zu hoher Spritverbrauch?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von SusanAlien, 23.05.2007.

  1. #1 SusanAlien, 23.05.2007
    SusanAlien

    SusanAlien Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ll,

    irgendwie habe ich den Eindruck, das mein Avensis zu viel Sprit verbraucht ;( (nachzulesen unter Spritmonitor.de - susanalien).
    Wenn ich mein Fahrzeug bei Spritmonitor mit den anderen vergleiche, liege ich im Schnitt gut 1,5 l über normal - und das finde ich ein bischen viel.
    Werkstatt sagt immer "es kommt ja auch auf die Fahrweise an" blablablubb.......weiß ich auch, doch ich fahre das Auto nicht anders als den Corolla davor, und der ist auch bei Spritmonitor eingetragen und da sind die Unterschiede zu den anderen lange nicht so groß.
    Ich kann nicht glauben, dass das nur an den Reifen liegt (wenn ich - leider viel zu selten - den Reifendruck prüfe, haben sie immer zu wenig)
    Hat jemand noch eine andere Idee, woran das liegen könnte?
    Ansonsten werde ich es bei der großen Inspektion wirklich mal prüfen lassen.

    Liebe Grüße
    SusanAlien
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 23.05.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Sag mal ein paar Zahlen bitte.
    Also Deinen Verbrauch und den Verbrauch der anderen.

    Du musst halt auch bedenken, dass viele bei Spritmonitor angemeldet sind, die sehr spritschonen fahren, Reifendruck ist ein Punkt, wo Du wohnst ist auch entscheident. Stadt Aachen hab ich knapp 10 Liter / Stadt Langenfeld hab ich zwischen 7 und 8 Liter usw.
     
  4. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Also Einfluss auf den Verbrauch haben:

    - Reifen
    - Reifendruck
    - Spur (ist die evtl. verstellt?)
    - Luftfilter (evtl. stark verschmutzt)
    - Ölqualität
    - Klimaanlage
    - Betriebsbedingen (Stadt, Land, Autobahn)

    so, das sind Faktoren die mir mal schnell eingefallen sind.
     
  5. #4 SusanAlien, 23.05.2007
    SusanAlien

    SusanAlien Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    @Duke Suppenhuhn und Brain

    Also mein Avensis verbraucht im Schnitt so zwischen 7,2 und 8,0l - wobei die Tendenz zu letzterem geht.
    Vergleichbare Autos bei Spritmonitor liegen unter 6 l (wahrscheinlich extrem sparsame Fahrweise) und 6,5l - was ich eigentlich auch erwartet habe.
    Mit meinem Corolla, den ich vorher hatte (gleiche Maschine), lag ich trotz forschem Fahren relativ im Trend beim Vergleich mit den anderen.

    Strecke und Route vom Corolla zum Avensis haben sich nicht verändert - immer noch 90% Autobahn und immer noch gleich starkes Verkehrsaufkommen.
    Ich wundere mich eigentlich von Anfang an, das der Avensis soviel mehr verbraucht als der Corolla (ok, er ist schwerer, aber trotzdem.....)
    Ich hatte den Corolla ein paarmal unter 6 l - ohne jetzt extrem zu schleichen - da ist beim Avensis nicht im Traum dran zu denken :(

    @Brain

    Reifendruck ist klar - aber alles andere? Der Spritverbrauch ist von Anfang an so hoch gewesen - und ich habe ihn letztes Jahr gekauft mit knapp 8000km.....

    LG
    SusanAlien
     
  6. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Das kann nicht sein. Wenn du nen seltenen D-CAT mit 2,0l Maschine hast....... Den gabs im E12 nicht. :(

    Das Rußfilter ausbrennen verbraucht auch schon Diesel. Der T25 ist zudem schwerer als der E12.
     
  7. #6 SusanAlien, 23.05.2007
    SusanAlien

    SusanAlien Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    @ukhh

    Du hast natürlich Recht - mit gleicher Maschine meinte ich halt nur, das er auch 116PS hatte.

    Sicher kann ich den Corolla so nicht mit dem Avensis vergleichen - aber bei Spritmonitor kann ich vergleichen - und da hänge ich mit dem Avensis schwer hinten dran ;(

    Ich wollte damit nur sagen, das meine Fahrweise mit dem Corolla verbrauchsmäßig nicht so sehr von den anderen abwich und es demzufolge eigentlich beim Avensis eben nicht der Grund sein dürfte.

    Das einzige, was ich konstant mache, ist mit Licht fahren - aber auch das war mit dem Corolla gleich. Reifendruckproblem hatte ich da nicht so, das ist beim Avensis extremer - und ich fahre so gut wie nie mit Klimaanlage.

    Ich weiß nicht so wirklich, ob man das nur mit Tempo begründen kann - Autobahn ist nicht unbedingt sparsam. Mal schnell, mal langsamer usw. usw. - doch ich finde das eigentlich normal - konstant 100 fahren macht nicht wirklich Spaß :(

    Liebe Grüße
    SusanAlien
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

zu hoher Spritverbrauch?

Die Seite wird geladen...

zu hoher Spritverbrauch? - Ähnliche Themen

  1. Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch

    Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch: Hallo Leute, seit einigen Monaten besirze ich eine sehr gepflegte Celica 1,6 Bj 92 mit erst 135.000 Km und Autogasanlage. Anfangs lief er auf...
  2. Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??

    Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??: Hallo Forum, als seit 05/2015 Toyota-Neukunde, bin ich mit meinem Verso und ersten Erfahrungen recht zufrieden: genau richtige Auto für mich als...
  3. CV 177PS startet nicht auf der Höhe

    CV 177PS startet nicht auf der Höhe: Wir haben den Corolla Verso 2.2 D-CAT, 177 PS, Diesel im Jahr 2006 neu gekauft und sind seit dem sehr zufrieden 180.000 km gefahren.[IMG] Nun...
  4. Corolla E10 hat zu hohe Drehzahl

    Corolla E10 hat zu hohe Drehzahl: Hi Leute, auch ich gehöre seit dem letzten Wochenende zum Kreis der Toyota-Besitzer und habe mich für einen gut erhaltenen Corolla E10 von 1993...
  5. Paseo 5EFE hoher spritverbauch

    Paseo 5EFE hoher spritverbauch: Hallo leute Ich fahre nun seit Fast einem jahr ein Paseo cabrio und wundere mich schon die ganze zeit über den hohen Verbrauch In diversen Foren...