: mal ernsthaft: es ist durchaus möglich, dass das Kraftstoffluftgemisch über lambda 0.87 gestiegen ist. das würde einen leistungsverlust genauso erklären wie die tatsache, dass der motor auf grund der erhöhten luftmasse in anderen kennfeldbereichen des steuergerätes rumgefahren sein könnte.
     
  9. #8 Drehzahlfreak, 16.02.2006
    Drehzahlfreak

    Drehzahlfreak Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Also an dass mit dem kleinem Luftwiederstand für den Motor hab ich auch schon gedacht es würde aber heißen dass die ganzen Universalfilter für 'en a...
    sind oder? man bräuchte also einen nur für dieses auto vorgeshenen filter oder... ?(
     
  10. #9 Authrion, 16.02.2006
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    du hast es erfasst....ABER sie sind nicht fürn A...., denn sie bringen mächtig sound...DAS ist der einzige grund!

    leistung gibts nur, wenn von vorne bis hinten alles optimiert wurde...also auch IM motor und die komplette auspuffanlage! dann bringt der offene was!

    mal abgesehen davon, dass es für deinen motor ein lotteriespiel ist, wenn du ohne filter rumfährst, kann der leistungsverlust auch durch zu warme luft (ausm motorraum) kommen...denn kalte luft ist komprimierter -> mehr sauerstoff!

    da kannste was ändern, in dem du ne nette kaltluftzufuhr baust! ;)

    also n schlauch in den fahrtwind legen...aber BITTE einen filter dazwischenbauen!!!

    greetz
     
  11. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    was soll denn das ?( ein widerstand für den motor wäre wie eine drossel...
     
  12. Hardy

    Hardy Guest

    Darum werden sie auch im Motorsport eingesetzt. Da ist Sound für die Show wichtig, nicht wahr? ;)
     
  13. #12 carina e 2.0, 16.02.2006
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    MM Motoren haben soweit ich weiß normal eine Lambda von 1,2 oder 1,3.
     
  14. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Zu viel Luft kann man nie haben, höchsten zu wenig Sprit :D

    Also dass der Motor zu mager läuft kann ich mir nicht vorstellen, wozu hat ein Motor denn einen Luftmassenmesser und eine Lambda Sonde?

    Vielleicht hat der Sportluftfilter einfach schon einen so hohen Durchsatz, dass fast kein Unterschied mehr ist?
     
  15. #14 Drehzahlfreak, 16.02.2006
    Drehzahlfreak

    Drehzahlfreak Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
     
  16. Poepel

    Poepel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Supra MKIV Single Turbo, Lexus IS200 Sport
    Ausserdem sind im Motorsport wohl eher aufgeladene Motoren im Einsatz und nicht so kleine Sauger.
    Daher erfüllen in dem bereich spezielle Luftfilter wohl eher ihren Sinn zur "Leistungssteigerung" bzw. zur Unterstützung.

    Oder irre ich mich da ?(
     
  17. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2004
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie dachte ich dass man als Autofahrer ein bisschen mehr Wissen hat als zur Zeit der Moppedschleifer?

    Wer damals kein Vergaser abstimmen konnte wird wohl auch jetzt nicht begreifen wie ein Automotor funktioniert.
     
  18. #17 Drehzahlfreak, 16.02.2006
    Drehzahlfreak

    Drehzahlfreak Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    noch ne Frage kann man den Magermixmotor irgendwie besch... so dass er mir gleich fett einsprizt übrigens vollgas geben bringt nix der geht auch so erst ab 4000 U/min los ;( muss in immer drehen aber sobald bergauf get ist es vorbei mit vortrieb :wand
     
  19. #18 Drehzahlfreak, 16.02.2006
    Drehzahlfreak

    Drehzahlfreak Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Übrigens beim auto kannst du nix mehr einstellen dafür ist jetzt das Steuergerät zuständig! :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. muc

    muc Guest

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Mensch... fettes DANKE, du hast meine Tag gerettet! [​IMG]
     
  22. Poepel

    Poepel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Supra MKIV Single Turbo, Lexus IS200 Sport
    Tut mir Leid das man mal fragen wollte. :rolleyes:
     
Thema:

Zu viel Luft für denn Motor????

Die Seite wird geladen...

Zu viel Luft für denn Motor???? - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. 2EE Motor

    2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...
  5. Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?

    Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?: Beim Kaltstart höre ich für zwei, drei Sekunden ein deutlich hörbares Rasseln im Motorraum, welches genau dann aufhört, wenn auch die...