zu hoher spritverbrauch previa 2tz-fe motor

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von previafan29, 04.11.2010.

  1. #1 previafan29, 04.11.2010
    previafan29

    previafan29 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich habe einen previa bj 1993 der zur zeit etwas viel sprit braucht und ich habe schon viel neu gemacht !

    zündkerzen ,luftfilter ,spritfilter, aber hat alles nichts geholfen!

    nimmt sich zur zeit zwischen 18 und 23 liter!

    mir sagte jemand das es die lambda sonde sein könnte ?????
    ist da was dran ????

    und welche wäre das denn weil es sind zwei eine mit 4 kabeln und eine mit 2 kabeln????

    bei der au sagte man mir der lambdawert wäre zu niedrig!

    hier daten von der au bescheinigung:
    bei erhöhter drehzahl
    co soll 0,30 istwert 1,41 bei 2510u/min
    lambda isollwert 0,980-1,020 istwer 0,957
    bei leerlaufdrehzahl
    sollwert 700-800 u/min istwert 780
    co sollwert 0,50 istwert 3,08

    kann das schon der fehler für den hohen spritverbrauch sein????

    oder hat noch jemand eine idee ?????weil die werkstatt sagte mir es könnten die lambdasonden sein aber auch noch was anderes?????

    und ich wollte nicht knapp 400euro für die lambdasonden ausgeben und dann ist das nicht der fehler!

    würde mich über ordentliche und hilfreiche aussagen freuen!

    mfg maik
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AE92/101, 04.11.2010
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel Kilometer hat der Wagen schon gelaufen, nahe 200000? Dann sind die Lambdasonden wohl hin, oder es ist ein Kabelbruch. Hast Du schon den Fehlerspeicher ausgelesen? TE und TE1 im Diagnosekasten überbrücken und Zündung einschalten, dann die Blinkfrequenz der Motorkontrolleuchte auslesen.


    MfG.Alex
     
  4. #3 Swiss Didiboy, 04.11.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    da die Lambda mit 0.957 Volt nicht so sehr abweicht, würde ich sagen, dass die noch i.O. sind.
    Aber auffällig der hohe CO-Wert von fast 3,1 Vol %
    Entweder tropft ein oder mehrere Einspritzventile nach, also verschlissen, oder der Temp. Sensor für die EFI ist im Eimer und misst z.B. dauernd eine Kühlmitteltemp. von was weiss ich 2-3 Grad C.
    Auf jeden Fall liegt eine schlechte Verbrennung vor, sonst wäre der CO-Wert nicht so hoch..

    EDIT: Hab grad nochmals geschaut:: möglicherweise spritzt das Kaltstarteinspritzventil dauernd ein, lass dies zuerst ausmessen oder abspritzen, dann weisst obs an dem Teil liegt :D
     
  5. #4 carina e 2.0, 04.11.2010
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Ich tippe auf kaputtes Hosenrohr am Auspuff, oder eine andere Undichtigkeit. Dadurch bekommt die Lambdasonde falsche Werte.
     
  6. #5 Worldchampion, 05.11.2010
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Da bekommst du aber nicht 3% CO.

    Ich würde auch auf den Temperaturfühler oder das Kaltstartventil tippen. Selbst für kaputte Lambdasonden ist der CO Wert schon fast zu hoch.
     
  7. #6 previafan29, 05.11.2010
    previafan29

    previafan29 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hallo also mein previa hat jetzt 290000 kilometer runter und ist vor einein halb jahren auf euro 2 umgerüstet worden beide kats neu????

    ich habe gelesen das man lambdasonden nach ca 180000 kilometer mal tauschen sollte!stimmt das ????

    mfg
     
  8. #7 SchiffiG6R, 05.11.2010
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Von den Werten her ist der Katalysator defekt. Oder der Motor samt Kat. war noch nicht richtig auf Temperatur. Bist Du sicher das der erneuert wurde oder nur ein "Mini-Kat" nachgerüstet wurde?
     
  9. #8 AE92/101, 06.11.2010
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Kontrolliere mal die Unterdruckleitungen am KLR-Ventil, eventuell ist da was abgegangen. Dadurch wird Falschluft gezogen, und LMM hat einen falschen wert.


    MfG.Alex
     
  10. #9 previafan29, 07.11.2010
    previafan29

    previafan29 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    ich habe kein klr verbaut es sind zwei neue euro 2 kat rein gekommen und die sind 100% neu gewesen!

    die sind mit sicherheit nicht kaputt da er vorher ja ast rein lief!

    da bin ich mit ner viertel tankfüllung fast 200 kilometer gefahren!

    heute komme ich gerade ma höchstens 60 bis 80 kilometer!

    wie kann ich diese buchse brücken die unterm sitz ist und wo finde ich die blinkcodes??????


    mfg
     
  11. #10 paseo_rulez, 07.11.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Fehlerspeicher auslesen --> KLICK
     
  12. #11 previafan29, 12.11.2010
    previafan29

    previafan29 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    ok thx

    haben den fehler gefunden ich habe die erste lambdasonde erneuert und dann eine au gemacht jetzt hat er wieder top abgaswerte!

    habe eine universalsonde von bosch drin !

    werde jetzt den spritverbrauch beobachten aber werde den fehlerspeicher mal versuchen abzufragen und vielleicht sagt er mir ja noch was!

    mfg
    maik
     
  13. #12 pauli85, 13.11.2010
    pauli85

    pauli85 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK 320
    sonst waren auch die Motortemperaturfühler defekt, erkennt man außer am spritverbrauch,auch am schwarzrauch der aus dem Auspuff kommt....
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 previafan29, 16.11.2010
    previafan29

    previafan29 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    ah ok ja meine auspuff blende ist verrust aber vom spritverbrauch ist alles wir ok werde jetzt am samstag eine längere strecke fahren und werde es da noch mal genau schauen vvom spritverbrauch her!


    wie kann ich den fühler messen ob er defekt ist????


    mfg maik
     
  16. #14 previafan29, 01.12.2010
    previafan29

    previafan29 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    ja der verbrauch ist etwas weniger geworden aber ich habe jetzt das problem das der motor gut ne halbe bis dreiviertel std bis er warm wird !

    und sprit verbrauch ist leicht angestiegen !

    wo sitzt dieser motortemperatur fühler??????

    wie kann ich den prüfen ?????

    mfg maik
     
Thema:

zu hoher spritverbrauch previa 2tz-fe motor

Die Seite wird geladen...

zu hoher spritverbrauch previa 2tz-fe motor - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Rostschutz Previa ll

    Rostschutz Previa ll: Hallo, danke für Eure Tipps, 1. Ich habe mal die Kunststoffschwellerabdeckungen an den Fronttüren abgenommen, darunter dicke Kabelstränge...
  5. vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002

    vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002: Hallo, unsere Previa sieht korrosionsmäßig noch ganz gut aus, aber ich möchte vorbeugend was tun. Idee: - Räder runter, Bremsen verhüllen,...