Zu hoher Ladedruck mit Downpipe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Supra4Ever, 18.04.2010.

  1. #1 Supra4Ever, 18.04.2010
    Supra4Ever

    Supra4Ever Junior Mitglied

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    ich habe wie schon erwähnt ein ladedruckproblem. ich habe einen celica t20 mit 3s-gte motor. ich fahre schon seit ner weile mit einem apexi airintake und einem blitz access steuergerät, war eigentlich immer ganz zufrieden, leistung war relativ früh abrufbar, turbo sprach gut an. dann habe ich gestern bis tief in die nacht meine aussie downpipe und frontpipe verbaut und zusätzlich den rest bis hinten mit 3 zoll edelstahlrohren verbaut.

    so als ich dann nach dem einbau probegefahren bin, habe ich mal auf volllast getestet und festellen müssen, dass jetzt bis zu 1,4-1,5 bar druck aufbaut was deutlich zu viel ist, vorher normaler druck von 0,9 bar. druck baut sich auf normal bis 1,0 bar auf und dann hauts meine boost anzeige zack auf 1,4 bar ?? mir kommts so vor als ob er jetzt schlechter beschleunigt als vorher, vorallem unten raus bis ca 4.000 u/min! habe dann die unterdruckdose mit 0,71 bar druck betätigt um zu prüfen ob die stellglied stange des wastegates sich bewegt, tut sie auch. warum habe ich jetzt so nen enormen ladedruck ??

    verkraftet das ori wastegate den druckanstieg der 3 zoll nicht mehr oder druckdose kaputt ??? was meint ihr ? ich fahre mit standartkolben und kann mir den ladedruck somit nicht erlauben will max. 1,1 bar fahren. bekomm ich das mit nem boost controller in griff ?

    mfg denis
     
  2. AdMan

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  3. redt18

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    Schau mal ob alle Steuerleitungen angeschlossen sind.
    Das Wastegate ist, soweit ich noch weiß, eines mit 2 ports... Nicht dass eine Leitung irgendwo offen ist und Dir Druck aus dem System entweicht.

    Es könnte aber auch gut möglich sein, dass die Downpipe zu wenig Platz für Dein Wastegate hat und dieses nicht vollständig öffnen kann. Dann kommt's zum Boost-creep.

    Schau mal im MR2 Forum, der User Lasse Reinboeng ( oder war's doch Rausboeng) hatte mal ein ähnliches Problem.
     
  4. #3 Supra4Ever, 18.04.2010
    Supra4Ever

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    wenn das wastegate 2 ports hat was hat das genau auf sich ? habe die unterdruckleitung von turbo zur druckdose und von druckdose nach hinten geprüft sieht gut aus, was ich eventuell morgen mal machen muss hinten die leitung zu vsv und das vsv für ladedruck selbst testen.

    ja mit dem boost creep hab ich mir auch überlegt. ein kollege hatte auch so ein problem, sodass das wastegate nicht richtig öffnen konnte weils zu eng war anscheinend. wenn ich den ori turboknieeinlass zum kat mit der aussie downpipe vergleich ist die schon geräumiger. die downpipe ist doch für den ct20b konstruiert, sowas kann doch nicht sein !
     
  5. #4 --Sunny--, 18.04.2010
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    Hi,

    das wastegate hat 2ports weil bei der stoßaufladung die zueinander nicht passenden abgasstöße getrennt geführt werden müssen

    greetz
     
  6. #5 Supra4Ever, 18.04.2010
    Supra4Ever

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    sprich die abgasstösse von zylinder 1 und 4 von zylinder 2 und 3 oder ?
     
  7. #6 --Sunny--, 18.04.2010
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    Hi,

    sehr richtig :)

    greetz
     
  8. #7 Celicat20Chris, 19.04.2010
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    hast jetzt deinen umgebaut dann mal glückwunsch :-)
     
  9. #8 Supra4Ever, 19.04.2010
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    problem gelöst !!! ich hab mir alles noch paar mal durch den kopf gehen lassen und habe mir gedacht, bevor ich meine komplette downpipe demontiere, kann es auch am blitz access steuergerät liegen. schnell getauscht mit dem originalen, anschliessend gleich probefahrt gemacht. habe nun exakt 1 bar und das konstant. also eine erhöhung von vorher um 0,1 bar genau richtig.

    desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich bei ca. 3000 u/min anfange leicht zu beschleunigen, das gaspedal immer mehr leicht drücke, er auch nicht mehr so leicht zuckelt und nicht mehr spürbar aufgehalten wird. habe unten wieder leistung und er hat nun aufjedenfall wieder mehr leistung und zieht angemessen.

    doch nun ist die frage, warum hat sich in verbindung mit der blitz access mit der downpipe alles so beschissen verhalten. ich mein bevor die downpipe drin war war es nicht so bis auf das leichte zuckeln. kann ich die blitz access dann nur noch mit boost controller fahren oder hat das ding nen schuss weg?!

    @Celicat20Chris: ja hab ich hat sich aufjeden fall gelohnt :-) wie siehts bei dir aus aktuell ?
     
  10. #9 Celicat20Chris, 23.04.2010
    Celicat20Chris

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    werde nächstes Jahr fremd gehen :-)
     
  11. Peer

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  13. XLarge

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    Sieht so aus als hättest du meinen Rat befolgt. :D
     
  14. #12 speedmaster, 25.04.2010
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    .

    910° ist viel zu heiss..hoffe du hast gescheite kolben..
    neh wassereinspritzung würde da helfen
     
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