Zerkratzte Felge

Diskutiere Zerkratzte Felge im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Gibbet eigentlich irgendne möglichkeit Kratzer auf der Felge zu reparieren, wegzuschmirgeln oder was weiß ich? *nurmalsofrag*

  1. #1 Kobold_EB, 23.09.2003
    Kobold_EB

    Kobold_EB Guest

    Gibbet eigentlich irgendne möglichkeit Kratzer auf der Felge zu reparieren, wegzuschmirgeln oder was weiß ich?


    *nurmalsofrag*
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Web

    Web Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Jau, gib mal bei Google den Begriff "Felgenreparatur" ein. Da kommt einiges an Infos.
     
  4. #3 Kobold_EB, 23.09.2003
    Kobold_EB

    Kobold_EB Guest

    ok, hatte ich noch nicht gemacht, aber mal anders gefragt, mti welchen Methoden hattet ihr guten erfolg oder was ist nicht empfehlenswert?

    und mal abgesehn davon, bei genauerem hinschauen sind das alles nur irgendwelche Geldabzocker, ich wollte es selber machen.
     
  5. Web

    Web Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    1. Du schreibst nicht ob Alu- oder Stahlfelgen - deshalb schlecht zu sagen, was du tun sollst. Kommt auch stark auf den Zustand der Felge an. Für Aluminium-Hochglanzpolitur verwende ich Belgom-Alu (erhältlich auf Oldtimer-Messen etc.). Zur Vorbehandlung würde ich mal sagen je nach Zustand von der Schlüsselfeile über feines Schleifpapier und Stahlwolle (Nicht zuviel Material abtragen!!!!). Aber du solltest auch beachten dass Alu-Felgen lackiert werden sollten oder ein ständiges nachpolieren erforderlich ist (Oxidation).


    2. Jeder der Geld für seine Arbeit will ist wohl ein Abzocker oder? Schon mal über Lohn-, Lohnneben-, Miet-, Strom-, Werkzeug- und andere Kosten einer Werkstatt nachgedacht? Man muss halt einen Preisvergleich vornehmen. Eine sorgfältige Reparatur mit anschließender Politur und Lackierung der Felge kostet nunmal.
     
  6. #5 Kobold_EB, 23.09.2003
    Kobold_EB

    Kobold_EB Guest

    Sorry, war nich bös gemeint. Hab verpeilt Alufelge (matt) hinzuschreiben, aber wen juckt schon eine zerkratzte Stahlfelge?

    Es sind ein paar ganz kleine Kratzer am Rand vom Bordstein, wegen denen ich keinen Aufwand betreiben werde, hätte ja sein können, dass es ne simple methode gibt, das bissel zu retuschieren, dazu is das forum ja da.
     
  7. Web

    Web Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Habs ja auch net bös gemeint. Aber jeder schreit hier immer was von Abzocke, ohne mal nachzudenken wie solche Kosten entstehen. Ich bin von den Werkstattpreisen auch nicht begeistert, habe aber diverse Einblicke in den Werkstatt betrieb und die Kosten (hätte das früher auch nicht gedacht). Und ich glaube auch dass niemand begeistert wäre wenn man seinen Lohn um 50 Prozent kürzt um billigere Stundensätze anbieten zu können. Hoffe du verstehst was ich damit sagen will.

    Zerkratzte Stahlfelge: Warum nicht richten (in Eigenarbeit). Hat ja nicht jeder das Geld für Alus.

    "Dazu is das forum ja da": Das ist richtig..... :]

    PS. Wenn du die Möglichkeit hast ein Foto der Oberfläche online zu stellen kann man vielleicht mehr dazu sagen.
     
  8. #7 Predator, 23.09.2003
    Predator

    Predator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2001
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Meine Felgen (auf der rechten Seite) waren auch durch einen Bordsteinrempler zerkratzt (sind silber lackierte OZ Felgen).

    Ich habe dann die zerkratzte Stelle mit feinem Nassschleifpapier geschliffen, bis vom Kratzer kaum noch was zu sehen war, dann mit einem normalen Lackstift überlackiert, noch etwas Klarlack drauf, fertig, wie neu.

    Zugegeben, es waren kleine, nicht sonderlich tiefe Kratzer. Stört einen aber trotzdem. Nun ist der "Schaden" kaum noch zu sehen.
     
  9. #8 Andreas-M, 23.09.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    laß öfter mal ne frau mit deinem auto fahren, dann haste bald an alle 4 felgen gleichviele kratzer, dann siehts wieder symmetrisch aus... :D ;)
     
  10. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Hi !
    Es gibt viele Firmen die Felgen Reparieren, benutz einfach mal die such-funktion !
     
  11. #10 Kobold_EB, 24.09.2003
    Kobold_EB

    Kobold_EB Guest

    @popey
    du darfst auch erstmal noch die anderen posts lesen, danke! ;)

    @web
    gute idee, ich mach mal ein digi-foto
     
  12. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    uuuups :rolleyes:
    OK :D
     
  13. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Hoi :)

    Hab da ja nicht so die Ahnung von, aber mich wundert es das das noch nicht kam:

    Wenn man ausgebleichten Lack hat, dann benutzt man doch eine Politur die Lack abträgt. Wenn man kleine Kratzer im Lack hat, setzt sich der Lack den man Abgetragen hat dort an und verschliest diese Kratzer. Solches Zeug gibt es glaube ich bei Home Shopping Europe (wenn ich mich recht erinner). Ich denke mal, dass man damit kleine Kratzer entfernen kann. Wobei ich mir grade vorstelle, wie so Bordsteinkratzer aussehen. Vielleicht doch schon zu groß ...

    Vielleicht konnte ich ja helfen!

    Marc
    mdsky
     
  14. #13 austriancorollafan, 25.09.2003
    austriancorollafan

    austriancorollafan Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    in wien die Fa http://www.Special-Car-Center.at verlangt 12€ für leichte und 16€ für starke Bordsteinschäden find ich nicht so teuer wenn ich denk was mich ne neue Felge kostet
     
  15. #14 Kobold_EB, 26.09.2003
    Kobold_EB

    Kobold_EB Guest

    nach wien komm ich leider ganz schlecht, wohn mitten in deutschland


    hier is mal das pic über den schaden:
    [​IMG]
     
  16. #15 T23Owner, 26.09.2003
    T23Owner

    T23Owner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2002
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    So schlimm sind die Kratzerchen doch gar nicht... :rolleyes: Das schaffst du locker alleine. Nimm erst 800er Nassschleifpapier und schleif die tiefen Kratzer plan bis du sie nicht mehr siehst. Dann mit noch feinerm (1000er oder 2000er) schön glatt schleifen und zum Schluß etwas Felgensilber inkl. Klarlackschicht drüber. Wenns dann tocken ist etwas polieren und man sollte nichts mehr sehen. Aber auf keinen Fall die zu lackierende Fläche abkleben! Das gibt nur Ränder, die dann schlecht oder gar nicht mehr weggehen. Nebel ruhig etwas großflächiger und den Lackiernebel dann mit wegpolieren.
     
  17. #16 Kobold_EB, 28.09.2003
    Kobold_EB

    Kobold_EB Guest

    jetzt kommen wir der sache schon näher, das war sone Antwort wie ich sie mir vorgestellt hab! *g*
    Denk auch dass die kratzer nicht zu bös sind, aber eben auch nicht grad schön aussehen.
    Danke für die Tipps @T23Owner
     
  18. #17 Predator, 29.09.2003
    Predator

    Predator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2001
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Mensch, so hab ich das doch auch beschrieben :rolleyes: aber mir glaubt wohl keiner, was ?
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Kobold_EB, 30.09.2003
    Kobold_EB

    Kobold_EB Guest

    ups, stimmt ja ... na dann, wenn der tipp schon von zweien kommt, dann kann er nur gut sein. :]
     
  21. #19 Carinakombi, 08.10.2003
    Carinakombi

    Carinakombi Guest

    Also ich hatte auch mal das Problem als ich sie mir gekauft hatte :] Habe sie mir Lackieren lassen ;) 2Stück für 60Euro :D Sieht aus wie neu
     
Thema: Zerkratzte Felge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autofelge zerkratzt was tun

Die Seite wird geladen...

Zerkratzte Felge - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 Teile Schlachtfest teilweise Navi, Felgen, Radio, Xenon usw.

    Avensis T25 Teile Schlachtfest teilweise Navi, Felgen, Radio, Xenon usw.: Hallo, da mein Avensis ab Februar zum Händler geht verkaufe ich einige Teile. Es handelt sich um einen T25 Kombi Facelift BJ 2006 Executive 2.2...
  2. Neue Felgen und Reifen fur Mein Avensis T27 III

    Neue Felgen und Reifen fur Mein Avensis T27 III: Hallo Mitglieder, Ich suche noch nach Neue Felgen und Reifen fur Mein neue Avensis T27 III berline die Ich gekauft habe. Jetzt habe Ich noch ein...
  3. TÜV-Gutachten, ABE Wolfrace Felge 14" 6J 105 OUT - ProdJahr 1975

    TÜV-Gutachten, ABE Wolfrace Felge 14" 6J 105 OUT - ProdJahr 1975: Für meine Wolfrace Felgen, Dimension 14" 6J 105 Out (ET -3) Produktions-Jahr 1975 auf meiner TA23 Rallye Look bin ich auf der Suche nach einem TÜV...
  4. 17 Zoll Felgen 4x100 Corolla E12 TS

    17 Zoll Felgen 4x100 Corolla E12 TS: Hallo zusammen, verkaufe meine Felgen, vorab 3 Fotos. Eines seht ihr im montiertem Zustand an einem Corolla E12. Die Felgen passen noch an viele...
  5. Wolfrace Felgen 7x13 4x114,3 für TOYOTA CELICA RA28

    Wolfrace Felgen 7x13 4x114,3 für TOYOTA CELICA RA28: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Wolfrace Felgen aus den 80ern: Wolfrace Felgen 7x13 4x114,3 für TOYOTA CELICA RA28 KBA 40250 oder 40482...