zirpendes Geräusch im E11

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Nordgeist, 21.01.2010.

  1. #1 Nordgeist, 21.01.2010
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    habe grad beim dem Corolla (E11 Bj.99 Limited Edition) meines Bruders einen
    Ölwechsel gemacht und danach damit mal ne Runde gedreht. Dabei ist mir
    aufgefallen dass ein zirpendes Geräusch aus dem Bereich hinter dem Handschuh-
    fach kommt. Es hört sich an als wenn dort eine kleine Grille sitzt und auf
    Weibchenjagd ist :rolleyes:
    Zuerst dachte ich es ist die Lüftung, also Lüftung ausgestellt: keine Besserung.
    Dann Motor aus: immer noch da. Erst wenn man den Schlüssel auf 0 stellt
    verschwindet das Geräusch. Meinen Bruder wirds wohl kaum stören, denn der
    hat praktisch immer das Radio an. Allerdings würde ich doch gern wissen woher
    dieses Geräusch kommen kann. Spulenfiepen im Steuergerät? Was meint ihr?

    MfG Nordgeist
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    das kenne ich, gut ich dachte schon ich bilde mir das ein..

    ja ich rätsel schon seit 2 jahren was das ist^^
     
  4. #3 Stefan_, 21.01.2010
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich auch interessieren, hatte soetwas sporadisch beim Avensis Verso D4D, aber auf der linken Seite...

    Grüße
    Stefan
     
  5. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    also ich dachte immer es kommt von hiterm radio...
     
  6. #5 spiderpig, 23.01.2010
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    Ich würde sagen: probiert mal, ob das Geräusch auch da ist, wenn ihr nicht angeschnallt seid. Wenn nicht, ist es Euer Gurtschloss. Die quietschen manchmal. Bissl Sprühfett rein, sollte weg sein.
     
  7. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    nein son geräusch ist das net...

    außerdem kommt das geräusch ja aus dem armaturebrett...

    dachte erst sowas wie n cd laufwerk, dass sich dreht... blöd nur, das ich sowas net hab :D
     
  8. #7 EckigesAuge, 23.01.2010
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Ja, das kenne ich irgendwie. Kommt irgendwie aus Richtung Armaturenbrett und ist weder dem Radio noch der Lüftung und auch nicht dem Motor zuzuordnen...

    Wer kann es erklären?
     
  9. #8 the_iceman, 24.01.2010
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    kommt von der a-säulenverkleidung, die am armaturenbrett ansteht.
    teilweise auch von türverkleidung und armaturenbrett.
     
  10. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein Elektrisches Geräusch, hab ich nämlich auch leider....
     
  11. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    naja... wenn das jeder hat scheint es ja nicht so schlimm zu sein :D
     
  12. TTE11

    TTE11 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    bei mir ist das auch ganz leise zu hören aber wenn ich den Lüfter ausstelle gehts weg, ich denke das kommt vom Lüftermotor
     
  13. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir geht es erst weg, wenn ich denn Schlüssel ganz umdrehe.

    Hat bei mir nix mit dem Lüfter zu tun. Kommt Richtung Handschuhfach.
     
  14. #13 Nordgeist, 24.01.2010
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Auto steht, Zündschlüssel auf 1: Geräusch da.
    Zündschlüssel auf 0: Geräusch weg.
    Ist definitiv was elektronisches.
     
  15. #14 EckigesAuge, 24.01.2010
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Stellung 1 ist ACC.

    Folgende Elemente werden in dieser Stellung per ACC Schaltsignal versorgt:
    - Spiegelverstellung
    - Airbag-ECU
    - Radio
    - Zigarettenanzünder
    - Integration Relais (Gurtwarner, Lichtwarner, Zentralverriegelung)

    Spiegelverstellung funktioniert über einfache Schalter -> keine Elektronik, da kann nix Krach machen, es sei denn es wird benutzt.
    Radio hattet ihr alle schon abgeschaltet -> auch auszuschließen.
    Zigarettenanzünder ist nur ne Buchse -> kann es auch nicht sein.

    Integration Relais könnte es durchaus sein. Allerdings weiß ich nicht, wo diese Einheit sitzt.

    Ebenso könnte es die Airbag-ECU sein. Diese sitzt auf der Mittelkonsole unter der Lüftung.

    Und natürlich wird noch das ABS geweckt und die Armaturen erwecken zum Leben.
    Das ABS macht zwar Selbsttests, dies ist aber im Innenraum nicht hörbar.
    Was alles auf der Elektronik hinter den Armaturen sitzt, kann ich leider auch nicht sagen.

    Für mich gibt es demnach 3 mögliche Quellen: Airbag-ECU, Armaturen-Elektronik oder Integration Relais.

    Vielleicht weiß ja einer mehr. :)

    EDIT: Die Airbag-ECU bedient sich einiger Sensoren. Diese werden mit Frequenzen im hörbaren NF-Bereich betrieben. Die könnten natürlich auch dieses Geräusch verursachen.
     
  16. #15 Nordgeist, 25.01.2010
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte durchaus sein, denn ich habe fast das gleiche Auto wie mein Bruder.
    Nur sind in seinem Corolla noch Seitenairbags verbaut und in meinem nicht.
    Und in meinem auto gibs das Geräusch nicht, ich glaube dass die verschiedene
    Airbag-ECU's haben und die ECU für die Version mit den Seiten Airbags diese
    Geräusche macht.
    Jetzt müssen nur noch alle Leute mit dem Geräusch sagen, dass sie Seiten Airbags
    haben, dann haben wir wohl den Schuldigen gefunden :D
     
  17. #16 Suncruiser, 25.01.2010
    Suncruiser

    Suncruiser Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab Seitenairbags und es ist nichts am Zirpen :D
     
  18. #17 Angel Tears, 25.01.2010
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Ich habe auch Seitenairbags und keinerlei zirpendes Geräusch. Da wie schon geschrieben wurde, es nur etwas Elektornisches sein kann nehme ich mal an das vielleicht ein Relais nicht richtig arbeitet, könnte das sein?
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 EckigesAuge, 25.01.2010
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Ein schwingendes Relais würde aber noch irgendwelche Auswirkungen nach sich ziehen. Und mit PWM werden die Relais sicherlich nicht angesteuert... ;)
     
  21. #19 Hockeyplayer, 25.01.2010
    Hockeyplayer

    Hockeyplayer Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Summender Magnetschalter Relais? Muss ja net gleich in Arsch gehn...
    Oder kann vom steuergerät kommen. beim Citroen Pluriel :motz meiner mom war das der Fall
     
Thema:

zirpendes Geräusch im E11

Die Seite wird geladen...

zirpendes Geräusch im E11 - Ähnliche Themen

  1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...