zu straffes Fahrwerk??

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Schnitzeltier, 09.04.2006.

  1. #1 Schnitzeltier, 09.04.2006
    Schnitzeltier

    Schnitzeltier Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe mit meinem 1.4 E11 Corolla Stufenheck folgendes Prob:
    (vorweg: ich bin auf dem gebiet n noob also tschulgigung schonmal für ne evtl. nicht ganz technisch korrekte/verständliche Formulierung)

    Ich habe das Gefühl das das Fahrwerk sehr traff/ hart ist, weil ich in engen Kurven (Ein/Ausfahrten etc) bei normaler Geschwindigkeit im gegensatz zu anderen autos innen immer stark nach aussen gedrückt werde (sehr starke Fliehkräfte).Kann man dagegen was machen/umstellen? Oder müsste ich da ein anderes Fahrwerk einbauen ?( ?( ?(
    Danke für die Antworten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roderic McBrown, 09.04.2006
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Hast du noch das Serienfahrwerk drinn ?
    Die Fliehkräfte kannst du nicht wirklich beeinflussen, nur in dem du langsamer
    fährst.
    Ein zu straffes Fahrwerk kann jedoch das Kurvenverhalten negativ beeinflussen.

    Gruß

    Rod
     
  4. #3 Royal-Flash, 09.04.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Welche Bereifung hast du drauf? Stimmt der Luftdruck?

    Bei den Serien-Economy-Reifen die auf'm E11 drauf sind (zumindest bei dem von meienr Oma) kannste nicht viel Seitenführung erwarten. Ich bin damit auch schon dem ein oder anderen Randstein sehr nahe gekommen.
     
  5. #4 Schnitzeltier, 10.04.2006
    Schnitzeltier

    Schnitzeltier Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    0
    Reifen hatte ich bisher Winter und jetzt Sommerreifen drauf.
    Luftdruck immer wie angegeben.
    Ja, ist noch das Serienfahrwerk-vielleicht hat jemand das ähnliche Prob?
    Besteht irgendwie die Möglichkeit das Fahrwerk "weicher" einzustellen?
    Der Federungskomfort lässt auch n bissl zu wünschen übrig.

    Würd z.b. durch eine Tieferlegung nicht auch der Schwerpunbkt herabgesetzt und unter anderem dadurch die Straßenlage verbessert werden?
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Also ich würde eher mal das Gegenteil vermuten: daß das Fahrwerk für Kurvenprügelei zu weich ist. ;)
     
  7. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Was du beschreibst hört sich ziemlich Widersprüchlich an.
    Die Seitenneigung (von der ich mal ausgehe, dass du diese meinst) wird sicherlich geringer mit dem Einbau von Tieferlegungsfedern. Das Fahrwerk wird aber auch etwas härter dadurch ! Die Seitenneigung scheint dich ja zu stören.
    Mit breiteren Rädern hast du dann noch etwas bessere Strassenlage.

    Serienbereifung - 175/65 R14 würd ich 2,4bar draufmachen, wenn mehr bzw. voll geladen wird 2,5bar bei so um die 15° und kalten Reifen.
     
  8. #7 Nenen II, 11.04.2006
    Nenen II

    Nenen II Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Hey, wir sind mal einer Meinung :D :D

    Bei zu weichen Fahrwerken können einen wirklich die Fliehkräfte packen - die ziehen einen dann zum Fahrwerksshop ;).
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Authrion, 11.04.2006
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    :rofl:rofl:rofl:rofl:rofl:rofl

    also die besten erstmaßnahme: alufelgen mit breiteren reifen...
    ..durch den querschnitt und die breite ändert sich das fahrverhalten enorm!

    bei mir war das auf jeden fall so....mit dem fahwerk dann wird der spassfaktor um einiges erhöht!

    greetz
     
  11. Xeno

    Xeno Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    hmm dämpfer checken lassen?

    hab diese woche neue dämpfer+federn
    (standart/serie-->kayaba[oder so ähnlich]),
    einbauen lassen. Das Fahrverhalten und gefühl beim fahren hat sich drastisch verbessert!

    ansonsten stimme ich Authrion zu:

    hab gestern meine alus mit neuen Pirelli P6 195/50 15
    montiert, das bringt auch noch einmal ne spur mehr stabilität.


    mfg xeno
    (hoffe ich hab da jetzt nicht zuviel quark geschrieben) ;)

    ps- hintergrundinfo:
    meine dämpfer waren total im a....
    in kurven ist meine kiste hin und hergeschwankt wie
    n schiff bei seegang :D
    zB. hinten rechts 0% wirkung vom dämpfer, :rolleyes:
    (laut werkstatt, nach dem ausbau)
    habs aber nicht gemerkt da ich den wagen (2jahre)
    vom fahrverhalten halt nur so kannte :D
     
Thema:

zu straffes Fahrwerk??

Die Seite wird geladen...

zu straffes Fahrwerk?? - Ähnliche Themen

  1. Camry XV30 Fahrwerk

    Camry XV30 Fahrwerk: Hallo zusammen, ich überlege aktuell mir einen Camry zu kaufen. Ich bin das Modell mal in den USA gefahren und war sehr angetan von der Laufruhe...
  2. Fahrwerk mit Rad/Reifenkombination

    Fahrwerk mit Rad/Reifenkombination: Hi, ich würde hier im Forum gerne etwas nachfragen. Für die Toyota Celica t18 gti habe ich derzeit eine Rad/Reifenkombination mit der Dimension...
  3. E11 neues Fahrwerk, nur welche Kombination?

    E11 neues Fahrwerk, nur welche Kombination?: Zur Auswahl stehen folgende Komponenten. Dämpfer: Kayaba EXCEL-G oder Kayaba UltraSR Federn: KAW 40/15 oder Eibach 35/35 oder AP 40/30 Wäre für...
  4. Fahrwerk für V2 89 Camry gesucht

    Fahrwerk für V2 89 Camry gesucht: Hallo zusammen, Ich Suche dringend ein Tieferlegungsfahrwerk für mein Camry... Konmte Online noch nichts finden. Bitte um Hilfe, der musst...
  5. Corolla E11 Fahrwerk

    Corolla E11 Fahrwerk: Biete Fahrwerk zum Verkauf für den Corolla E11 Compakt, da ich gezwungenermaßen auf ein Gewindefahrwerk zurückgreifen muss. Dämpfer: Kayaba -...