Zigarettenanzünder für Kühlbox in Kofferaum

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von playviktorboy, 13.05.2013.

  1. #1 playviktorboy, 13.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2013
    playviktorboy

    playviktorboy Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso D-4D EXE
    Zigarettenanzünder für Kühlbox in Kofferaum
    Hallo zusammen. Ich möchte bei mir Zigarettenanzünder einbauen für kühlbox. Zweite sitz reihe Zigarettenanzünder ist besetzt für Kinder.
    Frage: soll ich direckt vom Battarie zapfen weil ich hab acktivsoobofer hinten oder muss ich an vorhandenen Zigarettenanzünder in zweite reihe anschlisen?
    lg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Urlauber51, 13.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2013
    Urlauber51

    Urlauber51 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 Combi 1,8 Exe AT, T22 Kombi 1,8 Sol
    Ich habe meine Steckdose im Kofferraum zusammen mit dem Dauerplus der AHK direkt an die Batterie geklemmt. Selbstverständlich wurde direkt an der Batterie eine 10A-Sicherung eingebaut. Leitungsquerschnitt wurde 2,5 mm² verwendet. Sicher ist sicher.

    Vorteile dieser Anschlussweise:

    - Sicher vor Kabelbrand, da extra abgesichert und keine originalen Fahrzeugkabel überlastet werden
    - Kühlbox geht auch, wenn die Zündung aus ist. Praktisch z.B. bei Pausen auf einer langen Fahrt

    Nachteile:

    - Wenn man nicht aufpasst, zieht die Kühlbox die Autobatterie leer. Der Stromverbrauch eines Kühlaggregats ist nicht zu unterschätzen
    - Vermutlich lässt sich die Sicherung schrotten, wenn man im Auto die Kühlbox betreibt und gleichzeitig den Wohnwagen hinten dran "bewohnt" (Kühlschrank, Licht, Radio...)

    Gruß Martin

    PS: Dein Verso muss ja einen super Motor drin haben! 136PS aus gerade einmal 2,2 ml Hubraum ist unglaublich :D
     
  4. #3 playviktorboy, 14.05.2013
    playviktorboy

    playviktorboy Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso D-4D EXE
    Hallo Martin und große dank für den Lob wegen Motor. Ich werde direkt anschließen natürlich mit Sicherung.
    (PS: der Motor hat zwar wenig runter aber dafür hat schon 15 verschiedenen Ländern gewesen)
     
  5. #4 Urlauber51, 15.05.2013
    Urlauber51

    Urlauber51 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 Combi 1,8 Exe AT, T22 Kombi 1,8 Sol
    Servus!

    Gut, dass du es direkt und abgesichert anschließt, das ist definitiv am sichersten.

    Das sollte eigentlich ein dezenter Hinweis darauf sein, dass du mit den Maßeinheiten etwas durcheinander gebracht hast ;-)
    Zum Vergleich, ein Mofa hat schon 50 cm3, das entspricht 50 Milliliter. Dein Verso hat aber 2,2 Liter Hubraum, das entspricht 2200 cm3 (tatsächlich hat er ein bisschen weniger).

    Gruß Martin
     
  6. wangll

    wangll Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    - Wenn man nicht aufpasst, zieht die Kühlbox die Autobatterie leer. Der Stromverbrauch eines Kühlaggregats ist nicht zu unterschätzen
    - Vermutlich lässt sich die Sicherung schrotten, wenn man im Auto die Kühlbox betreibt und gleichzeitig den Wohnwagen hinten dran "bewohnt" (Kühlschrank, Licht, Radio...)
     
Thema:

Zigarettenanzünder für Kühlbox in Kofferaum

Die Seite wird geladen...

Zigarettenanzünder für Kühlbox in Kofferaum - Ähnliche Themen

  1. Tacho und Kofferaum Birnen Wechsel kosten?

    Tacho und Kofferaum Birnen Wechsel kosten?: Hallo mein Auto Corolla E 11 Bj 97 ist in der freien Werkstatt. Was wird es mich ca kosten die Tacho Birnen und Kofferaumleuchte zu ersetzen...
  2. Zigarettenanzünder ohne Funktion (Yaris BJ 2006)

    Zigarettenanzünder ohne Funktion (Yaris BJ 2006): Hallo , bei meinem Yaris BJ 2006 (XP9) geht plötzlich der Zigarettenanzünder nicht mehr... ich hab hinten am abgezogenen Stecker keine Spannung...
  3. Toyota Celica T23 - Zigarettenanzünder Defekt

    Toyota Celica T23 - Zigarettenanzünder Defekt: Hallo alle zusammen, ich habe die befürchtung, dass in meinem Auto (Toyota Celica) der Zigaretteanzünder einen Defekt aufweist, da mein Navi nich...
  4. RAV4 II Bj2003 Zigarettenanzünder ausbauen

    RAV4 II Bj2003 Zigarettenanzünder ausbauen: Hallo Ihr, wie bekomme ich den Zigarettenanzünder in meinem RAV4 ausgebaut? Ich habe schon Google bis zu Ende gelesen und konnte nichts finden....
  5. Fernbedienung für Zentralverriegelung, Dauerlicht für Zigarettenanzünder, Rücksitz?

    Fernbedienung für Zentralverriegelung, Dauerlicht für Zigarettenanzünder, Rücksitz?: Hallo, mein Yaris Verso Linea Sol 1.3 ist Bj. 2002. Drei Fragen: Laut Toyota-Autohaus in München hat er bereits Zentralverriegelung mit...