Zimmermann Bremscheiben

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Marius, 27.05.2006.

1. Marius

Marius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    Hallo,

die Bremsscheiben im meinem Corolla sind schon am Ende, deswegen suche ich was neues,
    es sollte auch bissen besser sein, als die Serie.
    Die sollten natürlich auch Strassenzulassung haben und da ist der Auswahl leider nicht so Groß.

Hab bei at.rs nachgefragt und es gibt nur Tarox Scheiben zum Preis von 311 Euro und die Zimmermann für 98 Euro.
    Die ersten kosten ein bissen vieeeeeel :(, deswegen hab ich Frage zum Thema Zimmermann.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht ?
    Im Netz sind die Meinungen leider sehr unterschiedlich, von sehr begeistert bis zu sehr negativ-
    die sollten angeblich Risse bekommen, wenn man die bissen stärker beansprucht.
    Auch auf at.rs Seite steht, daß das Sportbremscheiben sind, die aber nicht für schnelle Runden auf der Rennstrecke oder auch auf der Straße benutzt werden sollen ?(.....

Gruß
    marius

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Evil-Homer, 27.05.2006
    Evil-Homer

Evil-Homer Lebende Foren Legende

4. #3 *Toyotafreak*, 27.05.2006
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    dito, meine sind auch ca. 1 Jahr drin, ohne Risse

5. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Das Problem bei den Zimmermann Scheiben sind oft nicht die Scheiben selbst, sondern die Fahrer ;)

Denn zu Hitzerissen kommt es nur, wenn die Bremsscheiben nicht richtig eingefahren wurden und/oder wenn sie zu stark beansprucht werden. Die Leute glauben oft mit Zimmermann Scheiben eine Hochleistungsbremse gekauft zu haben. Das ist nicht der Fall. Zimmermann Scheiben sind für den Straßenverkehr und für normales Fahren, mehr nicht. Natürlich haben sie durch die Löcher gewisse Vorteile, aber mit einer Tarox Scheibe ist das absolut nicht zu vergleichen.

Wenn man aber einen scharfen Fahr und Bremsstil drauf hat, würde ich dennoch Tarox, CTF oder Brembo nehmen.

6. #5 *Toyotafreak*, 27.05.2006
    *Toyotafreak*

Fahrzeug:
    Single Turbo
    nur daran liegt es das die bei manchen reisen

ich will ja nicht auf die Rennstrecke, wollte nur was besseres als Serie und das habe ich jetzt :]

7. Marius

Marius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    Ich bin ein ganz "normale" Fahrer, der sein Auto jeden Tag im Öffentlichen Straßenverkehr ( also einigermassen Ordnungsgemäß ;) ) bewegt.
    Es gibt aber ein Paar Tagen im Jahr wo es richtig los geht und hab Angst, daß dann die Scheiben nach Paar Runden Schrott sind.

Wo krieg ich in DE die CTF oder Brembo Produkte, kannt ihr irgendein Shop empfehlen ?

8. pime

pime Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    *zustimm*
    Habe es mir bei dir abgeschaut und auch wdlche gekauft!
    Ich finde die super! :D

9. #8 *Toyotafreak*, 27.05.2006
    *Toyotafreak*

Fahrzeug:
    Single Turbo
    das muss ich dir einigermaßen recht geben
    ein Freund von mir hat einen Focus Kombie und da haben die Zimmermann Scheiben auch Risse bekommen (auch der 2te Satz :D)

10. renew

renew Senior Mitglied

naja, aber die Bremsanalge vom E11 als ausreichend dimensioniert anzusehen halte ich für übertrieben.
    Bei wirklich scharfer Fahrweise (aber auch keine Rennstrecke) hab ich sogar mit den Tarox G88 Scheiben und Greenstuff Belägen noch fading - soviel dazu.

Ob es jemandem die 300€ für die Tarox Scheiben wert ist, muss jeder selber entscheiden. Ich mach mir nur bei Tuning-Artikeln, die aufwendiger als Serienscheiben sind (=da Löcher), jedoch weniger als Serienscheiben kosten, so meine Gedanken.

Da würde ich es mir nicht antun ob das Zeug jetzt hält od. nicht, sondern mir einfach wieder Serienscheiben holen. Ich war letzten Sommer vor der gleichen Entscheidung und hab mich dann eben für Tarox entschieden.

11. Marius

Marius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    Sagt jemandem was der Name Black Diamond ?
    Es ist auch ein Bremsen Hersteller. Ein Paar Leute aus dem polnischem Corolla Forum hatten es auf dem TS und AE86 montiert und sind auch begeistert.
    Preis für die Vordrachse, zusammen mit Klötzen liegt bei ca. 300 euro. In Deutschland kann ich aber nicht zu diesem Hersteller finden, also haben die hier wahrscheinlich auch kein Zulassung.

12. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Black Diamond kenne ich nicht, aber wie du bereits geschrieben hast muss man mit ABE bzw. TÜV Gutachten immer aufpassen.

CTF und Brembo gibts beim AT-RS, beide haben übrigens eine ABE.

Übrigens noch ein kleiner Hinweis zu Löcher und Schlitzen. Geschlitzte Scheiben machen ein Geräusch, bei gelochten Scheiben hingegen ist fast nichts zu hören. Also wenn dich das stören sollte, nimm die Brembo High Performance Scheibe gelocht, wenn dich das nicht stören sollte, dann würde ich die CTF Typ DTM (geschlitzt), CTF Typ RS (gelocht/geschlitzt), Tarox G88 (geschlitzt) oder Tarox Sport Japan (gelocht geschlitzt) empfehlen. Die Tarox haben aber leider keine ABE, sondern 'nur' ein TÜV Gutachten, d.h. die müssen eingetragen werden. Das sparst dir bei den CTF Scheiben.

13. Marius

Marius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    Danke Brain für Info,

hatte mit AT_RS vor Paar Wochen geschrieben
    und die konnten mir nur das hier anbieten ?(

".....Gerne bieten wir Ihnen wie folgt an.

1 Satz Bremsscheiben von Zimmermann 98,00 EUR
    1 Satz Bremsbeläge von EBC Black Stuff ohne ABE 64,00 EUR

1 Satz Bremsscheiben von OMP Typ S 190,00 EUR
    1 Satz Bremsscheiben von Tarox G88 mit TÜV-Testreport 311,00 EUR
    1 Satz Bremsbeläge von EBC Green Stuff ohne ABE 95,00 EUR...."

14. #13 E9_Lover81, 28.05.2006
    E9_Lover81

E9_Lover81 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 Si
    Die Zimmermann für den E9 (glaub die sind aber gleich für E10) gabs demletzt bei Ebay für 30 €. Ich war mir nicht sicher...

15. #14 juergeng6, 28.05.2006
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Hatte die auch auf meinem E11 G6 Liftback Facelift drauf.Hab damit keine Probleme gehabt.Hab sie auch auf der Nordschleife gefahren.Einfach nur gut.
    Hab auch mal gehört,das deie Scheiben Risse bekommen sollen.Aber für den normalen Straßenverkehr sollten die schon reichen und ok sein.

MfG Jürgen

16. renew

renew Senior Mitglied

Hab grad kurz bei Brembo geschaut und da eigenltich auch was passendes für E11 gefunden:
    http://www.autoteile-ralf-schmitz.d...3cc8/5306499771088dac4/5306499771088dde8.html
    Kosten 230€ - wären also ein guter Mittelweg, wenns die richtigen Scheiben sind. (keine Ahnung warum AT-RS die nicht ins Angebot schreibt)

Weil die hätte ich mir damals evt. auch überlegt. Auf der Brembo Homepage bin ich derzeit nicht wirklcih fündig geworden, ob die passen od. nicht. (also Maße der Scheiben wären interessant...)

lg, renew

17. Marius

Marius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    @renew

kannst bissen mehr zum Thema Brembo High Performace erzählen ?
    Auf Brembo Homepage kann man keine Einzelheiten finden. Es gibt welche für den E11, sogar zwei Ausführungen :] - Gebohrt und Geschlitzt, kosten 230 Euro.
    Warte noch auf Antwort, ob die ABE haben.

Welche Bremscheiben sind eigentlich besser, gebohrt oder geschlitzt ? Wo liegen die Unterschiede ?

gruß
    marius

18. Dan

Dan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Gib mal naechstes Mal einen Wink, hab ich wohl verpasst ;)

19. raki

raki Mitglied

Die These von Silver E 10, dass die Bremsanlage an sich die Ursache ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Bei meinem Impreza waren sowohl die OEM, als auch die Zimmermann Scheiben nach 20tkm am Ende. Unwucht, sowie Hitzerisse waren die Symptome. Leider sind, aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzungen in Japan, bei japanischen Autos die Bremsanlagen oftmals unterdimensioniert.

Gruss raki

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. renew

renew Senior Mitglied

Erzählen kann ich dir so gut wie gar nichts darüber - da ich die nur gerade gefunden hab. Ich kenn nämlich keinen der die hat. Ein Freund von mir hat sich gerade bei e-Bay Brembo Max Scheiben für seinen Fiat gekauft - aber die werden 1. nicht mit denen, die es fürn Corolla gibt übereinstimmen und 2. hat er sie noch nicht.
    Ob sie wie die Tarox wärmebehandelt wurden weiß ich leider auch nicht.

Ich hab gestern nochmal geschaut, sie passen definitiv auf unser Auto.

Und zur Wahl gebort/geschlitzt würde ich immer zu geschlitzt greifen. 1. weil ich finde, dass es cooler aussieht und 2. gibts bei geschlitzten Scheiben keine Hitzerisse (zumindest hab ich noch nie etwas davon gehört)

An wen hast du die Frage bezüglich ABE der Brembo Scheiben geschickt? AT-RS?

22. muc

muc Guest

Genutet ist besser, weil die weniger zur Rißbildung neigen als die gelochten. Ansonsten unterscheiden sich die Eigenschaften prinzipiell kaum.

Thema:

Zimmermann Bremscheiben

Die Seite wird geladen...

Zimmermann Bremscheiben - Ähnliche Themen

1. Sucher ABE für gelochte Zimmermann-Scheiben für den Starlet P8

Sucher ABE für gelochte Zimmermann-Scheiben für den Starlet P8: Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen? Gruß Roman
  2. Suche ABE für Zimmermann Bremsscheiben E11... (:

Suche ABE für Zimmermann Bremsscheiben E11... (:: Hallo ^^ Ich hab mir gelochte Scheiben von Zimmermann erstanden und leider fehlt die ABE .. aber vielleicht hat die ja einer von euch noch zu...
  3. Zimmermann gelochte Bremsscheiben Corolla E11

Zimmermann gelochte Bremsscheiben Corolla E11: Habe noch fürn Corolla E11 nagelneue gelochte Bremsscheiben für vorne. Gutachten müßte ich auch noch haben müßte ich mal schauen wo das ist. Aber...
  4. Zimmermann Bremsscheiben + EBC Beläge NEU

Zimmermann Bremsscheiben + EBC Beläge NEU: Hallo, ich habe noch nagelneue zimmermann scheiben und ebc black stuff beläge hier liegen. diese waren für mein G6S gedacht aber da dieser...