Zu dunkle Tachobeleuchtung !

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von djmnm, 15.02.2003.

1. djmnm

djmnm Mitglied

Ich habe gerade mal mein Tacho auf Blau umgebaut.
    Nachdem wir nun bei Kollegen (Opel Astra G :)) ) selbst gelötet haben und das am ende richtig geil aussah,
    wollte ich mal wissen wie das in meinem Rolla aussehen würde. ?(
    Da wir ja den vorteil, wegen den Fassungen haben, hab ich einfach Standlichter in Blau genommen, die Nachts ja Superhell sind, mit Schmirgelpappier angeraut und dann eingebaut. ;)
    So richtig zufrieden bin ich überhaupt nicht. Der Tacho ist voll dunkel. :§$%

Meine Frage ist, weiß jemand warum ??
    Ich kann mir höchtens vorstellen, das nicht genug Spannung da ankommt. Es gibt ja dieses schöne "Rädchen" womit man das Licht im Tacho heller und dunkler stellen kann.
    Wenn das ganz oben steht, kommen dann auch 12 Volt am Tacho an, oder lieg ich falsch ??
    Hab noch nicht mit einem Meßgerät nachgemessen.
    Kann mir jemand da einen Tip geben ??? Danke ! ;)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matce

Matce Guest

hi

die leuchteinstellung ist bei leds unwirksam

du drehst da nur ein poti herum... und es gilt

U = R*I ... da LEDs aber VIEEEEEEEEL weniger strom ziehen als Lämpchen, hast du am widerstand quasi null spannungsabfall (egal wie du drehst)

wg. dunkel:

SUPERHELLE LEDs verwenden (gibts bei mir) - oder mehr einbaun und anständig ausrichten

4. djmnm

djmnm Mitglied

Danke für den Tip !!!! ;)

Selbst wenn ich jetzt Superhelle LED´s bestelle,
    ich hätte mit den Standlichern die 4600 mcd haben auch etwas mehr sehen sollen.
    Mal schauen...

5. #4 martin@st165, 16.02.2003
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    @ Matce:
    aber djmnm hat ja keine LED's drin, sondern blaue Standlichtebirnchen.

würde ich mal messen wieviel Spannung du da hast.

6. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Sicher?

7. djmnm

djmnm Mitglied

Ja, wie gesagt. Ich habe wirklich die Standlichtbirnen in die Fassungen gepackt, da die ja passen.
    Das mit der Spannung wurde ja hier beweifelt, aber ich schau trotzdem mal...
    Danke !!! :D

8. #7 toyotobi, 18.02.2003
    toyotobi

toyotobi Mitglied

Will ich bei mir auch demnächst machen. Aber ich probier die 4-fach LEDs. Wenn das nicht klappt probiere ich Röhren und wenns fertig ist bin melde ich mich. Bei meinem Rolla kommen 12,3 V bei den Lampen an. Miss mal durch. Vielleicht is ja dein Poti kaputt (was ich für unrealistisch halte) und er lässt nur noch 3V oder so durch. ?(

9. #8 Toyoxli, 18.02.2003
    Toyoxli

Toyoxli Mitglied

Wie bekommt Ihr denn den Tacho ab?
    Ich komme beim letzten Schritt nicht weiter!
    Nachdem die Schrauben draußen sind hängt der Tacho oben noch fest ich seh aber keine Schrauben und mit Gewalt ist es mir zu gefährlich!

10. djmnm

djmnm Mitglied

Also nachdem du oben die schrauben raugemacht hast, hängt die Tachoblende noch unten fest.
    Sie ist unten 2 mal (links und rechts) gesteckt.
    Einfach vorsichtig ziehen.
    Mach es aber nicht wenns kalt ist, da das Platik dann zu brüchig wird. Ich hab meine Blende kaputt gemacht, aber besorge mit noch eine neue !! :D

Mist, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt ! :]

11. djmnm

djmnm Mitglied

@toyotobi = Wäre cool, wenn du mal die 4fach LED´s probierst. Möchte wissen ob das viel bringt, weil ich mir dir als 2.Lösung auch bestellen wollte.
    Aber mit Röhren, hmmm ! Mußt du mir mal zeigen, da ich mir nicht vostellen kann wie das aussieht !! ?(

Danke

12. #11 pyrolein, 18.02.2003
    pyrolein

pyrolein Senior Mitglied

kann die 4fach LEDs nur empfehlen - sehr einfach und sehr hell

13. djmnm

djmnm Mitglied

Du kannst die 4fach LED´s empfehlen ?? hhhmmmmm. ?( ?( ?(

Ich glaube dann sollte ich mir auch mal welche bestellen. Hat Matce die auch ??? ;) ;)

Hast du die 4fach LED´s diffus gemacht, oder einfach so gelassen ???

14. #13 pyrolein, 18.02.2003
    pyrolein

pyrolein Senior Mitglied

ich hab die so verbaut wie ich sie bekommen hab - nur die einzelnen LEDs hab ich etwas zur Seite gebogen damits noch großflächiger leuchtet

Matce hat die meines wissens nach nicht - gibts aber bei ebay. Ich hab damals zusammen mit TTE-chr1s bestellt (außerhalb von ebay) - bei einer Abnahme von 10 Stück haben wir nur noch 10 € pro Satz gezahlt und net mehr die eigentlichen 12

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. djmnm

djmnm Mitglied

Cool!!! Danke für die Infos !!!
    Mal sehen, wie ich das mach.. ;)

17. #15 pyrolein, 19.02.2003
    pyrolein

pyrolein Senior Mitglied

ich hab sie bei mir in rot drin - wenn du infos haben willst wie sie in blau aussehen musst den chris fragen aber der hat auch nix negatives gesagt

ps: für infos kannst dir unter "Sonstiges Tuning den Thread: Federn, Fußmatten und LEDs suchen, da könntest noch ein paar infos bekommen

Thema:

Zu dunkle Tachobeleuchtung !

Die Seite wird geladen...

Zu dunkle Tachobeleuchtung ! - Ähnliche Themen

1. Tachobeleuchtung Corolla e12 = Tag/AUS

Tachobeleuchtung Corolla e12 = Tag/AUS: Hallo, kann man bein Corolla e12 BJ 2007 die Tachobeleuchtung so ändern das am Tag das licht aus ist, und erst angeht wenn ich das Licht...
  2. Corolla E11 Tachobeleuchtung

Corolla E11 Tachobeleuchtung: Hallo, ich würde gerne aus der ekelig grünen Tachobeleuchtung in meinen Corolla E11 eine blaue machen. Wie kommt man an die Glühbirnen ran? Vielen...
  3. Toyota Starlet P8, Bj. 1994: Tachobeleuchtung defekt

Toyota Starlet P8, Bj. 1994: Tachobeleuchtung defekt: Hallo Mitglieder des Toyota-Forums! Mein treuer Weggefährte macht mir Sorgen ... ?( Grund: Die Tachobeleuchtung verabschiedet sich allmählich....
  4. Starlet P9 Tachobeleuchtung defekt

Starlet P9 Tachobeleuchtung defekt: Guten Morgen zusammen, bei meinem Toyota Starlet Baujahr 1998 ist wohl eine (oder mehrere?) Birne im Tacho defekt. Auf der rechten Seite ist...
  5. Tachobeleuchtung Yaris P1 TS mit LED funktioniert nicht -.-

Tachobeleuchtung Yaris P1 TS mit LED funktioniert nicht -.-: ich habe mir gestern enen satz blaue led´s mit t5 sockel geholt. dann das tacho ausgebaut und die drei lämpchen, welche für die beleuchtung von...