Zigarettenanzünder Elektrikproblem mit Licht / Cockpitbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von CaipiNinja, 08.08.2010.

1. #1 CaipiNinja, 08.08.2010
    CaipiNinja

CaipiNinja Grünschnabel

Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Wollte das TomTom in den Zigarettenanzünder stecken zum Laden, hierbei hab ich festgestellt dass wenn ich das Licht vom Auto einschalte (und die komplette Cockpit Beleuchtung ja mit angeht) das Lämpchen vom TomTom welches am Zigarettenanzünder angeschlossen ist aus geht. Dieses Runde Licht um den Zigarettenanzünder geht auch aus. Das Lämpchen vom TomTom geht nur an wenn ich kein Licht eingeschaltet habe bzw die Cockpiteleuchtung auch aus ist. Desweiteren leuchtet die Lampe dann nun sehr sehr sehr schwach. Ich habe testweise das TomTom mal an die original 12V Steckdose unten hinter Fahrersitz/Beifahrersitz eingesteckt, hier leuchtet die Lampe dann schön Grün und das TomTom lädt auch. Nun bin ich hingegangen und hab mal testweise den Zigarettenanzünder gedrückt (ohne Licht anzuschalten) und gewartet dieser raussrpingt bzw heiss wird, negativ, trotz schwach leuchtendem Rand erhitzt sich dieser scheinbar nicht. Hab nun mal mit dem Multimeter im Zigarettenanzünder gemessen, Licht aus / Cockpitbeleuchtung aus --> 12,1V. Licht an / Cockpitbeleuchtung an --> 0,0V. Dennoch scheint irgendwas generell nicht mit der Zigarettenanzündersteckdose zu funktionieren da selsbt wenn ich trotz Licht AUS dieser sich nicht ordentlich erhitzt, als wenn zu wenig Strom käme? Bin ein wenig am verzweifeln, haben das Auto bisher erst 1,5 Jahre und bisher nie den Zigarettenanzünder gebraucht, evtl ist das Problem schon länger, ich weiss dass die Vorbesitzerin sich ihre Freisprecheinrichtung vor dem Verkauf des Autos wieder ausgebaut hat, kann sie da evtl was falsch gemacht haben? Hat jemand evtl nen Stromlaufplan?? Was kann ich sonst noch tun??? Wie krieg ich den Zigarettenanzünder ausgebaut??

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Angel

Angel Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    hi,mess doch mal den +pol von deinen anzünder (bei eingeschalteter Beleuchtung und einen anderen massekontakt (türe anderer zigarettenanzünder und schau ob du dann spannung hast?

4. #3 CaipiNinja, 08.08.2010
    CaipiNinja

CaipiNinja Grünschnabel

Hi angel,
    hab deinen Test mal durchgeführt, dann bleiben die 12v wenn ich gegen z.b. die Türe messe? Was muss ich nun tun? Wie komm ich an die Kontakte von dem ZAZ bzw wie krieg ich den ausgebaut?

5. Angel

Angel Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    dann kommts mir so vor als wäre der - vom zigarettenanzünder mit dem minus von der beleuchtung vertauscht worden ..also jedenfalls könnt ich mir das vorstellen,das es in dem fall so ist(könnte auch sein das es ein kabelbruch ist und das kabel bis auf eine litze durch ist,nicht richtig aufgesteckt ist....etc etc jedenfalls masseproblem.
    wie du das allerdings bei nen verso ausgebaut bekommst weiss ich leider nicht

mfg Angel

6. #5 CaipiNinja, 09.08.2010
    CaipiNinja

CaipiNinja Grünschnabel

Hi, also hab mal das handschuhfach ausgebaut dann kommt man hinten an die kontakte vom ZAZ. So da sind 3 Drähte:
    Rosa (Dick) ist an + des ZAZ angeklemmt
    Weiss (Dick) ist an der Beleuchtung vom ZAZ angeklemmt
    Gelb (Dünn) (ist an - des ZAZ angeklemmt

Ich messe nun folgendes:

Zündung AN Licht AUS

Weiss --> Rosa 12V
    Weiss --> Gelb 0V
    Rosa --> Gelb 12V

-----------------------------------

Zündung AN Licht AN

Weiss --> Rosa 12V
    Weiss --> Gelb 12V
    Rosa --> Gelb 0V

Mir kommts so vor als wenn dann Gelb an die Beleuchtung vom ZAZ müsste, Rosa müsste stimmen also Plus vom ZAZ und Weiss an Minus vom ZAZ???? Wundert mich eh dass eines der dicken Drähte an die Beleuchtung des ZAZ geht (weiss) und das dünnere Drähtchen (gelb) das Minus vom ZAZ sein soll?? Da aber Weiss und Rosa unterschiedliche Kabelschuhe haben vermute ich haben die das am "anderen" Ende vom Dicken Kabelstrang irgendwo verdreht, nur wo das hinführen soll ist mir ein Rätsel.....

7. #6 ProTunes, 09.08.2010
    ProTunes

ProTunes Mitglied

Ein Dickes Kabel für die Beleuchtung und ein dünnes für Minus?

Ne das muss wohl eher anders herum.
    Minus hat immer den selben Durchmesser wie Plus!

Gruss

8. Angel

Angel Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    Zündung AN Licht AUS

Weiss --> Rosa 12V
    Weiss --> Gelb 0V
    Rosa --> Gelb 12V

-----------------------------------

Zündung AN Licht AN

Weiss --> Rosa 12V
    Weiss --> Gelb 12V
    Rosa --> Gelb 0V

ich geh mal davon aus da es mit deiner zündung übereinstimmt
    weiss-->Rosa wäre nach logik der zigarettenanzünder
    weiss wäre - Rosa +
    gelb demnach der beleuchtungs +
    dann müsstest du aber bei 3 drähten aber ne brücke haben zwischen den - beleuchtung und - zigarettenanzünder

aber als ich damals meinen ersten radio angeschlossen hab hab ich auch aus versehen den plus von der beleuchtung als - genommen,radio hat immer solange funktioniert bis man das licht ein geschaltet hat ^^die masse des kabels hat quasi solange gerreicht bis dann dieser draht selber spannung anliegen hatte.

würd sagen ausprobieren !

mfg
    Angel

9. #8 CaipiNinja, 10.08.2010
    CaipiNinja

CaipiNinja Grünschnabel

So hab die beiden jetzt mal gedreht, nun bleibt das Navi an wenn ich licht einschalte. der ZAZ wird aber scheinbar immer noch nicht warm? Wie lang braucht das ding bis man was fühlen kann?

10. Angel

Angel Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    so 2-3 min kanns scho dauern
    evtl kontakte verbogen bein navi ein und ausstecken
    oder da ja deine kontakte FALSCH auf der buchse waren könnt es ja auch sein das der anzünder getauscht wurde(also nur die buchse),und der anzünder da zwar rein passt aber keinen kontakt hat ?
    ansonsten,einfach rauchen aufhören ! :D

mfg Angel

11. #10 CaipiNinja, 10.08.2010
    CaipiNinja

CaipiNinja Grünschnabel

Also, der ZAZ wird nicht warm auch nicht nach 5 Minuten...
    Das die 12V liegen nun zwar an ob mit oder ohne eingeschaltetem Licht aber der ZAZ funktioniert definitiv nicht. Habe testweise mal des ZAZ aus nem C-Max in die Buchse vom Verso gesteckt der wird auch nicht warm. Beim C-Max dauert das keine 30 sekunden bis der warm ist und rausspringt. Mir kommts so vor als hätte ich zwar 12v aber nicht genug strom, kann sowas sein?

Aja bin nichtraucher, von daher bin ich nicht auf den ZAZ angewiesen, nur auf dessen Funktion zum Laden vom TomTom nur wenn das auch 10x so lange dauert wie normal störts mich trotzdem :-/

12. Angel

Angel Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    was du noch machen könntest sicherung suchen,sicherung ziehen,multimeter widerstand der leitung messen zum anzünder
    das selbe mit masse zu einen punkt der karosse,sollte nahezu ohne widerstand sein,wann das der fall ist kannste selber höchsten noch die ampere messen wenn du den anzünder drückst .

13. #12 CaipiNinja, 12.08.2010
    CaipiNinja

CaipiNinja Grünschnabel

So hab mal von der Sicherung zum Plus des ZAZ gemessen, nahezu 0 Ohm, Dann Der Minus vom ZAZ zur Türe ca 15 Ohm? Hab dann folgendes gemacht, Ampresemeter bei eingestecktem ZAZ und diesen gedrückt, dann den äusseren Ring zur Türe gemessen, dann flossen hierüber ca. 53Aund nach einigen Sekunden sprang der ZAZ heiss raus, demnach hab ich irgendein Masse Problem, am liebsten würde ich jetzt mal gucken wo der Massedraht hinführt? Hat da jemand ne Idee wo die sich alle treffen?

14. #13 CaipiNinja, 13.08.2010
    CaipiNinja

CaipiNinja Grünschnabel

Also bei einem toyota avanza (hab grade dessen pläne im netz gefunden) geht das Massekabel an ein im plan dreieck in dem IC steht, und aussen dran steht Cowl side Panel LH (LHD) Right Kick Panel (RHD)...

Was heisst das??

15. #14 CaipiNinja, 14.08.2010
    CaipiNinja

CaipiNinja Grünschnabel

Hab mittlerweile auch die pläne zur hand, webnn ich diese richtig deute gehen der rosa und der weiss/schwarze draht zu der center Junction Box welche sich hinter dem Tacho befindet und von dort aus geht die Masse wohl in den beifahrerfussraum an die erdungsschraube hinter der verkleidung utnen rechts im fussraum. Da aber in der center junction box viele masse verbindungen zusammenlaufen und 1 kabel zur Masse geht vermute ich das problem in der center junction box, weiss nur noch nicht wie ich da dran kommen soll :-(

Kann mir jemand sagen wie die Beleuchtung des ZAZ grundsätzlich funktionieren soll:

Wann genau leuchtet sie?

Bei mir ist's im Moment so:

Egal ob Cockpitbeleuchtung (bei eingeschaltetem Licht) an oder aus ist, der Ring des ZAZ leuchtet bei mir immer wenn ich den ZAZ eindrücke, drücke ich diesen nicht leuchtet er auch nicht, ist das korrekt??

16. #15 HeRo11k3, 14.08.2010
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Keine Ahnung. Glaube ich aber nicht, denn der Ring ist ja dazu da, im Dunkeln den Anzünder zu finden. Und man sucht ihn normalerweise ja nur, um ihn reinzudrücken oder - nachdem er heiß wieder rausgesprungen ist - herauszunehmen.

Aber hast du denn dein Masseproblem nun gelöst? Ansonsten bring das erstmal in Ordnung, das kann solche Effekte nämlich auch hervorrufen. Zur Not eben provisorisch ein neues Kabel (relativ dick - für 53A...) zu einem Punkt an der Karosserie ziehen.

MfG, HeRo

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Japanerfan, 15.08.2010
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Ich glaube, wenn es KEIN Massefehler sein sollte, ist noch immer nicht ganz klar, welcher Draht was ist. Folgende Inputs dazu:
    1. Bei mir leuchtet der Leuchtring ebenfalls mit der Cockpitbeleuchtung, also bei Licht AN. (egal ob der Zigi eingesteckt wird oder nicht)
    2. Weiss mit schwarzem Streifen ist beim E10 und E11 immer Masse.
    3. Wenn du nochmal Spannung misst, miss bitte nicht die Drähte gegeneinander sondern miss jeden Draht jeweils gegen (Karosserie-)Masse. Dann kannst du besser nachvollziehen, wie die geschalten werden. Der Irrtum von Angel ist mir auch schon passiert, seitdem lass ich mich da nicht mehr verwirren.
    lg Japanerfan

19. #17 CaipiNinja, 16.08.2010
    CaipiNinja

CaipiNinja Grünschnabel

So hab jetzt das original Massekabel stillgelegt und ein neues 1,5er zu ner Masseschraube verlegt, siehe da fluppt wie ne 1 :-)
    Danke für eure Unterstützung

Thema:

Zigarettenanzünder Elektrikproblem mit Licht / Cockpitbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Zigarettenanzünder Elektrikproblem mit Licht / Cockpitbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Licht Spinnt

Licht Spinnt: Moin zusammen. Ich fahre einen Paseo EL 54 seit 3 Tagen habe ich ein Merkwürdiges Problem Ich hatte eine Birne im Heck erneuert kurz darauf ging...
  2. Leuchte-Glas für Yaris

Leuchte-Glas für Yaris: Hallo zusammen, ich suche ein Glas meines Autos (siehe Fotos), das kaputt gegangen ist. Fragt mich nicht wie ;-). ich habe das (mit VIN)...
  3. Leuchte

Leuchte: Hallo zusammen, ich suche diesen Teil meines Autos (siehe Foto), leider finde ich keine Teil (und keine Teilenummer) in Internet. Kann jemand mir...
  4. Zigarettenanzünder ohne Funktion (Yaris BJ 2006)

Zigarettenanzünder ohne Funktion (Yaris BJ 2006): Hallo , bei meinem Yaris BJ 2006 (XP9) geht plötzlich der Zigarettenanzünder nicht mehr... ich hab hinten am abgezogenen Stecker keine Spannung...
  5. Toyota Celica T23 - Zigarettenanzünder Defekt

Toyota Celica T23 - Zigarettenanzünder Defekt: Hallo alle zusammen, ich habe die befürchtung, dass in meinem Auto (Toyota Celica) der Zigaretteanzünder einen Defekt aufweist, da mein Navi nich...