zu hoher Ölverbrauch???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Devil_Koblenz, 02.05.2003.

1. #1 Devil_Koblenz, 02.05.2003
    Devil_Koblenz

Devil_Koblenz Guest

zu hoher Ölverbrauch???

Hi Leute,

seit meinen letzten Ölwechseln brauche ich mit meinem Corolla E10 schon nach ca. 5000-6000 km neues Öl. Ich muss dazu sagen, dass ich auf der Landstrasse fast jeden Morgen von 0-100 km/h beschleunigen muss. In der Stadt konnte ich früher tausende von Kilometern mit ein und der selben Ölfüllung durch die Gegend fahren. Wieviel Liter passen denn eigentlich in meinen Corolla? 3L oder 3,5 L? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Geschichte ab ca. 100.000 km angefangen hat. Woran kann das liegen ?(

Vielen Dank für eure Kommentare

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jackhammer, 02.05.2003
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

wieviel Öl verbraucht er denn auf 1000km? Und welcher Motor ist es denn überhaupt?

4. #3 Devil_Koblenz, 02.05.2003
    Devil_Koblenz

Devil_Koblenz Guest

Das ist ein 4E-FE mit 88 PS und
    hat jetzt schon 141.000 km runter.
    Wieviel mein Corolla auf 1000 km schluckt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall musste ich heute - nach genau 5000 km - zwei Liter Öl nachfüllen.

5. #4 Jackhammer, 02.05.2003
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

Normalerweise sinds auf dem Ölpeilstab von min bis max etwa ein Liter. Wenn Du zwei Liter nachfüllen musstest, dann ist das schon heftig!
    Das Fassungsvermögen müsste so bei 3l liegen. Also war der verbleibende Ölrest schon arg wenig...

Zum Verbrauch: angenommen 1l auf 2500km ist noch nicht zuviel. Manche brauchen einen Liter auf 1000... Meiner braucht selbst einen Liter auf 2500-3000km. Mal mehr, mal weniger...

Die Gründe können unterschiedlich sein. Zum einen können die Ventilschaftdichtungen verantwortlich sein. Aber laut Aussage meiner "freien" Werkstatt und einer Toyota Werkstatt ist das am unwahrscheinlichsten. Wahrscheinlicher sind da eher verschlissene Ölabstreifringe. Die sind allerdings aufwendig zu wechseln...

Also: wenn's nicht qualmt lieber Öl nachfüllen als rumschrauben. Man muss halt ein Auge draufhalten...

6. #5 carthum, 03.05.2003
    carthum

carthum Senior Mitglied

3,4 l Öl passen in den 4E-FE. Sind evtl. irgendwo Undichtigkeiten (Öltropfen unterm Auto)? Sind die Simmerringe noch intakt?

Wenn keine Ölspuren vorhanden sind, wird das Zeug mit verbrannt. Dann können, wie schon geschrieben, die Ventilschaftdichtungen bzw. die Abstreifringe kaputt sein, vielleicht sogar die ZKD. Prüfe mal, ob noch Kühlwasser drin ist bzw. wie es aussieht.

7. #6 Nonsens, 03.05.2003
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

ich biete 2,7l und schliesse mich der meinung von Jackhammer an.
    achso wie sieht dein lufi eigtl. aus? (is aber kein hauptgrund)

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

zu hoher Ölverbrauch???

Die Seite wird geladen...

zu hoher Ölverbrauch??? - Ähnliche Themen

1. Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch

Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch: Hallo Leute, seit einigen Monaten besirze ich eine sehr gepflegte Celica 1,6 Bj 92 mit erst 135.000 Km und Autogasanlage. Anfangs lief er auf...
  2. Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??

Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??: Hallo Forum, als seit 05/2015 Toyota-Neukunde, bin ich mit meinem Verso und ersten Erfahrungen recht zufrieden: genau richtige Auto für mich als...
  3. CV 177PS startet nicht auf der Höhe

CV 177PS startet nicht auf der Höhe: Wir haben den Corolla Verso 2.2 D-CAT, 177 PS, Diesel im Jahr 2006 neu gekauft und sind seit dem sehr zufrieden 180.000 km gefahren.[IMG] Nun...
  4. Corolla E10 hat zu hohe Drehzahl

Corolla E10 hat zu hohe Drehzahl: Hi Leute, auch ich gehöre seit dem letzten Wochenende zum Kreis der Toyota-Besitzer und habe mich für einen gut erhaltenen Corolla E10 von 1993...
  5. Paseo 5EFE hoher spritverbauch

Paseo 5EFE hoher spritverbauch: Hallo leute Ich fahre nun seit Fast einem jahr ein Paseo cabrio und wundere mich schon die ganze zeit über den hohen Verbrauch In diversen Foren...