ZKD Wechsel hoffnungslos?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von toxic, 25.02.2003.

  1. toxic

    toxic Mitglied

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    Heute musste ich mir sagen lassen, dass ich mein Vorhaben mit dem ZKD Wechsel doch lieber bleiben lassen sollte. Mit der Begründung, dass man das nie wieder richtig Dicht bekommt.
    Er (bzw sein Kumpel, von dem diese Info wohl stammt) arbeitet bei nem FIAT/Alfa Autohaus als KFZ Mech.

    Is das wirklich so - ich hatte da so meine zweifel....
     
  2. AdMan

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  3. #2 Jackhammer, 25.02.2003
    Jackhammer

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    ?(
    Wie jetzt?
    Wenn die Dichtung schlapp macht, muß ne neue rein. Sonst kann das böse enden! Vielleicht haben FIAT und Alfa's deshalb so nen hohen Motorenverschleiß ("Wechseln?... Nö, lassense mal lieber. Bringt eh nix...")

    Also, wenn's vernünftig gemacht wird, dann ist das anschließend dicht. Zu beachten sind halt Anzugsdrehmomente, die richtige Dichtung, evtl. Dichtmasse etc. Ich würd's vielleicht nicht gerade bei Alfa machen lassen... :D
     
  4. toxic

    toxic Mitglied

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    neee nich bei alfa :D wollt das selber machen. Aber man unterhält sich ja so und dabei hat er eben diesen Sachverhalt erwähnt.
     
  5. Cfd_22

    Cfd_22 Mitglied

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    ?( ?( ?(

    Wie jetzt? Werfen die bei Alfa/Fiat auch immer die Autos weg wenn der Aschenbecher voll ist???

    Also mit nem Werkstattbuch und jemandem der sich etwas damit auskennt sollte es wohl kein Problem geben ne ZKD zu wechseln! Warum sollte die auch nicht mehr "richtig dicht" werden??? :wand
     
  6. #5 Jackhammer, 25.02.2003
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

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    bei der Gelegenheit würd ich dann auch direkt die Ventildeckeldichtung (bliebe wahrscheinlich eh nichts anderes übrig) und die Ventilschaftdichtungen mitwechseln...
     
  7. #6 carthum, 25.02.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

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    Wieso sollte man das nicht wieder dichtbekommen?! Wie begründet der Kumpel das denn???
     
  8. #7 Andreas-M, 25.02.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Quatsch, das ist der sinn einer neuen dichtung das der anschließend wieder dicht ist... Kopf ab, neue drauf und fertig.
    Naja, das das bei nem fiat zwecklos ist glaube ich allerdings sofort. :D
     
  9. #8 Holsatica, 25.02.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

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    Denk dran,dass Du guckst,ob der Kopf nicht krumm wie ne Banane ist.Der darf nicht verzogen sein,sonst wird´s wirklich nicht dicht!

    Du musst auch drauf achten,in welcher Reihenfolge Du die ZK-Schrauben löst und nachher wieder anziehst!
    Sonst kann es ebenfalls undicht sein!
     
  10. toxic

    toxic Mitglied

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    Okay - hatte mich schon entmutigen lassen. Alsoist das völliger Quatsch :)
     
  11. #10 martin@st165, 26.02.2003
    martin@st165

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    der meinte wahrscheinlich selber machen solltest lieber bleiben lassen :D

    Vielleicht denkt er, du packst das nicht ;)
     
  12. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

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    Wie schon von den anderen gesagt, Du mußt halt sorgfälltig sein und dich nicht hetzen - sonst macht man schnell mal einen Fehler. Sollte unter solchen Umständen dann wirklich kein all zu schwieriges Unterfangen werden.
     
  13. toxic

    toxic Mitglied

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    ja klar für den wechsel nehm ich mir ein wochenende zeit. aber für einen werkstatt besuch hab ich a) kein geld und b) wäre das teurer als das auto, hab für meine rolla damals nur 300 bezahlt.
     
  14. #13 Kajakracer, 26.02.2003
    Kajakracer

    Kajakracer Guest

    Ah
     
  15. toxic

    toxic Mitglied

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    ah? ?(
     
  16. toxic

    toxic Mitglied

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    So, ich hatte grad dieses aufschlussreiche Gespräch:

    VW Master:
    du willst also deine Kopfdichtung reparieren???????????
    HAHAHAHAHAHAHAHA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    mfg VW MASTER

    Ich:
    ah, vw master....
    so hab ich das erwartet...

    VW Master:
    erklär mal bitte wie du das machen willst!!!!!!!!!

    Ich:
    ich denke du solltest wissen wie man das macht..

    VW Master:
    na dann schieß mal bitte los!!!
    aber obwohl, hast ja eh nur´n toyota da isses ja egal!!!
    der is so oder so scheiße!!!!!!

    Ich:
    okay
    wenn du meinst
    hast wohl recht - tja, die welt ist ja so grausam...

    VW Master:
    nee jetzt ohne scheiß!! das bekommst du nie richtig dicht!!
    die kopfdichtung kann man eigentlich nich reparieren!!
    den kopf must du eh ziehen und ne neue kostet so um die 20 €!!!

    Ich:
    kopf raus, block reinigen, kopf reinigen, kopf vermessen (evtl. kopf planen) neue dichtung (evtl. dichtmasse), zusammenbau, kopfschrauben in der entsprechenden reihenfolge mit den entsprechenden dremomenten anziehen.

    VW Master:
    nich vergessen den zahnriehen wieder richtig draufsetzen!!!
    steuerzeiten auch beachten sonst kanns dann etwas mehr wie 20 € kosten!!! es sei denn toyota verbaut fire-motoren?????

    Ich:
    weiß zwar nicht was das ist, aber ich denke dir verbaun sowas nicht...

    VW Master:
    beim fire-motor kanns dir die ventile nich verbiegen wenn der zahnriehmen reißt!! d.h. es is zwischen kolben unf ventil noch genug platz so dass die ni aufnnander schlagen!!
    viel spaß beim basteln!!!!!!
    mfg VW MASTER

    Ich:
    ah ein freiläufer meinst du, dann sag das doch...

    VW Master:
    wie gesagt viel spaß..................

    Ich:
    danke, den werd ich haben....
    mit deiner hilfe kann ja jetzt nichts mehr schief gehen...


    Denkt euch euern Teil und schreibt mir eure Meinungen :rolleyes:
     
  17. #16 Roger18, 26.02.2003
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

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    "den kopf must du eh ziehen und ne neue kostet so um die 20 €!!! "

    Kopf ziehen ? wir sind hier nicht beim karosseriebauer....

    ne im ernst, das dicht zu kriegen is kein problem, auch für jemand der das nochn nich gemacht hat. du hast schon richtig aufgezählt, und wenn dir jemand hilft bei sachen wie zahnriemen etc (also jemand mit erfahrung), klappt alles wunderbar
     
  18. #17 EeK ThE CaT, 26.02.2003
    EeK ThE CaT

    EeK ThE CaT Senior Mitglied

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    lol...der hat keine ahnung....aber wenigstens lässt er es sich nich anmerken :rofl :rolleyes:
     
  19. #18 Butterfly, 26.02.2003
    Butterfly

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    Carina E
    Klar bekommste das wieder dicht!! :] Und wenn Du das machen lässt erst recht.
    P.S. Dein Auto ist mir wohl bekannt, das gehörte mal meinem Nachbarn.Da kann ich dir Geschichten erzählen!Da kriegte Stiehlaugen
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 RiediT16, 26.02.2003
    RiediT16

    RiediT16 Guest

    Hallo !

    Das sollte nun wirklich kein prob sein bei den Steuerzeiten setzte einfach den Motor auf OT Zündung (sprich Ot Markierung an Kurbelwelle Nockenwelle resp. Ventile am 1 Zyl. auf Wechsel) und dann den Zahnriehmen wider genau gleich drauf machen alles auf den Markierungen
    dann kann dir nichts passieren

    MFG

    PS. Firemotoren werden nur von Fiat hergestellt und das ist nur ein 1.0 Liter billigmotor nicht einmal ein Freiläufer
     
  22. toxic

    toxic Mitglied

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    Dann schieß mal los - bin schon neugierig :)
     
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