Zentralverriegelung öffnet nicht mehr

Diskutiere Zentralverriegelung öffnet nicht mehr im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe ein Problem mit der Zentralverriegelung meines Previas (Bj. 2000): Die Zentralverriegelung lässt sich nicht mehr öffnen, weder...

1. #1 SteffisPrevia, 07.10.2018
    SteffisPrevia

SteffisPrevia Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Previa
    Hallo,

ich habe ein Problem mit der Zentralverriegelung meines Previas (Bj. 2000):

Die Zentralverriegelung lässt sich nicht mehr öffnen, weder mit den Schlüsseln bzw. der Fernbedienung am Schlüssel (mit neuen Batterien) noch mit dem Schalter an der Fahrertüre. Das Abschließen geht mit der Fernbedienung aber jedes Mal ganz normal. Seltsamerweise funktioniert auch das Öffnen alle paar Wochen immer mal wieder - aber meistens nur einmal und dann wochenlang wieder nicht mehr!

Ich hatte das Auto auch schon bei meinem KFZ-Mechaniker zum Nachschauen, aber der meinte, das könnte verschiedene Ursachen haben und er könnte nicht auf Verdacht alle teuren Ersatzteile bestellen, die dann vielleicht nicht gebraucht würden. Für die Toyota-Werkstatt ist im Moment kein Geld da, aber ein Bekannter von mir wollte sich das Auto nochmal anschauen (ich kenne mich leider damit nicht aus).
    Vielleicht hat jemand hier schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann vielleicht Tipps geben, was mein Bekannter dann austauschen oder zumindest prüfen könnte?

Das größte Problem bei der defekten Zentralverriegelung ist für mich nämlich die Heckklappe des Previas, die ohne ZV gar nicht mehr geöffnet werden kann, da es dort tatsächlich kein Schloss zum Aufschließen gibt (auch keine Notentriegelung laut Toyota, warum auch immer...)! Mein Hund kann somit gar nicht mehr in seiner Hundebox im Kofferraum transportiert werden, was sehr ungünstig ist!

Ich würde mich sehr über Info freuen!

Gruß
    Stephanie

2. Anzeige

3. #2 SteffisPrevia, 07.10.2018
    SteffisPrevia

Fahrzeug:
    Toyota Previa
    Ich ergänze noch schnell, was ich vorhin erst ausprobiert habe, falls das wichtig wäre:

Beim Abschließen funktioniert die ZV wie oben beschrieben, allerdings nur mit der Fernbedienung und dem Schalter an der Fahrertüre, aber nicht beim Abschließen der Fahrertüre mit dem Schlüssel! Das ging vorher auch (falls ich mich richtig erinnere).

4. #3 PoorFly, 07.10.2018
    PoorFly

PoorFly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Erinnert mich irgendwie an diesen Beitrag:
    https://www.toyota-forum.de/threads...chliessen-und-oeffnen-geht-nicht-mehr.172853/
    Im weitern Verlauf ließ sich das Fahrzeug auch nur noch verschließen.
    Im Endeffekt war wohl das ZV-Modul defekt.
    Lies Dir am Besten mal den ganzen Beitrag durch, ob Dir das bekannt vorkommt.
    Das ZV-Modul müsste beim Previa im Bereich der rechten C-Säule eingebaut sein.
    http://www.japan-parts.eu/toyota/eu...001_/electrical/8420_wireless-door-lock#89741
    Nummer 89741 bzw. die eingekreiste 1 im Bild.

Oft hat es bei elektrischen Problemen auch geholfen, die Batterie mal für 30 Minuten abzuklemmen. Schaden kann es ja nicht.

Cybexx gefällt das.
  5. #4 SteffisPrevia, 08.10.2018
    SteffisPrevia

Fahrzeug:
    Toyota Previa
    Ich habe mir den genannten Beitrag jetzt mal durchgelesen, den kannte ich tatsächlich schon.
    Aber so ganz passt das nicht, in dem Fall ging ja nur die Fernbedienung nicht, der Schalter innen an der Türe funktionierte bei ihm. Bei mir geht auch mit dem Schalter - und auch unabhängig von der Zündung - gar kein Öffnen der ZV.

Warum allerdings alle paar Wochen die ZV dann doch wieder einmal funktioniert, kann ich mir nicht erklären!?
    Ich probiere das natürlich immer wieder aus, aber ein zweites Mal wiederholen klappt nie. Und es gibt auch keine Regelmäßigkeit, wie man das auslösen könnte.

Das Abklemmen der Batterie könnten wir mal probieren. Die Codierung der Schlüssel geht dabei hoffentlich nicht verloren? (Sorry, wenn ich solche simplen Sachen nicht weiß und dann fragen muss, Ich werde natürlich alle machbaren Tipps zusammen mit meinem Nachbarn ausprobieren, der kennt sich besser aus, hatte aber leider auch keine Idee mehr!)

6. Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2, Grand Cherokee (WJ)
    Das riecht jetzt irgendwie nach einer gebrochenen Lötstelle oder wackeligen Steckkontakt der Beschreibung nach. Ich hab nach nen Schaltplan gesucht aber nix gefunden. eNDiiiiii ?? :D:D:D:D.
    Wäre interssant zu wissen ob die Signale von der FB und dem Türkontaktschalter letztendlich auf den gleichen Pin am Steuergerät kommen. Oder der Ausgang hat ne Macke. Die FB ist Original nehm ich an?

Cybexx gefällt das.
  7. #6 PoorFly, 08.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018
    PoorFly

PoorFly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Nein, er wurde nach dem Schalter gefragt und antwortete, das es mit dem "Hebel" am Türöffner geht. Das muss nicht zwingend mit der ZV zu tun haben.
    Wie Warp schon vermutet, tippe ich auch mal auf Kabelbruch oder defekte Lötstelle (im ZV-Modul).

Die Schlüssel sind gespeichert, also hat das Batterieabklemmen keinen Einfluss auf die WFS (Wegfahrsperre).
    Für's Nachfragen brauchst Du dich nicht entschuldigen.

Die Mikrotaster im Schlüssel könnte man auch mal kontrollieren. Eventuell nachlöten. Aber dann würde es ja über den Türschalter gehen.

Ich tippe aber mal auf das ZV-Modul.

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ich hab grad keinen Plan vom Previa da, aber meist sitzt die ZV-Steuerung im Integrationsrelais beim Sicherungskasten am Lenkrad, wo ich den Fehler vermuten würde. Das Steuergerät an der C-Säule dürfte nur der Empfänger sein.

10. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Hab jetzt in den Plänen nachgesehen: die ZV-Ansteuerung sitzt im sogenannten Multiplex-Network-Body-Steuergerät, das auf der Beifahrerseite unterhalb der A-Säule, also rechts neben dem Handschuhfach, sitzt.

Cybexx gefällt das.
Thema:

Zentralverriegelung öffnet nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung öffnet nicht mehr - Ähnliche Themen

1. RAV 4 A2 Zentralverriegelung Hecktüre

RAV 4 A2 Zentralverriegelung Hecktüre: Hallo,da ich den RAV erst einige Tage habe brauche ich noch einmal Hilfe.Sollte die Hecktüre sich nicht mit der Zentralverriegelung öffnen und...
  2. Bordcomputer geht nicht mehr nach entladener Batterie

Bordcomputer geht nicht mehr nach entladener Batterie: Hallo, Ich habe meine Batterie so entladen das ein Starten nicht mehr möglich war. Nach Starthilfe mit Fremdbatterie und einer Fahrstrecke von...
  3. Wer hat mehr Toyota Klassiker? Treffen in der Toyota-Collection

Wer hat mehr Toyota Klassiker? Treffen in der Toyota-Collection: [ATTACH] Die Toyota-Collection öffnet am 1. September 2018 wieder Ihre Türen für alle interessierten Besucherinnen und Besucher. Wollen wir...
  4. Radio plötzlich kein Ton mehr!

Radio plötzlich kein Ton mehr!: Hallo, ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem mit dem Original-Radio von einem Toyota Yaris Baujahr 2009. Ich war unterwegs nach Hamburg, es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden