zu hoher lambdawert

Diskutiere zu hoher lambdawert im Motor Forum im Bereich Technik; Fahre einen corolla e10 1.3 xli und erreichte bei der abgasmassung einen viel zu hohen lambdawert[1.3 - 1.4]. der mechaniker tippte sofort auf die...

  1. #1 dr_bertl, 05.08.2008
    dr_bertl

    dr_bertl Guest

    Fahre einen corolla e10 1.3 xli und erreichte bei der abgasmassung einen viel zu hohen lambdawert[1.3 - 1.4]. der mechaniker tippte sofort auf die sonde.
    könnte es jedoch nicht eigentlich auch der temperaturfühler sein, den laut meinem fernthermostat wird mein motor nie warm?? ?(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ja das kann auch sein.
    Diese Baustelle würde ich zuerst mal fixen dann wenn das nicht hilft nach der Sonde schauen.
    Aber Lambda über 1 bedeutet das der Motor Mager läuft also nicht zu fett. Ich weiss nicht aber Wahrscheinlich fährt der Miotor nach Kennfeld wenn der Sensor ausfällt ?
     
  4. #3 SchiffiG6R, 05.08.2008
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.258
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Ist Dein Auspuff irgendwo undicht?
    Wurde ein Fehlercode passend zur Sonde augegeben?
    Wurde die Lambdasonde geprüft?
     
  5. #4 dr_bertl, 05.08.2008
    dr_bertl

    dr_bertl Guest

    danke leute, hab glaub ich gerade den fehler gefunden.
    mir ist beim luftfilterwechsel vermutlich der luftmengenmesser heraus gebrochen und fuhr bis jetzt ohne seine funktion.
    fahr jetzt nochmal in die werkstatt und lass das überprüfen!! :]
     
  6. #5 SchiffiG6R, 05.08.2008
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.258
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Du meinst bestimmt den Temperatursensor am Luftfilterkasten,oder?Der wird normalerweise nur reingeschoben....

    Nen Luftmengenmesser hat der 4EFE nicht.
     
  7. #6 dr_bertl, 05.08.2008
    dr_bertl

    dr_bertl Guest

    ok, war in der werkstätte. leider wars das nicht. :(
    also wieder zur theorie mit dem thermostat. landbasonde kann ich fast ausschließen, weil selbst die hohenwerte immer konstant bleiben. also müsste die sonde doch funktionieren!
     
  8. #7 HeRo11k3, 05.08.2008
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Die Sonde kann nur im Bereich Lambda=1 messen. Ob Lambda=1.2 oder Lambda=1.5 kann sie nicht unterscheiden.

    MfG, HeRo
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 dr_bertl, 05.08.2008
    dr_bertl

    dr_bertl Guest

    also kanns auch an der sonde liegen???
     
  11. #9 Nonsens, 05.08.2008
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    halt mal beim abgastest den auspuff mit nem lappen zu und schau ob sich der lambdawert richtung 1,0 verändert
    dann wäre deine auspuffanl undicht
    ansonsten würde ich auch zur sonde tendieren wenn er dicht ist

    cu
     
Thema: zu hoher lambdawert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e10 lamdawert

Die Seite wird geladen...

zu hoher lambdawert - Ähnliche Themen

  1. Zu hoher Spritverbrauch Avensis T25,2.2 D-Cat

    Zu hoher Spritverbrauch Avensis T25,2.2 D-Cat: HALLO zusammen, eine gute Bekannte hat vor kurzen einen sehr gepflegten Avensis T25 ,D-cat,Vorfaceliftmodell 2005 erstanden. Der Verbrauch...
  2. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  3. Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch

    Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch: Hallo Leute, seit einigen Monaten besirze ich eine sehr gepflegte Celica 1,6 Bj 92 mit erst 135.000 Km und Autogasanlage. Anfangs lief er auf...
  4. Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??

    Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??: Hallo Forum, als seit 05/2015 Toyota-Neukunde, bin ich mit meinem Verso und ersten Erfahrungen recht zufrieden: genau richtige Auto für mich als...
  5. CV 177PS startet nicht auf der Höhe

    CV 177PS startet nicht auf der Höhe: Wir haben den Corolla Verso 2.2 D-CAT, 177 PS, Diesel im Jahr 2006 neu gekauft und sind seit dem sehr zufrieden 180.000 km gefahren.[IMG] Nun...