ZKD nach 3000 km hin!!! MK3

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von suprabeat, 11.10.2003.

  1. #1 suprabeat, 11.10.2003
    suprabeat

    suprabeat Guest

    Hallo Leute

    Seit meiner ZKD Revision die ich ja selber gemacht hab,läuft meine Supra Tip Top. Verdammt aber heute schau ich mal beim Ansaugsammler hin was ist da eine Kalk Spur!! Sofort Spiegel geholt und geschaut. Katastropfe bei der Kopfdichtung an 3 Stellen Wasseraustritt.Es war Nass obwohl Motor noch warm.
    Wollte eigentlichim Winter Kopfdichtung nachziehen.
    Warum das hab erst 3000 km gefahren und es scheint als ob das schon länger rinnt.
    Scheisse was soll ich tun.??Kopf hab ich auf 78 angezogen.
    Gruss Beat
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basty

    Basty Guest

    vielleich nich fest genug angezogen?! (Hat von supra keine ahnung, naja fats keine)

    haste auch kopf geplant?(fals nötig, da keine ahnung)

    :]


    nim mich nur ernst wenn stimmt!wenn andere es bejaen!

    weil siehe Profil!

    U18 und noch keine Supra :(
     
  4. beat

    beat Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Also Kopf wurde geplant und angezogen auf 78 NW.


    Beat
     
  5. Basty

    Basty Guest

    hasste alle in der reihe von vorne nach hinten bis nach hinten direkt zu gemacht?

    Nähmlich dann kanns sein das der kopf nen Unterschiedlichen Druck auf die ZKD ausübt!(könteste auch als momentan verzogen bezeichnen!)
    das würde dann auch das leckschlagen erklären!

    Aber wie gesagt, ich hab alles nur irgendwo mal aufgefanngen und wohlmöglich net ganz richtig! :D
     
  6. #5 gmturbo, 11.10.2003
    gmturbo

    gmturbo Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    78 nm sind zuwenig, ist zwar toyo-vorgabe, aber wir ziehn sie auf 98 nm an

    mfg
    gmturbo
     
  7. #6 Zebulon, 12.10.2003
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    78 NW sind 78 NewtonWatt, 78 nm sind 78 NanoMeter. Das kann ja alles ned funktionieren ... :D
     
  8. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    nanometer? vielleicht sind's auch newtonmeter :rolleyes: ...
     
  9. beat

    beat Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Habe natürlich alle schrauben gem. Toyota Repbuch angezogen. auch absichtlich 78 NM weil ich später dan noch auf 98 NM nachziehen wollte.Ist das ein fehler den nachziehen tut man gem. Repbuch nicht.?
    Neine Hausgarageist hat aber auch gemeint dazumal ich solls so machen.

    Beat
     
  10. #9 Roger18, 12.10.2003
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    78 is zuwenig, muss aber trotzdem so 50tkm halten.

    vielleicht ist der block nimmer plan, oder der kopf.
    kann sein wenn der motor vorher argh heiss wurde.

    zieh mal auf 98nm an und hoff mal, wenns hält ist gut, wenn nicht.... kopf nomal ab.

    und putz das wasser ab von der seite das du siehst wenn neues raussifft
     
  11. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    4X4
    Warum hast du keine MZKD eimgebaut ?
     
  12. beat

    beat Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Die MZKD hätte wohl auch nicnt gehalten. Mein Wagen hat 230000 drauf und da hält der eh nicht mehr ewig.
    Also Kopf wurde geplant aber auf dem Zylinder Fuss waren voralem die Ringe um den Kolben abgebildet( Eine ART Russ eingebrannt.) Diese Ringe musste ich intensiv rauskratzen mit Schleifstein und Schabber. Und das war vielleicht zuviel des guten so das eine Art vertiefungen entstanden. Ich dachte die Dichtung gleicht das aus. Also bei der alten Kiste nehme ich denn Kopf nicht mehr ab. denk ich im moment das kann sich aber wieder endern.
    Kann man eigentlich die Zilinder oberfläche im Auto Planen. Spezialgerät oder was?

    Beat
     
  13. #12 Andreas-M, 12.10.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    selbst die normale dichtung muß wenn sie auch nur mit 78 nm nach der reparatur dicht sein. am kopf kanns ja nicht liegen wenn der geplant wurde. und wenn die dichtfläche des blocks gut sauber und glatt war dann reicht das auch für eine normale dichtung.
    es sei denn du hat irgendwie so kleine furchen oder kratzer in die fläche des blocks geritzt, die die dichtung garnicht zudecken kann. oder der motor wurde imens zu heiß so das der block nen buckel bekommen hat. also erstmal auf 98 nm nachziehen und weitersehen. sonst kopf wieder ab und die dichtfläche des blocks nochmal bearbeiten. kann man auch bei eingebautem block.
     
  14. beat

    beat Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hab mit einem Schlosserwinkel die Dichtfäche kontrolliert und nichts wesentliches gefunden. Ich weiss natürlich nicht ob er vor mir einmal heiss bekommen hat.Bei mir jedenfals nicht.
    Werde morgen abend mal nachziehen und hoffen.

    Beat
     
  15. #14 Andreas, 12.10.2003
    Andreas

    Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2001
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Hi du,
    mit 78 NM ist kein MK3 Kopf auf DAUER dicht.Höchstens wenn meine Oma damit fährt.Ich brauchte nur 500 KM um eine intakte Dichtung klein zubekommen.
    Gruß Andreas
     
  16. beat

    beat Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    He du Andreas

    Du bist gut!

    Beat
     
  17. #16 Bleifuss, 13.10.2003
    Bleifuss

    Bleifuss Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    @beat
    1. Der Kopf muss sauber geplant werden, max. 0,2mm mit der orig Dichtung
    2. Würde ich eine MZKD einbauen, dann ist nämlich Ruhe! In diesem Falle kannste rund 0,4mm abhobeln.
    3. Die Ringe müssen raus, sonst war alles umsonst....
    4. Ein Kopf wird IMMER nach 1000km nachgezogen....!
    5. Meine Lady hat fast 250000km drauf, und die geb ich nicht her!
    6. Wenn Du willst, mach ich Dir n Angebot für ne ZKD-Reparatur.....

    Gruss Bleifuss
     
  18. #17 Andreas-M, 13.10.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Auf dauer wohl nicht. aber die erste hält nunmal auch meistens 130.000 km. und bei ner normalen die nach ein paar kilometern wieder undicht ist, ist eindeutig was faul. vor allem wenns nach draußen hin rausläuft zwischen außenkante und wasserkanal...
     
  19. Hardy

    Hardy Guest

    Nautische Meilen? ?( :D

    Ich finde es so kraß, daß es bisher NIEMAND richtig geschrieben hat, aber fast alle falschen Varianten vorkamen. :rolleyes:

    Also Newtonmeter kürzt man "Nm" ab. ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Andreas-M, 13.10.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    wenn wir dich nicht hätten hardy... :rolleyes: außerdem schreib ich immer meine ganzen texte klein, da werd ich bei nm nicht auf einmal anfangen Nm draus zu machen... [​IMG]
     
  22. beat

    beat Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Bleifuss danke für dein Angebot. aber da nuss ich selber durch. und ich glaube wenn ichs noch mal mache (ZKD) dan bin ich auch schon schneller.Obwohl das erste mal ist noch Interessant das 2 mal Grrrrrrrrr.
    Und weisst die Supra ist auch sonst nicht mehr ganz Taufrisch. Korrosion beim hinteren rechten Radlauf und auch im Radkasten dort in dem scheissloch wo viele Supras Rosten.Lack hat einen Lackschaden. ( Woken unter dem Klarlack). Heizung Und Tankanzeige defekt,Vorn neue Bremsscheiben.Wenn der Lack und Rost nicht wär würd ich sofort noch mehr Zeit und Geld investieren.
    Vielleicht kauf ich ne jüngere Supra und mit weniger KM und nehme Teile von der jetztigen. Aber vielleicht wirds ja Dicht mit 98 NM.

    Gruss Beat
     
Thema:

ZKD nach 3000 km hin!!! MK3

Die Seite wird geladen...

ZKD nach 3000 km hin!!! MK3 - Ähnliche Themen

  1. RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h

    RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h: Ich fahre einen XA2 des RAV4 Bj. 2000 als 3-türer, Automatikgetriebe. Seit einiger Zeit fällt mir bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf,...
  2. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

    Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  3. Satz 16“ Winter Kompletträder (nur 1700 km)

    Satz 16“ Winter Kompletträder (nur 1700 km): Verkaufe einen Satz absolut neuwertiger Winterreifen mit ALU-Felgen 16“ bestehend aus: Leichtmetall-Felgen CMS C10 in Silber 16“ - 6,5 x 16 ET43...
  4. Distanzscheiben für Supra MK3

    Distanzscheiben für Supra MK3: Hallo Leutz, ich brauche für meine Supra MK3 Distanzscheiben oder Spurverbreiterungen in 5 oder 6 mm Hat jemand was rumliegen?
  5. Fazit. 278000 km Endstand im Toyota Corolla e12

    Fazit. 278000 km Endstand im Toyota Corolla e12: Mit 60000km vom älteren Herren 2009 übernommen und selber 218000km in sieben Jahren drauf gefahren. Leider durch einen selbstverschuldeten...