Zoll

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von starletto, 16.11.2011.

1. #1 starletto, 16.11.2011
    starletto

starletto Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Warum ist der Zoll so teuer geworden?

Heute war der Postmensch da und wollte Zoll nachzahlung. Über 50%!!!

Habe schon oft aus Amerika oder Japan bestellt, und immer nur 19% plus ein paar % Gebühren bezahlt.

Aber jetzt über 50%? Habe das Paket erstmal nicht angenommen er kommt morgen wieder.

Paket aus Amerika mit Schuhen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Montags-Celi, 16.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
    Montags-Celi

Montags-Celi Mitglied

Je nach Art der Schuhe (unterschiedliche Zollsätze) kann das schon in etwa hinkommen.

Wenn der Warenwert der Schuhe zzgl. Versandkosten 100 EUR beträgt kommen darauf z.B. 16,5% Zoll, also 16,50 EUR. Macht zusammen 116,50 EUR, die die Grundlage für die Berechnung der EuSt (19%) bilden. Auf die 116,50 EUR werden somit noch 22,14 EUR draufgeschlagen, womit wir schon bei einem Preis von 138,64 EUR wären, was dann bereits ein Aufschlag in Höhe von 38,64% für den Import ist. Fallen jetzt noch ein paar EUR für Handling, Abfertigung, Zollabfertigung etc. an, bist du bei meinem Beispiel schnell bei 150 EUR Gesamtkosten, bzw. insgesamt bei einem Aufschlag von ca. 50%.

Man sollte sich immer vorher informieren, wie teuer ein Import aus dem Ausland letztendlich werden kann. Auf der Seite vom Zoll müsste es dafür sogar einen Kalulator geben, wo man nach Angabe des Warenwertes und der Versandkosten den Endbetrag ausgespuckt bekommt.

4. #3 starletto, 16.11.2011
    starletto

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Schuhe haben knapp 250$ gekostet...... ok dann habe ich wohl pech

5. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    hab mir mal aus japan einen kleinen Starlet EP71 Turbo bestellt. hat glaub ich so um die 30 euro gekostet.
    am schluss waren das dann 50 ...

6. #5 Redfire, 17.11.2011
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Willkommen in Deutschland.... ;(;(;(
    Da durfte ich auch schon ein paar mal Erfahrungen sammeln.
    Kontakte sind da wirklich sehr Hilfreich wenn man bestellt.
    Dann kommts nicht gleich aus dem Geschaeft ;)

Gluecklicherweise gehts fuer kleine Dinge aus Amerika und bald auch Japan ohne solche Geschichten.

7. #6 starletto, 18.11.2011
    starletto

Fahrzeug:
    Yaris TS
    ja, bei kleinen /billigen Sachen hatte ich nie Probleme. Bestelle regelmäßig Spiele uns Modellbaukram aus Japan oder Amerika und bisher auch immer top. Auch eine Uhr und ein Gameboy micro wren "billig".

Naja, habs bezahlt, und freue mich halt über die Sachen. Viel billiger war`s jetzt nicht mehr aber egal...

8. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

werden eigentlich alle pakete aus japan vom zoll kontolliert?

hatte vor nen paar tagen ein rel. kleines von dort bekommen, und da hatte der zoll die rechnung (nicht den paketinhalt) geprüft.

die 2,51 euro zoll waren mir allerdings erlassen worden.

9. #8 ~ Fox ~, 18.11.2013
    ~ Fox ~

~ Fox ~ Senior Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Habe an der Stelle auch mal eine Frage, da ich bisher nur Kleinkram ins Ausland verschickt habe.

Über eBay hat jemand aus Amerika etwas bei mir gekauft (Autoteil, recht teuer das Ganze).
    Der Käufer bat mich, den Warenwert nicht über 50$ anzugeben, sprich, das Ganze als "Gift" mit einem Warenwert von knappen umgerechneten 35-38EUR zu verschicken.

Jetzt meine Frage: Würde das so durchgehen?
    Als ich mal was aus Japan und Amerika bekommen hatte, wurde ich jedesmal mit Zahlungsnachweisen (!) zum Zoll gebeten - unabhängig von dem deklarierten Wert und Art der Sendung.

Ist das da drüben nicht so? Denn im Prinzip werde ich gebeten erheblich abweichende Angaben zu machen. Konsequenzen?

10. berdy

Fahrzeug:
    für dich hats keine Konsequenzen. Du musst ja nix verzollen/versteuern.

Wenn du das als Gift deklarierst dann könnte der Empfänger Glück haben und muss nix zahlen.
    Trozdem darf der Zoll die Sendung überprüfen, dann muss der Empfänger der den Zoll zahlen muss nachweißen dass es für ihn unter 50 Euro gekostet hat.

von DE nach USA ist das gar nicht so abwegig etwas Geschenkt zu bekommen.
    "Geschenke" von China nach DE sind da schon eher seltener der Fall.

Ich durfte z.b. bei einem Starlet-Modellauto aus Japan auch beim Zoll antanzen und nachzahlen. Obwohls als geschenk markiert war-

11. #10 Mister_Two, 18.11.2013
    Mister_Two

Mister_Two Lebende Foren Legende

Ich denke mal der Zoll hat da mittlerweile gewisse Erfahrungswerte. Von 1000 Paketen aus Fernost sind vermutlich 995 keine Geschenke.

12. #11 ~ Fox ~, 18.11.2013
    ~ Fox ~

~ Fox ~ Senior Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Da bin ich beruhigt. Habe das Teil einfach abgeschickt- nach mir die Sinnflut.
    Habe den Wisch und den Zollabschnitt irgendwie ausgefüllt. Auf die Bitte hin den nochmal der Ordnung halber zu kontrollieren, meinte die Angestellte nur, das wäre schon ok.
    ABER mir wurde nahegelegt im Falle einer nächsten Sendung nach Amerika einen hübscheren=unauffälligeren Karton zu wählen. Der hatte halt schon was hinter sich, fiel eigentlich nur an den drei Sorten Klebeband auf.
    Jedenfalls meinten die bei der Post "die da drüben" könnten sich etwas anstellen oder empfindlich reagieren ... ?(

13. #12 Ädam`s, 19.11.2013
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    wenn ich von einer bekannten aus den usa wirklich ein geschenk geschickt bekomme, das muss ich doch dann nicht wirklich noch versteuern oder?

14. berdy

Fahrzeug:
    Wenns nachweislich zu teuer war schon. Also wennst dir nen laptop schenken lässt o.ä. dann musst zahlen. Beliebt sind auch immer apple Produkte aus der usa. Wenn du dir zoll/steuerfrei was schenken lassen willst, lass das zeuch bei z.b. amazon.de bestellen. Oder wenn du was in die usa schenken willst bei amazon.com. .. kommt halt drauf an was du schenken willst ;)

15. #14 Ädam`s, 19.11.2013
    Ädam`s

Fahrzeug:
    ich würde mir gerne nen boostcontroller von ner bekanten aus den usa schenken lassen preis da ca 600€...

16. berdy

Fahrzeug:
    Wennst pech hast musste Zoll usw zahlen. Kommt halt immer drauf an wie die vom Zoll grad drauf sind.

17. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

:D sowas verschenken frauen gerne, oder? fast so beliebt wie rasierwasser... :D

18. #17 schreiner87, 19.11.2013
    schreiner87

schreiner87 Junior Mitglied

hab mir auch schon nen boostcorntroller aus japan bestellt. war auch als geschenk deklariert musste trotzdem zum zoll.
    dort ging der ärger dann los. den zum festsetzen der steuer wollen die eine rechnung ( in meinem fall ebay ausdruck) und müssen das teil in ihrem programm suchen um die steuer zu ermitteln.
    nur blöd das so etwas niemand von den zöllnern im system finden konnte.
    naja nach endlosen diskussionen haben sies dann als cd radio verzollt :]

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Ädam`s, 19.11.2013
    Ädam`s

Fahrzeug:
    ich mein das jetzt ernst mit schenken von ner bekannten, besser gesagt meiner mom, also so zu sagen meiner 2. mutter, die haben jahre lang hier gelebt und mich mitaufgezogen...

oder wie ist es wenn ich drüben bin und nehm es mit? auch zoll?
    wenn ich den karton auf machen und die teile ausgepackt einzeln als gebraucht mitnehme?

21. #19 Warp, 20.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2013
    Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    Hallo,

wenn irgendwas von drueben mitnimmst gelten etwas andere Regeln. Da sind die Freibetraege hoeher. Kannst mal hier gucken.

"http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/ueberschreiten-reisefreimengen_node.html"

Mit dem gebraucht mitnehmen ist so eine Sache. Koennen sie glauben oder auch nicht....

Gruss
    Warp

Thema:

Zoll

Die Seite wird geladen...

Zoll - Ähnliche Themen

1. Suche t27 17 oder 16 Zoll Winterkompletträder

Suche t27 17 oder 16 Zoll Winterkompletträder: Suche t27 17 oder 16 Zoll Winterkompletträder 215/55 r17 auf Stahlfelgen oder Leichtmettalfelgen. Fahre eine Avensis t27 2.0 mit 143 Ps. Baujahr...
  2. Suche t27 17 Zoll Winterkompletträder

Suche t27 17 Zoll Winterkompletträder: Suche t27 17 Zoll Winterkompletträder 215/55 r17 auf Stahlfelgen oder Leichtmettalfelgen. Fahre eine Avensis t27 2.2 d-Cat 150 Ps Baujahr 2012....
  3. 4 Stahlfelgen 15 Zoll mit Original Toyota Radkappen

4 Stahlfelgen 15 Zoll mit Original Toyota Radkappen: 4 Stahlfelgen mit Original Toyota Radkappen 15 Zoll mit LK 5 X 100 Preis: 40 VB [IMG]
  4. 4 Stahlfelgen 14 Zoll mit Original Toyota Radkappen

4 Stahlfelgen 14 Zoll mit Original Toyota Radkappen: 4 Stahlfelgen mit Original Toyota Radkappen für Corolla E11 Preis: 40 VB [IMG]
  5. 8,5 x 20 Zoll Felgen ASA SP10

8,5 x 20 Zoll Felgen ASA SP10: Ich biete 20 Zoll Felgen an mit folgenden Daten: - 8,5 x 20 Zoll - ET 40 - 5/114,3 - ASA SP10 - schwarz - Deckel mit Toyota-Emblem Aktuell sind...