ZKD-Wechsel am E10 (und noch paar kleine Fragen)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jochen, 10.09.2005.

1. Jochen

Jochen Guest

Hallo.

Vor 3 Tagen hab ich festgestellt, dass mein Ausgleichsbehälter randvoll ist. Leider ging der Flüssigkeitsstand auch bei kaltem Motor nich runter und deshalb hab ich mal reingefühlt. Das Kühlwasser ist voller Öl, was ja wohl relativ sicher auf ne kaputte ZKD hindeutet (Was ich bei gerade mal 100Tkm eigentlich viel zu früh finde, bei meiner extrem schonenden Fahrweise). Nun wollte ich den Wechsel der ZKD in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen, da ich mir eine Fachwerkstatt absolut nicht leisten kann (Scheiss Azubilohn)
    Nun wollte ich wissen, was ich

1. Beim ZKD-Wechsel gleich noch in einem rutsch mitmachen, bzw kontrollieren soll und wie ich es kontrollieren kann.

2. Wie ich am besten das Kühlsystem von dem Öl sauberbekomm.

3. Was ihr mir noch so an nützlichen Tipps evtl. zu sagen hättet oder welche Erfahrungen ihr habt mit ZKD am E10.

Bestünde eventuell die Möglichkeit, dass das Öl im Kühlwasser noch von etwas anderem als von der ZKD oder nem kaputten Kopf sein könnte?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Jochen

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CRX_ED9, 10.09.2005
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

1. Block und Kopf auf Verzug prüfen...
    Wenn du Ölverbrauch hast, die Schaftdichtungen ers.

2. Kühler durchspülen...
    Das ganze Kühlsystem ist aber schwieriger...
    Reines Wasser auffüllen... Motor laufen lassen... Wasser wieder ablassen... Und das würde ich solange machen bis kein Öl mehr raus kommt... Dann Wasser/Frostschutz und gut is...

3. Die Löcher der Zyl.kopschrauben vor Montage des Kopfes mit Druckluft ausblasen... Sonst gibts ne Spannung wenn dort noch Wasser drin ist... Das heisst der Block zerreisst eventuell... :(

4. #3 joerg-st165, 11.09.2005
    joerg-st165

joerg-st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris
    Wenn er 100tkm runter hat soltte evtl. auch der Zahnriemen und die Spannrolle gewechselt werden falls das noch nicht passiert ist. Und nehm neue Zyl. kopfscchrauben! Es gibt einen kompletten Dichtungssatz von Toyota wo alle erforderlichen Dichtungen dabei sind. Gruss Jörg

5. Jochen

Jochen Guest

Danke für die Tipps.

Weisst du, was der Dichtungssatz kostet? und was alles genau drin is? Zahnriemen und Peripherie sind gerade vor 5tkm gemacht worden.
    Ich hab hier gelesen, dass häufig beim e10 bei ZKD-Schaden auch die WaPu kaputt geht. Wie kann ich die prüfen? Wenn sie dicht ist müsste sie doch eigentlich ok sein gelle?

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ZKD-Wechsel am E10 (und noch paar kleine Fragen)

Die Seite wird geladen...

ZKD-Wechsel am E10 (und noch paar kleine Fragen) - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  5. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk