zu hoher Druck im Kühlkreislauf

Diskutiere zu hoher Druck im Kühlkreislauf im Motor Forum im Bereich Technik; Hi, mir ist ein Kühlerschlauch geplatzt, dadurch der motor kurz überhitzt. Habe darauf hin alle schläuche, thermostat,wasserpumpe getauscht. Wenn...

  1. celi93

    celi93 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18C Turbo, Carlos Sainz, TDR 250,
    Hi,
    mir ist ein Kühlerschlauch geplatzt, dadurch der motor kurz überhitzt.
    Habe darauf hin alle schläuche, thermostat,wasserpumpe getauscht.
    Wenn ich stadtverkehr fahre alles ok; auf der autobahn überhitzt er sobald ich über 130 fahre.
    bei der ursachenforschung habe ich einen co- test machen lassen; alles ok.(laut werkstatt)
    da ich fetgestellt habe das mein turbolader gut ölt, habe ich gedacht wenn er ausgeschlagen ist könnte er evl druck in das kühlsystem blasen.
    Kann das sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manolito, 23.05.2010
    Manolito

    Manolito Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Hast du den Kühlerverschlussdeckel auch getrauscht ?
     
  4. celi93

    celi93 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18C Turbo, Carlos Sainz, TDR 250,
    Ja,incl. kühler.
     
  5. #4 spiderpig, 23.05.2010
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    Zu deiner frage: nein, das kann nicht sein, dass der "ausgeschlagene" Turbo den Druck im Kühlsystem ansteigen lässt.

    Entweder ist die Kopfdichtung hin oder es ist wirklich nur der Kühlerdeckel. wenn der keinen Druck mehr halten kann, wird das Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt. wenn sich das Kühlsystem dann wieder abkühlt, holt es sich Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. wenn aber dort schon nix drin ist, zieht sich der motor luft rein...
     
  6. celi93

    celi93 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18C Turbo, Carlos Sainz, TDR 250,
    ok, danke.
    dann werde ich denn deckel nochmal tauschen. wenns nichts bringt muss halt der kopf runter.
     
  7. #6 Manolito, 23.05.2010
    Manolito

    Manolito Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Hast schon mal Kommpression und Druckverlustprüfung machen lassen? Des kostet ne gleich so viel wie den Kopf runter
     
  8. #7 yellowsnow, 24.05.2010
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    Ist das Thermostat richtig rum eingebaut (Entlüftungsnippel nach oben)?
    Wurde das System richtig entlüftet?
     
  9. #8 Böhse Onkelz02, 24.05.2010
    Böhse Onkelz02

    Böhse Onkelz02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    hört sich ganz stark nach der kopfdichtung an. die wird durch sein gehe ich ganz stark von aus
     
  10. celi93

    celi93 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18C Turbo, Carlos Sainz, TDR 250,
    Entlüftungsnippel werde ich kontrollieren.
    glaube aber langsam es wird die kopfdichtung sein.
     
  11. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Wie sieht der Kühler aus? Wenn es erst ab 130 kommt, dann kann es durchaus ein alter gammeliger Kühler sein.
     
  12. celi93

    celi93 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18C Turbo, Carlos Sainz, TDR 250,
    Kühler ist vor einen jahr erneuert worden ( neu teil ).
     
  13. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Original Toyota?
     
  14. celi93

    celi93 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18C Turbo, Carlos Sainz, TDR 250,
    nein, aus dem zubehör
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 AutobahnA1, 26.05.2010
    AutobahnA1

    AutobahnA1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ist das Gemisch fett genug? Wenn der Motor zu wenig Sprit bekommt, läuft er heiß.
     
  17. celi93

    celi93 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18C Turbo, Carlos Sainz, TDR 250,
    ne da ist alles ok, werde den kopf nächste woche runternehmen und berichten.
     
Thema:

zu hoher Druck im Kühlkreislauf

Die Seite wird geladen...

zu hoher Druck im Kühlkreislauf - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer mit höherer Lichtleistung

    Scheinwerfer mit höherer Lichtleistung: Hallo zusammen, ich habe gedacht es sei ganz einfach, man kauft sich mal Leuchtmittel mit 130 oder 160% Lichtleistung und kann dann besser sehen...
  2. Sehr hohe Motorgeräusche Corolla Verso R1

    Sehr hohe Motorgeräusche Corolla Verso R1: Werte Mitglieder, geschätzte Leser meines Anliegens, seit ca.4 Wochen macht der Motor meines Corolla sehr sonderbare Geräusche. Im Leerlauf und...
  3. Suche Bild vom Kühlkreislauf 2,2 D-CAT

    Suche Bild vom Kühlkreislauf 2,2 D-CAT: Hi. Bräuchte ein Bild vom Kühl u Heizkreislauf des 2,2l D-CAT wo man die Flußrichtung erkennt.
  4. Corolla E12 1.4, zu hohe Drehzahl?

    Corolla E12 1.4, zu hohe Drehzahl?: Hallo Leute, auch ich gehöre seit dem letzten Wochenende zum Kreis der Toyota-Besitzer und habe mich für einen gut erhaltenen Corolla E12 1.4...
  5. Höhe der abnehmbaren AHK beim RAV 4 II

    Höhe der abnehmbaren AHK beim RAV 4 II: Hallo liebe Foristen, ich bräuchte mal Unterstützung bei einer etwas kniffligen Sache: Ich habe einen RAV 4 II. Ich liebe dieses Auto!!!:love Hin...