zu hoher Druck im Kühlkreislauf

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von celi93, 23.05.2010.

  1. celi93

    celi93 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18C Turbo, Carlos Sainz, TDR 250,
    Hi,
    mir ist ein Kühlerschlauch geplatzt, dadurch der motor kurz überhitzt.
    Habe darauf hin alle schläuche, thermostat,wasserpumpe getauscht.
    Wenn ich stadtverkehr fahre alles ok; auf der autobahn überhitzt er sobald ich über 130 fahre.
    bei der ursachenforschung habe ich einen co- test machen lassen; alles ok.(laut werkstatt)
    da ich fetgestellt habe das mein turbolader gut ölt, habe ich gedacht wenn er ausgeschlagen ist könnte er evl druck in das kühlsystem blasen.
    Kann das sein?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manolito, 23.05.2010
    Manolito

    Manolito Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Hast du den Kühlerverschlussdeckel auch getrauscht ?
     
  4. celi93

    celi93 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18C Turbo, Carlos Sainz, TDR 250,
    Ja,incl. kühler.
     
  5. #4 spiderpig, 23.05.2010
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    Zu deiner frage: nein, das kann nicht sein, dass der "ausgeschlagene" Turbo den Druck im Kühlsystem ansteigen lässt.

    Entweder ist die Kopfdichtung hin oder es ist wirklich nur der Kühlerdeckel. wenn der keinen Druck mehr halten kann, wird das Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt. wenn sich das Kühlsystem dann wieder abkühlt, holt es sich Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. wenn aber dort schon nix drin ist, zieht sich der motor luft rein...
     
  6. celi93

    celi93 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18C Turbo, Carlos Sainz, TDR 250,
    ok, danke.
    dann werde ich denn deckel nochmal tauschen. wenns nichts bringt muss halt der kopf runter.
     
  7. #6 Manolito, 23.05.2010
    Manolito

    Manolito Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Hast schon mal Kommpression und Druckverlustprüfung machen lassen? Des kostet ne gleich so viel wie den Kopf runter
     
  8. #7 yellowsnow, 24.05.2010
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    Ist das Thermostat richtig rum eingebaut (Entlüftungsnippel nach oben)?
    Wurde das System richtig entlüftet?
     
  9. #8 Böhse Onkelz02, 24.05.2010
    Böhse Onkelz02

    Böhse Onkelz02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    hört sich ganz stark nach der kopfdichtung an. die wird durch sein gehe ich ganz stark von aus
     
  10. celi93

    celi93 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18C Turbo, Carlos Sainz, TDR 250,
    Entlüftungsnippel werde ich kontrollieren.
    glaube aber langsam es wird die kopfdichtung sein.
     
  11. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Wie sieht der Kühler aus? Wenn es erst ab 130 kommt, dann kann es durchaus ein alter gammeliger Kühler sein.
     
  12. celi93

    celi93 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18C Turbo, Carlos Sainz, TDR 250,
    Kühler ist vor einen jahr erneuert worden ( neu teil ).
     
  13. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Original Toyota?
     
  14. celi93

    celi93 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18C Turbo, Carlos Sainz, TDR 250,
    nein, aus dem zubehör
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 AutobahnA1, 26.05.2010
    AutobahnA1

    AutobahnA1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ist das Gemisch fett genug? Wenn der Motor zu wenig Sprit bekommt, läuft er heiß.
     
  17. celi93

    celi93 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18C Turbo, Carlos Sainz, TDR 250,
    ne da ist alles ok, werde den kopf nächste woche runternehmen und berichten.
     
Thema:

zu hoher Druck im Kühlkreislauf

Die Seite wird geladen...

zu hoher Druck im Kühlkreislauf - Ähnliche Themen

  1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch

    Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch: Hallo Leute, seit einigen Monaten besirze ich eine sehr gepflegte Celica 1,6 Bj 92 mit erst 135.000 Km und Autogasanlage. Anfangs lief er auf...
  3. ÖL Druck erst spät, 3S-GE T18

    ÖL Druck erst spät, 3S-GE T18: Hallo zusammen, Beim Starten meiner Celica hört man deutlich die ÖL Pumpe rattern, erst nach 1,5 Sekunden ist auch ÖL Druck da, und das Geräusch...
  4. Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??

    Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??: Hallo Forum, als seit 05/2015 Toyota-Neukunde, bin ich mit meinem Verso und ersten Erfahrungen recht zufrieden: genau richtige Auto für mich als...
  5. HP Photosmart B109a Multifunktionsgerät/Drucker ( Neue Patronen dabei )

    HP Photosmart B109a Multifunktionsgerät/Drucker ( Neue Patronen dabei ): Hallo zusammen, hier biete ich meinen Drucker zum Verkauf an, da ich ihn nicht mehr benötige....