Zentralverriegelung lässt sich nur schließen aber nicht öffnen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von E11_Micha, 22.05.2009.

  1. #1 E11_Micha, 22.05.2009
    E11_Micha

    E11_Micha Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Habe seit gestern das merkwürdige Problem das meine ZV mit Fernbedienung spinnt.
    Ist die Serien ZV mit mitgelieferter FB.

    1.) Abgestelltes Auto lässt sich mit der FB von außen nicht öffnen. Passiert beim Aufdrücken der Fernbedienung nichts. Beim drücken der FB auf schließen hört man, dass die ZV erneut abschließen will. So wie ich das von Anfang gewohnt bin.
    Der Wagen lässt sich aber mit dem Schlüssel komplett auf- und zuschließen.

    2.) Sitzt man im Auto ohne Schlüssel im Zündschloss, kann man die ZV über die FB und/oder über den Knopf im Innenraum schließen. ABER nicht aufmachen.

    3.) Sitzt man im Auto mit Zündung AN. Funktiert der Knopf im Innenraum immerhin schonmal. Kann also auf- und zuschließen. Auch über die FB hört man die ZV dann klicken.

    4.) Sitzt man im Auto und hat nur ACC an. Passiert das gleiche wie bei 2.


    Ich krieg die Krise hier. ZV funktiert einwandfrei anscheinend, aber irgendwie was anderes nicht :rolleyes: Wäre um jede Hilfe dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 testfahrer, 27.05.2009
    testfahrer

    testfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Die Fernbedienung muß wie es aus sieht wieder Syncronisiert werden. Da die Unter-codes bei jeden betätigung der ZV im Schlussel und im ZV-ECU geändert werden, kann es sein das wenn man die ZV betätigt ohne das das Fahrzeug in reichweite ist, die Funk-Fernbedienung nicht mehr richtig erkannt werden kann. Damit soll verhindert werden das eine Programmierbare Fernbedienung benutzt wird. Habe den Verfahren momentan nicht im Kopf, kann es aber wenn noch bedarf besteht, besorgen. Das gleiche gilt übrigens auch für den Avensis T22.
    Bei den neueren Modelle von TOYOTA ist das System geändert, da tritt das nicht mehr auf.

    mfg
     
  4. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    zu 3 und 4, is ja komisch, wenn ich schlüssel stecken hab, geht über fünk nix mehr...

    kannst du denn wenn eine tür offen ist, mit funk aufschließen?
    zu geht dann ja eh net..

    @ testfahrer:

    also ich drücke nun schon seit 2 jahren, wenn mir langweilig is, auf den knöpfen der fernbedienung rum, selbst wenn das auto 500km weit weg is
    (is son tick, wie wenn man kuli immer rein und raus macht^^)
    und sie schließt immer noch munter auf

    allerdings habe ich das gefühl, dass ich in letzter zeit, vllt fällt es mir jetz auch erst auf, weil er blinkt, dass ich für aufschließen manchmal 5 mal drücken muss bis überhaupt was passiert...

    könnte aber auch die batterie sein..
     
  5. #4 E11_Micha, 28.05.2009
    E11_Micha

    E11_Micha Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Hört sich plausibel an. Kannst du die Anleitung kopieren oder hier posten? Das wäre super.

    Danke schonmal :)


    @sapi: Ja mach ich auch manchmal, ist echt eine blöde Angewohnheit ;)
     
  6. #5 jg-tech, 28.05.2009
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Das nennt man Wechselcode. Dadurch, das Du auf der Fernbedienung mehrmals "rumgespielt" hast (Auto ausser Reichweite), muss die Zentralverriegelung erstmal Deine Fernbedienung wieder "erkennen".
    Dazu muss man eben 2-3 mal drücken bis der Wagen wieder aufgeht.
    Sollte es wirklich noch mehrmals als 2-3 mal sein oder vorallem die Reichweite sehr gering werden, dann ist es die Batterie in der Fernbedienung.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 testfahrer, 28.05.2009
    testfahrer

    testfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Probier folgendes aus:

    Fahrertür OFFEN. Alle anderen Türen GESCHLOSSEN.
    Zündschlüssel abgezogen.


    Den zündschlüssel in den Zündschalter einfügen.

    Durch Drehen des Zündschalters auf ON für 10 Sekunden das System auf Neusynchronisierung schalten.

    Bei eingeschalteter Zündung LOCK oder UNLOCK-Knopf zweimal betätigen.

    Bei korrekter vorgehensweise schaltet die ECU zweimal auf ENTRIEGELN.

    Ende mit Zündung AUS


    Ich offe das es das war.
     
  9. #7 Master_E12, 02.06.2009
    Master_E12

    Master_E12 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Also ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem...

    Bei Ihm lags am Steuergerät im Schlüssel der hat die gewechselt umprogrammiert (LASSEN)^^
    und jetzt funzt das alles wieder...

    Gruß
    Masti
     
Thema:

Zentralverriegelung lässt sich nur schließen aber nicht öffnen

Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung lässt sich nur schließen aber nicht öffnen - Ähnliche Themen

  1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen

    Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen: Hi, Ein Bekannter von mir schlachtet seinen E11 mit Handsender für die Zentralverriegelung (ist wohl serienmäßig verbaut, da original Toyota)....
  3. T22 Sicherheitsgurt HL läßt sich nicht herausziehen. Wie ausbauen?

    T22 Sicherheitsgurt HL läßt sich nicht herausziehen. Wie ausbauen?: Guten Abend, Forumler. Seit Freitag läßt sich bei meinem Avensis T22 der Sicherheitsgurt hinten links nicht mehr normal herausziehen. Es läßt...
  4. RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen

    RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen: Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier helfen, denn ich bin langsam am verzweifeln… Ich habe Probleme mein Auto zu öffnen. Es handelt sich dabei...
  5. RAV 4 II: Lüftung klappert. Wie öffnen?

    RAV 4 II: Lüftung klappert. Wie öffnen?: Ich habe einen RAV4 II. Je nach Stufe der Lüftung klappert es sehr laut, als würden lockere Plastikteile aufeinanderschlagen (oder Metall auf...