ZK abschleifen, was passiert dann??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Fila, 22.11.2003.

  1. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    huhu,
    sacht mal, mein ZK ist mal zu heis geworden... er sollte fast 1 mm plangeschliffen werden, laut Mechaniker...
    wie verändert sich das auf die Leistung meines 4A-FE Motors?? da die Verdichtung ja dann eigentlich höher sein müsste...

    MfGen Fila
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Böhni

    Böhni Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fachmann bin ich hier keiner, hab aber einiges gehört.
    Durch das Planen erhöht sich die Verdichtung, was dazu führt, daß der Druck auf Pleuel und Kurbelwelle höher wird. Manche Motoren, die es ohne diesen Mehrdruck noch ne Zeit machen würden, können dadurch nach einiger Zeit eingehen. Hängt aber glaub ich auch von der Motorbauart ab. Beim Renault Clio ist das Planen ausdrücklich untersagt, und wer`s trotzdem macht, hat bald einen Lagerschaden. Aber möglicherweise hängt das auch von der Bauform ab. Ich würd mich sehr genau erkundigen, ob das Planen bei diesem Wert zulässig ist, und sich lohnt.
    Schönen Abend.
     
  4. #3 Holsatica, 22.11.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Bei Toyota kannst Du den Kopf ruhig planen lassen!
    Theoretisch hat der Motor nachher mehr Leistung durch höhere Verdichtung, allerdings wirst Du davon nicht viel merken!
     
  5. #4 Andreas-M, 22.11.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    1mm ist aber arg viel. sicher das der nicht 1/10 meinte? Bei der supra ist das planen des kopfes absolut gängig, da die sich beim zkd-schaden gerne verziehen. toyota sagt natürlich das darf man nicht planen, blabla. Ist aber blödsinn. geht einwandfrei. nur 1mm, das kann ich mir nicht denken. haben meinen 0,4 mm geplant, das war schon ziemlich viel.
    Naja, und wie oben schon genannt: durch die höhere verdichtung gibts mehr druck auf die lager, kann bei motoren mit hohen laufleistungen dann zu nem schnelleren lagerschaden führen als er normal kommen würde...
     
  6. #5 SchiffiG6R, 22.11.2003
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Hi,

    den Kopf um einen Millimeter zu planen ist aber nicht so gut,da dann die Verdichtung ziemlich ansteigen würde und die ist dann so hoch das der Motor kaputt geht!!!
    Oder die Ventile schlagen auf!!Also ein Millimeter ist viel zu viel,ein paar hundertstel oder ein bis zwei zehntel allerhöchstens aber mehr bitte nicht!!
    Wenn der Kopf denn immer noch krumm ist (was ich mir nicht vorstellen kann),dann kannst Du Dir schonmal nen neuen besorgen!!!Der ist dann nämlich aus!!

    Mfg SchiffiG6R
     
  7. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    gut, kann auch weniger sein... hab die Zahl nicht im Kopf... :D :D weiß nur, das der ZK zu heis war und jetzt plangeschliffen werden soll... schätze, das es es sich Bereich von zwischen 0,1 - 0,2 mm handelt... :-))
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ZK abschleifen, was passiert dann??

Die Seite wird geladen...

ZK abschleifen, was passiert dann?? - Ähnliche Themen

  1. Größe Innenvielzahn ... ZK 3zz bzw.4ZZ Motor ?

    Größe Innenvielzahn ... ZK 3zz bzw.4ZZ Motor ?: Moin ! Will bei einem kürzlich erworbenen 4ZZ Motor von 2002 mit erster ZKD den Kopf runternehmen. Kann mir Jemand sagen,welchen...
  2. Echt Krass was da in der Schweiz passiert ist

    Echt Krass was da in der Schweiz passiert ist: link ist frei für alle, auch für die welche kein FB haben. Also in Deutschland wäre es anders gelaufen....
  3. St165 Zk Ventilführungen

    St165 Zk Ventilführungen: Hallo, Mein Zk ist grad beim bearbeiten.... Jetz brauch ich Ventil führungen aus Messing da die Orginal aus Guss sind!!!! Wer weiß woher ich die...
  4. Ist mir am Wochenende passiert

    Ist mir am Wochenende passiert: Ohne Worte: http://www.youtube.com/watch?v=6oJSMlYQt3w MfG Uwe:)
  5. Ist euch das schonmal passiert?

    Ist euch das schonmal passiert?: Es war Sonntag, 14. November 2010. Ich hätte Schlagzeugaufnahmen machen müssen, für ein Cover. Metallica - Sad but True Ich war kurz davor, nach...