ZKD, Kopf gerissen oder sonstwas???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Shoenes, 21.02.2005.

  1. #1 Shoenes, 21.02.2005
    Shoenes

    Shoenes Guest

    Nabend,
    brauche dringend Eure Hilfe.
    Bei meiner Celica Bj. 91 kam in kaltem Zustand seit ein paar Wochen weisser Qualm aus dem Auspuff. Wurde mit der Zeit immer mehr.Je länger sie stand, desto heftiger! :( ;(
    Heiss wurde der Motor aber nicht!
    Die Kerzen hatten weisse Verbrennungsspuren auf allen vier Zylindern.
    Am schlimmsten auf dem 3. und 4.
    Habe dann die Kompression gemessen, lag bei Zylinder 1,2 und 4 bei 14 bar und bei Zylinder 3 bei 12 bar.
    Hat auch nicht sonderlich viel Wasser verbraucht.
    Alle "Experten" meinten ist wohl die ZKD.
    Habe nun mit meinem Kollegen den Kopf runter genommen.
    Boah ey wat ne Maloche! :D :]
    Auf den Ventilen sieht man auch deutlich Spuren von verbranntem Wasser!
    Wieder in allen Zylindern und am deutlichsten an den Aullassventilen.
    Die Kopfdichtung hat keine erkennbaren Schäden, der Kopf aber auch nicht und scheint auch plan zu sein.(Laut Lineal) Genauso der Block.
    Habe den Wagen seit 3,5 Jahren und 30000 Km und fahre überwiegend Kurzstrecke.

    Was tun? Auf jeden Fall zum röntgen??
    Was meint Ihr? Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß
    Django
     
  2. AdMan

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  3. #2 Holsatica, 21.02.2005
    Holsatica

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    Moin!
    Meistens geht die Kopfdichtung kaputt.Meistens am Steg zwischen zwei Zylindern.
    Wenn der Kopf nen Riss hat,sieht man das eigentlich so schon.Man muss genau hingucken,aber man findet den Riss,wenn einer da ist.Meistens reisst der Kopf am Steg zwischen den Ventilen.
     
  4. #3 carina e 2.0, 22.02.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

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    ich weiß ja nicht bin nicht so der Experte.
    Aber bist du sicher dass da was kaputt ist.
    Wenn du überwiegend Kurzstrecke fährtst dann ist das normal dass da weißer Rauch rauskommt.
    Und wenn du keine Schäden siehst und er auch nicht sonderlich viel wassr verbraucht, wenn er es denn überhaupt verbraucht-> vielleicht verliert er es nur dann könnte es doch sein dass da alles in Ordnung ist, oder meinst du nicht
     
  5. #4 Shoenes, 22.02.2005
    Shoenes

    Shoenes Guest

    Ein bißchen weisser Qualm ist sicherlich in Ordnung, aber bei mir ist die ganze Strasse vernebelt!! :D :]
    Ausserdem haben wie schon geschrieben die Kerzen ein weisses Verbrennungsbild mit weisser Krußste und die Ventile haben Ablagerungen von Wasserverbrennung. :(

    Danke Euch beiden schonmal fürs mit drübernachdenken! :) ?(

    Weitere Kommentare sind sehr Willkommen!

    Gruß
    Django
     
  6. #5 Roderic McBrown, 22.02.2005
    Roderic McBrown

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    Es gibt da son farbeindring Zeug das sprüht man auf, das kriecht in die Risse.
    Dann abwaschen und ein weisses Zeug draufsprühen und die Risse zeigen sich.
    Ist auch Wasser im ÖL ?

    Gruß

    Rod
     
  7. #6 TTE-chr1s, 22.02.2005
    TTE-chr1s

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    brauchst nen austausch motor... kannste haben :) günstig!
     
  8. #7 Shoenes, 22.02.2005
    Shoenes

    Shoenes Guest

    Das mit dem Farbeindringzeug hört sich gut an!
    Hat einer ne Ahnung wie das genau heisst?

    @tte-chr1s: Was ist denn für dich günstig? Leide nämlich an chronischem Geldmangel! :D ;)

    Edit: Im Öl ist kein Wasser !

    Gruß
    Django
     
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  10. #8 Serialkiller, 22.02.2005
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    ich hätte erst mal im zusammengebauten zustand beim betrieb den kühlerdeckel aufgemacht, denn dann hättest du da eventuell luftblasen sehen können wenn die zkd wirklich ne macke hat, wobei das mir damals auch nicht der fall war. meine kerzen waren nass und der motor wurde zu warm. haben alles gerichtet für 800€ und dann war ruhe
     
  11. #9 Shoenes, 24.02.2005
    Shoenes

    Shoenes Guest

    Ok werd dann mal zum Motorfuchs fahren, ma kucken wat der sacht! :sure
    Besten Dank erstmal den Mitdenkern! Ich werde Euch dann informieren wat weiter passiert!

    Gruß
    Django
     
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