Zerkratzte Felge

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Kobold_EB, 23.09.2003.

1. #1 Kobold_EB, 23.09.2003
    Kobold_EB

Kobold_EB Guest

Gibbet eigentlich irgendne möglichkeit Kratzer auf der Felge zu reparieren, wegzuschmirgeln oder was weiß ich?

*nurmalsofrag*

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Web

Web Mitglied

Jau, gib mal bei Google den Begriff "Felgenreparatur" ein. Da kommt einiges an Infos.

4. #3 Kobold_EB, 23.09.2003
    Kobold_EB

Kobold_EB Guest

ok, hatte ich noch nicht gemacht, aber mal anders gefragt, mti welchen Methoden hattet ihr guten erfolg oder was ist nicht empfehlenswert?

und mal abgesehn davon, bei genauerem hinschauen sind das alles nur irgendwelche Geldabzocker, ich wollte es selber machen.

5. Web

Web Mitglied

1. Du schreibst nicht ob Alu- oder Stahlfelgen - deshalb schlecht zu sagen, was du tun sollst. Kommt auch stark auf den Zustand der Felge an. Für Aluminium-Hochglanzpolitur verwende ich Belgom-Alu (erhältlich auf Oldtimer-Messen etc.). Zur Vorbehandlung würde ich mal sagen je nach Zustand von der Schlüsselfeile über feines Schleifpapier und Stahlwolle (Nicht zuviel Material abtragen!!!!). Aber du solltest auch beachten dass Alu-Felgen lackiert werden sollten oder ein ständiges nachpolieren erforderlich ist (Oxidation).

2. Jeder der Geld für seine Arbeit will ist wohl ein Abzocker oder? Schon mal über Lohn-, Lohnneben-, Miet-, Strom-, Werkzeug- und andere Kosten einer Werkstatt nachgedacht? Man muss halt einen Preisvergleich vornehmen. Eine sorgfältige Reparatur mit anschließender Politur und Lackierung der Felge kostet nunmal.

6. #5 Kobold_EB, 23.09.2003
    Kobold_EB

Kobold_EB Guest

Sorry, war nich bös gemeint. Hab verpeilt Alufelge (matt) hinzuschreiben, aber wen juckt schon eine zerkratzte Stahlfelge?

Es sind ein paar ganz kleine Kratzer am Rand vom Bordstein, wegen denen ich keinen Aufwand betreiben werde, hätte ja sein können, dass es ne simple methode gibt, das bissel zu retuschieren, dazu is das forum ja da.

7. Web

Web Mitglied

Habs ja auch net bös gemeint. Aber jeder schreit hier immer was von Abzocke, ohne mal nachzudenken wie solche Kosten entstehen. Ich bin von den Werkstattpreisen auch nicht begeistert, habe aber diverse Einblicke in den Werkstatt betrieb und die Kosten (hätte das früher auch nicht gedacht). Und ich glaube auch dass niemand begeistert wäre wenn man seinen Lohn um 50 Prozent kürzt um billigere Stundensätze anbieten zu können. Hoffe du verstehst was ich damit sagen will.

Zerkratzte Stahlfelge: Warum nicht richten (in Eigenarbeit). Hat ja nicht jeder das Geld für Alus.

"Dazu is das forum ja da": Das ist richtig..... :]

PS. Wenn du die Möglichkeit hast ein Foto der Oberfläche online zu stellen kann man vielleicht mehr dazu sagen.

8. #7 Predator, 23.09.2003
    Predator

Predator Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Meine Felgen (auf der rechten Seite) waren auch durch einen Bordsteinrempler zerkratzt (sind silber lackierte OZ Felgen).

Ich habe dann die zerkratzte Stelle mit feinem Nassschleifpapier geschliffen, bis vom Kratzer kaum noch was zu sehen war, dann mit einem normalen Lackstift überlackiert, noch etwas Klarlack drauf, fertig, wie neu.

Zugegeben, es waren kleine, nicht sonderlich tiefe Kratzer. Stört einen aber trotzdem. Nun ist der "Schaden" kaum noch zu sehen.

9. #8 Andreas-M, 23.09.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

laß öfter mal ne frau mit deinem auto fahren, dann haste bald an alle 4 felgen gleichviele kratzer, dann siehts wieder symmetrisch aus... :D ;)

10. Popey

Popey Lebende Foren Legende

Hi !
    Es gibt viele Firmen die Felgen Reparieren, benutz einfach mal die such-funktion !

11. #10 Kobold_EB, 24.09.2003
    Kobold_EB

Kobold_EB Guest

@popey
    du darfst auch erstmal noch die anderen posts lesen, danke! ;)

@web
    gute idee, ich mach mal ein digi-foto

12. Popey

Popey Lebende Foren Legende

uuuups :rolleyes:
    OK :D

13. mdsky

mdsky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Hoi :)

Hab da ja nicht so die Ahnung von, aber mich wundert es das das noch nicht kam:

Wenn man ausgebleichten Lack hat, dann benutzt man doch eine Politur die Lack abträgt. Wenn man kleine Kratzer im Lack hat, setzt sich der Lack den man Abgetragen hat dort an und verschliest diese Kratzer. Solches Zeug gibt es glaube ich bei Home Shopping Europe (wenn ich mich recht erinner). Ich denke mal, dass man damit kleine Kratzer entfernen kann. Wobei ich mir grade vorstelle, wie so Bordsteinkratzer aussehen. Vielleicht doch schon zu groß ...

Vielleicht konnte ich ja helfen!

Marc
    mdsky

14. #13 austriancorollafan, 25.09.2003
    austriancorollafan

austriancorollafan Mitglied

in wien die Fa http://www.Special-Car-Center.at verlangt 12€ für leichte und 16€ für starke Bordsteinschäden find ich nicht so teuer wenn ich denk was mich ne neue Felge kostet

15. #14 Kobold_EB, 26.09.2003
    Kobold_EB

Kobold_EB Guest

nach wien komm ich leider ganz schlecht, wohn mitten in deutschland

hier is mal das pic über den schaden:

16. #15 T23Owner, 26.09.2003
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    So schlimm sind die Kratzerchen doch gar nicht... :rolleyes: Das schaffst du locker alleine. Nimm erst 800er Nassschleifpapier und schleif die tiefen Kratzer plan bis du sie nicht mehr siehst. Dann mit noch feinerm (1000er oder 2000er) schön glatt schleifen und zum Schluß etwas Felgensilber inkl. Klarlackschicht drüber. Wenns dann tocken ist etwas polieren und man sollte nichts mehr sehen. Aber auf keinen Fall die zu lackierende Fläche abkleben! Das gibt nur Ränder, die dann schlecht oder gar nicht mehr weggehen. Nebel ruhig etwas großflächiger und den Lackiernebel dann mit wegpolieren.

17. #16 Kobold_EB, 28.09.2003
    Kobold_EB

Kobold_EB Guest

jetzt kommen wir der sache schon näher, das war sone Antwort wie ich sie mir vorgestellt hab! *g*
    Denk auch dass die kratzer nicht zu bös sind, aber eben auch nicht grad schön aussehen.
    Danke für die Tipps @T23Owner

18. #17 Predator, 29.09.2003
    Predator

Predator Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Mensch, so hab ich das doch auch beschrieben :rolleyes: aber mir glaubt wohl keiner, was ?

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Kobold_EB, 30.09.2003
    Kobold_EB

Kobold_EB Guest

ups, stimmt ja ... na dann, wenn der tipp schon von zweien kommt, dann kann er nur gut sein. :]

21. #19 Carinakombi, 08.10.2003
    Carinakombi

Carinakombi Guest

Also ich hatte auch mal das Problem als ich sie mir gekauft hatte :] Habe sie mir Lackieren lassen ;) 2Stück für 60Euro :D Sieht aus wie neu

Thema: Zerkratzte Felge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autofelge zerkratzt was tun

Die Seite wird geladen...

Zerkratzte Felge - Ähnliche Themen

1. [B] OZ-17"-Felgen

[B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  2. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  3. Postert Felgen für die MK III

Postert Felgen für die MK III: http://www.ebay.de/itm/162286739226 falls jemand Interesse hat :D
  4. Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen

Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen: Kompletträder zu verkaufen Original Work Wheels Emotion CR Kai (Vorgänger vom Modell Kiwami) Felgengröße: 17 x 8 Lochkreis: 100 Lochzahl: 5...
  5. MR2 W20 Felgen (original)

MR2 W20 Felgen (original): Ich suche original Felgen zum MR2 W20 in 15 Zoll. Bitte direkt melden: macbaer@outlook.com