zu hoher Ölverbrauch???

Diskutiere zu hoher Ölverbrauch??? im Motor Forum im Bereich Technik; zu hoher Ölverbrauch??? Hi Leute, seit meinen letzten Ölwechseln brauche ich mit meinem Corolla E10 schon nach ca. 5000-6000 km neues Öl....

  1. #1 Devil_Koblenz, 02.05.2003
    Devil_Koblenz

    Devil_Koblenz Guest

    zu hoher Ölverbrauch???

    Hi Leute,

    seit meinen letzten Ölwechseln brauche ich mit meinem Corolla E10 schon nach ca. 5000-6000 km neues Öl. Ich muss dazu sagen, dass ich auf der Landstrasse fast jeden Morgen von 0-100 km/h beschleunigen muss. In der Stadt konnte ich früher tausende von Kilometern mit ein und der selben Ölfüllung durch die Gegend fahren. Wieviel Liter passen denn eigentlich in meinen Corolla? 3L oder 3,5 L? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Geschichte ab ca. 100.000 km angefangen hat. Woran kann das liegen ?(

    Vielen Dank für eure Kommentare
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jackhammer, 02.05.2003
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    wieviel Öl verbraucht er denn auf 1000km? Und welcher Motor ist es denn überhaupt?
     
  4. #3 Devil_Koblenz, 02.05.2003
    Devil_Koblenz

    Devil_Koblenz Guest

    Das ist ein 4E-FE mit 88 PS und
    hat jetzt schon 141.000 km runter.
    Wieviel mein Corolla auf 1000 km schluckt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall musste ich heute - nach genau 5000 km - zwei Liter Öl nachfüllen.
     
  5. #4 Jackhammer, 02.05.2003
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise sinds auf dem Ölpeilstab von min bis max etwa ein Liter. Wenn Du zwei Liter nachfüllen musstest, dann ist das schon heftig!
    Das Fassungsvermögen müsste so bei 3l liegen. Also war der verbleibende Ölrest schon arg wenig...

    Zum Verbrauch: angenommen 1l auf 2500km ist noch nicht zuviel. Manche brauchen einen Liter auf 1000... Meiner braucht selbst einen Liter auf 2500-3000km. Mal mehr, mal weniger...

    Die Gründe können unterschiedlich sein. Zum einen können die Ventilschaftdichtungen verantwortlich sein. Aber laut Aussage meiner "freien" Werkstatt und einer Toyota Werkstatt ist das am unwahrscheinlichsten. Wahrscheinlicher sind da eher verschlissene Ölabstreifringe. Die sind allerdings aufwendig zu wechseln...

    Also: wenn's nicht qualmt lieber Öl nachfüllen als rumschrauben. Man muss halt ein Auge draufhalten...
     
  6. #5 carthum, 03.05.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    3,4 l Öl passen in den 4E-FE. Sind evtl. irgendwo Undichtigkeiten (Öltropfen unterm Auto)? Sind die Simmerringe noch intakt?

    Wenn keine Ölspuren vorhanden sind, wird das Zeug mit verbrannt. Dann können, wie schon geschrieben, die Ventilschaftdichtungen bzw. die Abstreifringe kaputt sein, vielleicht sogar die ZKD. Prüfe mal, ob noch Kühlwasser drin ist bzw. wie es aussieht.
     
  7. #6 Nonsens, 03.05.2003
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    ich biete 2,7l und schliesse mich der meinung von Jackhammer an.
    achso wie sieht dein lufi eigtl. aus? (is aber kein hauptgrund)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

zu hoher Ölverbrauch???

Die Seite wird geladen...

zu hoher Ölverbrauch??? - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer mit höherer Lichtleistung

    Scheinwerfer mit höherer Lichtleistung: Hallo zusammen, ich habe gedacht es sei ganz einfach, man kauft sich mal Leuchtmittel mit 130 oder 160% Lichtleistung und kann dann besser sehen...
  2. Yaris P1 Bj. 2000 - starker Ölverbrauch

    Yaris P1 Bj. 2000 - starker Ölverbrauch: Moin! Nach langer Zeit melde ich mal wieder mit einer Frage zu meinem Yaris P1, Bj. 2000, 1.0, mit inzwischen 275.000 gelaufenen Kilometer. In den...
  3. Sehr hohe Motorgeräusche Corolla Verso R1

    Sehr hohe Motorgeräusche Corolla Verso R1: Werte Mitglieder, geschätzte Leser meines Anliegens, seit ca.4 Wochen macht der Motor meines Corolla sehr sonderbare Geräusche. Im Leerlauf und...
  4. Corolla E12 1.4, zu hohe Drehzahl?

    Corolla E12 1.4, zu hohe Drehzahl?: Hallo Leute, auch ich gehöre seit dem letzten Wochenende zum Kreis der Toyota-Besitzer und habe mich für einen gut erhaltenen Corolla E12 1.4...
  5. Höhe der abnehmbaren AHK beim RAV 4 II

    Höhe der abnehmbaren AHK beim RAV 4 II: Hallo liebe Foristen, ich bräuchte mal Unterstützung bei einer etwas kniffligen Sache: Ich habe einen RAV 4 II. Ich liebe dieses Auto!!!:love Hin...