Zinn oder Spachtelmasse ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von MG 85, 25.07.2008.

  1. MG 85

    MG 85 Mitglied

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    hallo

    gibt es vor- bzw. nachteile zwischen Karosseriezinn und Spachtelmasse?

    habe gehört das an Kanten (zB. Radläufe) zinn besser sein soll ?
     
  2. AdMan

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  3. berdy

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    hi,
    das gleiche überleg ich mir auch schon die ganze zeit ;)

    zinn ist denke ich mal prinzipiell besser weil es das blech luftdicht versiegelt und nix mehr rosten kann. (haut mich wenns net stimmt)

    aber nachteil von zinn is halt die verarbeitung is aufwendiger
     
  4. #3 MR2Olli, 25.07.2008
    MR2Olli

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    Zinn, Spachtel zieht Feuchtigkeit, besonders wenn es zu dick aufgetragen wird. Daher, wenn möglich immer Zinn nehmen.
     
  5. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

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    was heißt wenn möglich? wann ist es nicht möglich zinn zu verwenden?
     
  6. fifty

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    Wenn man keine Zeit, und wenig Geld hat.
     
  7. AdMan

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  8. MG 85

    MG 85 Mitglied

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    ok

    was muss beachtet werden beim Verzinnen?

    reicht ein Heißluft-Fön oder ein Gasbrenner ?
     
  9. #7 optifit, 26.07.2008
    optifit

    optifit Senior Mitglied

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    Hallo,
    Neue Autos haben Höherfeste Bleche, die sind zum Teil gehärtet um eine Festigkeit zu erreichen.
    Wenn Dort eine Wärmebehandlung durchgeführt wird, geht die Festigkeit unter Umständen verloren.
    Wenn einer zinnen kann, passiert dort nichts, aber wenn sich einer daran versucht, kanns ins Auge gehen.


    Spachtel, um kleine Unebenheiten auszugleichen, die keinen großen Dehnungen unterliegen.
    Zinn an Schweißnähten, an tieferen Dellen, Dehnfugen sind beizubehalten.
     
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Zinn oder Spachtelmasse ?

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